Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Pfleger bzw HeilerziehungspflegerBewerbung als Produktionsmitarbeitein
Autor Nachricht
sch_oliver2000@yahoo.de
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 1
Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur)
06.03.2015 20:01
Hallo allerseits,

ich möchte mich als IT-Projektmanager bewerben. Ich bin Euch sehr dankbar wenn Ihr mir Euere Meinungen dazu äußert (positiv, negativ, grammatikalische Fehler, Kritik, Verbesserungsvorschläge, usw.).

Beste Dank im Voraus.

VG
Oli.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben gerne als IT-Projektmanager bewerben. Die in Ihrer Anzeige beschriebenen Aufgaben entsprechen genau meinen Interessen und geben mir die Möglichkeit meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Mein Studium der Computer und Kommunikationstechnik habe ich mit überdurchnittlichen Noten an der Universität xxxx erfolgreich abgeschlossen. Ich verfüge über 12 Jahre Erfahrung im Bereich Projektmanagement, davon mehr als 5 Jahre als leitender Projektmanager.

Derzeit arbeite ich seit 2010 als IT-Projektmanager bei der xxx Versicherung, die zu den führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland zählt. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören folgende Bereiche: Eigenständige Leitung von komplexen IT-Großprojekten, Führung von Projekt-Teams, Eigenverantwortliche Steuerung aller Phasen im Projektmanagementzyklus, angefangen bei der Initiierung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Überführung in den Regelbetrieb, Prozess der Zieldefinition leiten und Projektablauf koordinieren, Projektfortschritte (Termine, Kosten, Leistung) verfolgen sowie Risikomanagement.

Auch während meiner studienbegleitenden Berufstätigkeiten konnte ich fundierte fachliche und soziale Kompetenzen erwerben:
• Projektmanagement Office (PMO) Coordinator beim xxxx. Dazu gehörte die Unterstützung der Projektleitung bei der Planung, Organisation, Durchführung und Transition von Projekten
• Java Entwickler beim xxx im Bereich der Java Database Connectivity (JDBC)
• Mehr als ein Jahr Erfahrung beim xxx als Junior Projektmanager. Mein Aufgabengebiet umfasste die Planung, Umsetzung der Arbeitspakete und darüber hinaus die laufende Prüfung des Fortschritts im Teilprojekt.

Mein Profil runde ich mit weiteren Eigenschaften ab:
• Exzellente Deutsch-, Englisch- und xxx-Kenntnisse
• Fundierte Ptojrktmanagement-Kenntnisse (PMP zertifiziert)
• Analytischer, systematischer und selbständiger Arbeitsstil
• Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Kreativität, hohes Maß an Motivation kombiniert mit hoher Lernbereitschaft
• Reisebereitschaft, Flexibilität und Teambereitschaft

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Auf eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sprechblaseningenieur
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur)
15.03.2015 17:18
Hi,

ich möchte die Korrektur deiner Bewerbung gerne anderen überlassen, werde aber zumindest soviel sagen:

Ich komme selbst aus der IT und lese regelmäßig Bewerbungen Berufserfahrener und Einsteiger/Absolventen.
Nichts für ungut, aber:

Jeder laß die Stellenbeschreibung mit großer Begeisterung und musste sich währenddessen anschnallen, weil er so überwältigt war.
Aus meiner Sicht - und das wird dir kein selbsternannten Bewerbungscoach sagen - ist es immer besser seine Kompetenzen und Soft Skills implizit anhand der Arbeit aufzuzeigen.
Beispielsweise ist deine Aufzählung

Zitat:


- Analytischer, systematischer und selbständiger Arbeitsstil
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Kreativität, hohes Maß an Motivation kombiniert mit hoher Lernbereitschaft
- Reisebereitschaft, Flexibilität und Teambereitschaft



das übliche Buzzword-Bingo aus jeder Azubi Bewerbung. Ich weiß nicht, was sich HR-Menschen dabei denken, nach solchen inhaltlosen Phrasen ausschau zu halten und Haken zu machen, geschweige denn Bewerbungstrainer, die diesen Quatsch auch noch immer und immer wieder erwähnen.
Selbstverständlich wird niemand schreiben, dass er beim troubleshooten in Chaos verfällt, ein Dutzend Bleistifte verschleißt, bildungsresistent ist und nur mehr Geld haben will.
Wenn jemand schreibt, dass er Projekte in Zusammenarbeit mit Abteilung/Mitarbeiter oder als Berater umgesetzt hat, geht hervor, dass er über Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft verfügt.
Erwähnt er in diesem oder einem anderen Zusammenhang auch eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, erkenne ich, dass er seine Kommunikation vom Fachjargon loslösen und Themen dennoch effektiv vermitteln kann.

[x] Kommunikationsfähigkeiten
[x] Teambereitschaft

Wenn einem für die anderen Punkte kein direktes Bespiel aus der realen Welt einfällt, lässt man diese Phrase weg. Mit Ausnahme der Reisebereitschaft und ggf. Flexibilität. Insbesondere in deinem Fall als Projektmanager ist ein analytischer, systematischer und selbständiger Arbeitsstil Grundvoraussetzung und muss nicht hervorgehoben werden, auch wenn Unternehmen heute noch - so lächerlich und traurig es auch ist - grundlegende Hard und Soft Skills in eine Liste packen. Aber solange schlichtbegabte Personaler die Checklisten abarbeiten muss man Ihnen geben was Sie hören wollen.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo die Unfähigkeit eines HR-Mitarbeiters eben diese Dinge aus dem Kontext zu erkennen meine Mühe einer Bewerbung nicht wert ist.
Ebenso präsentiere ich mich in Bewerbungsgesprächen nicht als Lindt Schokolade Hase, mit auswendig gelernten Antworten auf dumme Fragen. Macht man es dennoch, ist die Wahrscheinlichkeit höher angenommen zu werden, aber spätestens nach zwei bis drei Monaten fängt dieses verlogene Bild vom Bewerber an zu schmelzen, der folglich die Probezeit nicht übersteht und beim nächsten Unternehmen in Erklärungsnot gerät.
Ich selbst will Bewerber so authentisch wie möglich erleben. Eben so zeige ich mich auch bei einem Unternehmen im Gespräch; weil es beiden Parteien die Enttäuschung und Zeitverschwendung erspart.

In diesem Sinne: Viel Erfolg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leuchtfeuer
Gast




Zu: Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur)
16.03.2015 15:37
@Hallo Sprechblaseningenieur,

Dein Bericht spricht mir aus der Seele. Dieses Thema mit den Soft Skills taucht hier immer wieder mal auf. Aber so eindrücklich, wie Du es beschrieben hast, habe ich es hier noch nicht gelesen - Cha­peau!

Das Bewerbungsanschreiben von sch_oliver2000@yahoo.de reiht sich in die Standard-Prosa der Hilfesuchenden ein, die zuerst ihr Anschreiben im Forum veröffentlichen und sich danach belesen, wie es erfolgreich verfasst wird. Eine Bewertung im Einzelnen kann sich der ge­neigte Leser ersparen, weil eine komplette Umformulierung des Bewerbungsanschreibens vonnöten ist, wenn eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgen soll - meinem Erachten nach.

Ein Bewerbungsanschreiben ansprechend zu formulieren ist keine leichte Aufgabe. Sie ist aber eher lösbar, wenn man/frau sich vorher die Hilfestellungen zu den einzelnen Themen durchliest. Diese findet man am linken Bildschirmrand. Vielleicht ist das Anschreiben dann immer noch nicht perfekt, aber bedeutend besser als das oben stehende. Wenn sich sch_oliver2000@yahoo.de diese Seite
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
durchgelesen hätte, würde das Anschreiben ganz anders aussehen.

Anfügen möchte ich noch, dass ich diese oder andere Soft Skills immer in den Stellenanzeigen vorfinde, die ja zum Teil von Personalern verfasst wurden und somit eine Benennung von Soft Skills an­re­gen.

Mit lieben Grüßen

Leuchtfeuer
Leuchtfeuer
Gast




Zu: Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur)
16.03.2015 16:18
PS:

Zitat:



• Exzellente Deutsch-, Englisch- und xxx-Kenntnisse

Wink
Sprechblaseningenieur
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur)
16.03.2015 16:41
Leuchtfeuer hat Folgendes geschrieben:

PS:

Zitat:



• Exzellente Deutsch-, Englisch- und xxx-Kenntnisse

Wink


Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 1
Zu: Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur)
18.03.2015 09:03
Derzeit arbeite ich seit 2010 als IT-Projektmanager bei der xxx Versicherung, die zu den führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland zählt. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören folgende Bereiche: Eigenständige Leitung von komplexen IT-Großprojekten, Führung von Projekt-Teams, Eigenverantwortliche Steuerung aller Phasen im Projektmanagementzyklus, angefangen bei der Initiierung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Überführung in den Regelbetrieb, Prozess der Zieldefinition leiten und Projektablauf koordinieren, Projektfortschritte (Termine, Kosten, Leistung) verfolgen sowie Risikomanagement.
_________________
Cut down your exam stress by using our latest [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] exam and high quality [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Pfleger bzw HeilerziehungspflegerBewerbung als Produktionsmitarbeitein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01