Anschreiben Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales Studium BWLBewerbung komplett neu! Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
Matthias369
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 7
Anschreiben Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
01.09.2014 18:26
Hi @all,

könnt ihr mal über mein Anschreiben schauen:

[code:1:7ce4d8aee3]
Mein Name
Straße + HN
PLZ Ort


<Firma>
<Herr/Frau> <Ansprechpartner>
<Straße> <Hausnummer>
<PLZ> <Stadt>

Ort, 23.08.2014


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte(r) <Herr/Frau> <Ansprechpartner>,

durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stelle aufmerksam geworden.
Ich bin überzeugt, dass diese Stelle genau das Richtige für mich ist, da sie genau meinen beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

Im Augenblick absolviere ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma Firma in Ort, welche ich im Sommer nächsten Jahres erfolgreich beenden werde.

Während meiner Ausbildungszeit wurde mir in der Berufsschule die Grundlagen der Programmierung anhand der Skriptsprache Powershell beigebracht, welche ich regelmäßig in meiner Ausbildung anwende. Desweiteren erlernten wir die Datenbanksprache SQL.

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mit der Entwicklung von Software. So konnte ich Erfahrungen in der Erstellung von Websites mit HTML, CSS, PHP, SQL und MySQL sammeln. Momentan erweiter ich mein Wissen in Java.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was ich bei meinen Nebenjob als Aushilfe im Gastronomiegewerbe sehr gut unter Beweis stellen kann.

Meine Entscheidung eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren, liegt an den vielseitigen Aufgabengebieten. *

Sehr gerne beantworte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch alle Fragen zu meiner Person und meinen Fähigkeiten. Ihrer Antwort sehe ich mit Spannung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen



Mein Name


Anlagen: Lebenslauf
Zeugnis
Arbeitszeugnisse
[/code:1:7ce4d8aee3]

* Weitere Gründe, weiß ich aber nicht wie ich es schreiben soll:

- weils Spaß macht
- weil ich die gegenseite kenne


Mir geht ein wenig der Platz aus. Sollte ich irgendetwas weglassen?

Gruß
Matthias369
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
02.09.2014 11:15
Hallo Matthias,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


Den Betreff kannst du mit mehr Informationen kürzer gestalten.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ab 2015
Ihre Jobbörse der Agentur für Arbeit (Kennziffer ...)


Zitat:

Ich bin überzeugt, dass diese Stelle genau das Richtige für mich ist, da sie genau meinen beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.


Das ist in der Einleitung schon richtig aufgehoben. Aber du kannst schon etwas konkreter werden. Welche Ausbildung/Kenntnisse/Qualifikationen bringst du mit? Ein paar Kernkompetenzen kannst du auch hier schon nennen.

Zitat:

Im Augenblick absolviere ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma Firma in Ort, welche ich im Sommer nächsten Jahres erfolgreich beenden werde.


Ui ... warum willst du dann noch eine Ausbildung hinterher machen? Du hast doch schon Fachinformatiker gelernt, nur halt mit anderem Schwerpunkt. Den Rest lernt man doch später sicher im Unternehmen.

Zitat:

Während meiner Ausbildungszeit wurde mir in der Berufsschule die Grundlagen der Programmierung anhand der Skriptsprache Powershell beigebracht, welche ich regelmäßig in meiner Ausbildung anwende. Desweiteren erlernten wir die Datenbanksprache SQL.


In deiner Ausbildung hast du Grundlagen erlernt? Das ist aber schon ein bisschen wenig. Trumpf in wenig auf und erläutere, was du alles an Fachkenntnissen gelernt hast und welche Erfahrungen du gesammelt hast.

Zitat:

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mit der Entwicklung von Software. So konnte ich Erfahrungen in der Erstellung von Websites mit HTML, CSS, PHP, SQL und MySQL sammeln. Momentan erweiter ich mein Wissen in Java.


Führe das doch mit dem vorherigen Absatz zusammen. Das du dir die Kenntnisse in deiner Freizeit angeeignet hast, finde ich unwesentlich.

Zitat:

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was ich bei meinen Nebenjob als Aushilfe im Gastronomiegewerbe sehr gut unter Beweis stellen kann.


Aufgrund des Umfangs deines Anschreiben würde ich auf diesen Absatz verzichten. Die aufgeführten Skills werden eh vorausgesetzt.

Zitat:

Meine Entscheidung eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren, liegt an den vielseitigen Aufgabengebieten.


Vielseitige Aufgabengebiete hast du jetzt auch. Diese Begründung überzeugt mich nicht.

Die Anlagen brauchst du nicht einzeln aufzuführen. Das Wort "Anlagen" reicht aus.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias369
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 7
Re: Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
02.09.2014 13:46
Hallo Rudi,

danke schonmal für deine Antwort.

Zitat:

Zitat:

Im Augenblick absolviere ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma Firma in Ort, welche ich im Sommer nächsten Jahres erfolgreich beenden werde.


Ui ... warum willst du dann noch eine Ausbildung hinterher machen? Du hast doch schon Fachinformatiker gelernt, nur halt mit anderem Schwerpunkt. Den Rest lernt man doch später sicher im Unternehmen.


Nope. Danach würde ich in die Systemadministration gehen und nichts programmieren.

Zitat:

Zitat:

Während meiner Ausbildungszeit wurde mir in der Berufsschule die Grundlagen der Programmierung anhand der Skriptsprache Powershell beigebracht, welche ich regelmäßig in meiner Ausbildung anwende. Desweiteren erlernten wir die Datenbanksprache SQL.


In deiner Ausbildung hast du Grundlagen erlernt? Das ist aber schon ein bisschen wenig. Trumpf in wenig auf und erläutere, was du alles an Fachkenntnissen gelernt hast und welche Erfahrungen du gesammelt hast.


Aber die Fachkenntnisse (außer Programmierung), hat nichts mit Entwicklung zu tun und wird als Systemintegrator vorrausgesetzt denke ich mal.

Zitat:

Zitat:

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mit der Entwicklung von Software. So konnte ich Erfahrungen in der Erstellung von Websites mit HTML, CSS, PHP, SQL und MySQL sammeln. Momentan erweiter ich mein Wissen in Java.


Führe das doch mit dem vorherigen Absatz zusammen. Das du dir die Kenntnisse in deiner Freizeit angeeignet hast, finde ich unwesentlich.


Soll ich das dann so schreiben: "Ich konnte auch schon Erfahrung in der Erstellung von Websites mit HTML, ..." ?

Zitat:

Zitat:

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was ich bei meinen Nebenjob als Aushilfe im Gastronomiegewerbe sehr gut unter Beweis stellen kann.


Aufgrund des Umfangs deines Anschreiben würde ich auf diesen Absatz verzichten. Die aufgeführten Skills werden eh vorausgesetzt.


Alles klar.

Zitat:

Zitat:

Meine Entscheidung eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren, liegt an den vielseitigen Aufgabengebieten.


Vielseitige Aufgabengebiete hast du jetzt auch. Diese Begründung überzeugt mich nicht.


Das ist natürlich richtig! Ich probiere nochmal die anderen Gründe reinzubekommen.

Ich werde heute Abend mein Anschreiben nochmal umschreiben und dann nachtragen.

Gruß
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias369
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 7
Zu: Anschreiben Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
02.09.2014 21:46
Hier meine Ãœberarbeitete Version

[code:1:f72434f988]
<Mein Name>
<Straße> <HN>
<PLZ> <Ort>


<Firma>
<Herr/Frau> <Ansprechpartner>
<Straße> <Hausnummer>
<PLZ> <Stadt>

<Ort>, 23.08.2014


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte(r) <Herr/Frau> <Ansprechpartner>,

durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stelle aufmerksam geworden.

Im Augenblick absolviere ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma <Firma> in <Ort>, welche ich im Sommer nächsten Jahres erfolgreich beenden werde.

Während meiner Ausbildungszeit wurde mir in der Berufsschule das Programmieren anhand der Skriptsprache Powershell beigebracht, welche ich regelmäßig in meiner Ausbildung anwende. Desweiteren erlernten wir die Datenbanksprache SQL.

Ich konnte auch schon Erfahrungen in der Erstellung von Websites mit HTML, CSS, PHP, SQL und MySQL sammeln. Momentan erweitere ich mein Wissen in Java.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was ich bei meinen Nebenjob als Aushilfe im Gastronomiegewerbe sehr gut unter Beweis stellen kann.

Meine Entscheidung eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren, liegt an dem Spaß, den ich am Programmieren habe. Ich konnte ebenfalls schon Einblicke in den Tagesablauf unserer Inhouse Entwickler werfen.

Sehr gerne beantworte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch alle Fragen zu meiner Person und meinen Fähigkeiten. Ihrer Antwort sehe ich mit Spannung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen



Mein Name



Anlagen

[/code:1:f72434f988]

Ich finde die Begründung nicht ideal, mit "Inhouse Entwickler" etc.

Vll. kommen noch mehr Vorschläge Smile

Gruß
Matthias


Zuletzt bearbeitet von Matthias369 am 14.05.2019 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Zu: Anschreiben Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
03.09.2014 11:03
Ich habe Ihre Bewerbung etwas angepasst. Die Motivation kommt schon rüber, finde ich. Sie könnten aber mehr erwähnen als die bloße Programmierung. Vielleicht können Sie Konzeption, Tests, Wartung und Support noch mit einbinden? Die Implementierung ist schließlich nur ein Teil der Softwareentwicklung. Bewerben Sie sich eigentlich bei der gleichen Firma, wo Sie schon die derzeitige Ausbildung absolvieren? Ich ziele hier auf die Motivation zum Unternehmen ab. Da könnten Sie auch noch zwei Worte zu sagen.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ab dem …
Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit (Kennziffer …)

Sehr geehrte(r) <Herr/Frau> <Ansprechpartner>,

derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma <Firma> in <Ort>, welche ich im Sommer nächsten Jahres erfolgreich beenden werde.

Meine Entscheidung, eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren, liegt an meinem Interesse, das ich während meiner Ausbildung am Entwickeln von Softwareprodukten gefunden habe. Ich konnte darüber hinaus auch schon viele Einblicke in den Tagesablauf unserer Inhouse-Entwickler werfen.

In meiner Ausbildung eignete ich mir bereits das Programmieren mit der der Skriptsprache Powershell an. Des Weiteren erlernte ich die Datenbanksprache SQL. Erfahrungen in der Erstellung von Webseiten mit HTML, CSS, PHP, SQL und MySQL habe ich ebenfalls gesammelt. Momentan erweitere ich mein Wissen in Java. [Können Sie hier ein Projekt aufführen, irgendetwas Praktisches?]

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken, was ich bei meinen Nebenjob als Aushilfe im Gastronomie-Gewerbe sehr gut unter Beweis stellen kann.

Sehr gerne beantworte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch alle Fragen zu meiner Person und meinen Fähigkeiten. Ihrer Antwort sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias369
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 7
Zu: Anschreiben Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
03.09.2014 21:43
RemM hat Folgendes geschrieben:

Sie könnten aber mehr erwähnen als die bloße Programmierung. Vielleicht können Sie Konzeption, Tests, Wartung und Support noch mit einbinden?


Stimmt! Werde ich noch mit rein nehmen und morgen posten.

RemM hat Folgendes geschrieben:

Bewerben Sie sich eigentlich bei der gleichen Firma, wo Sie schon die derzeitige Ausbildung absolvieren? Ich ziele hier auf die Motivation zum Unternehmen ab. Da könnten Sie auch noch zwei Worte zu sagen.


Nein, da diese den FI AE nicht ausbildet.

RemM hat Folgendes geschrieben:

[Können Sie hier ein Projekt aufführen, irgendetwas Praktisches?]


Ich habe eine Art Bewerbungshomepage gebastelt (werde ich nicht erwähnen, da:), und wollte dort eigentlich ein Paar Projekte zum Download anbieten. Allerdings kann ich nur 1 richtiges/fertiges Projekt vorweisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales Studium BWLBewerbung komplett neu! Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01