Anschreiben Praktikum Wirtschaftskanzlei

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als PersonalsachbearbeiterinBewerbungs zur Aushilfe als Verkäufer
Autor Nachricht
Harvey
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf
Anschreiben Praktikum Wirtschaftskanzlei
31.01.2015 21:14
hallo Leute,
ich mache dieses jahr mein abi und würde danach gerne ein praktikum in einer wirtschaftskanzlei absolvieren. habe gerade das anschreiben fertiggestellt und wollte fragen, was man verbessern könnte.
vielen dank schon mal für eure antworten
mfg Harvey :D

Sehr geehrte xxxxxxxxxx,

wie aus unserem Gespräch am xxxxxx hervorgegangen ist, möchte ich mich nun für ein Praktikum in Ihrem Hause bewerben. Ich stehe Ihrer Kanzlei für den Zeitraum vom 04.05.2015 bis zum 02.10.2015 zur Verfügung und könnte, je nach Bedarf, für eine Dauer von vier Wochen bis fünf Monaten für Sie tätig werden. An dem Bereich „Gesellschaftsrecht/ M&A“ habe ich besonderes Interesse, ziehe aber auch alle anderen Fachgebiete in Betracht, da für mich generell der Bezug zur Wirtschaft im Vordergrund steht.

Nachdem ich mich eingehend auf der Internetseite über Ihr Unternehmen informiert habe, überzeugte mich dieses vor allem aufgrund der interessanten Fachbereiche und der internationalen Vernetzung. Außerdem hat das umfangreiche Programm für Praktikanten meine Entscheidung gestärkt mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit besuche ich das Gymnasium in xxxxxx, das ich voraussichtlich in diesem Sommer mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.
Während meiner Schulzeit habe ich im Jahre 2013 zum einen ein dreiwöchiges Praktikum bei der Stadtsparkasse xxxx absolviert, in dem ich durch tägliche Kundennähe meine sozialen Kompetenzen erfolgreich erweitern konnte.

Neben Praxiserfahrung in zusammenhängenden Branchen habe ich zusätzlich mehrjährige Erfahrung im Leistungssport. Es ist also keine Ausnahme für mich, auch in stressigen Situationen dem Druck standzuhalten und durchdacht zu handeln.

Da das Arbeiten in einer Wirtschaftskanzlei meiner Meinung nach die Schnittstelle allen unternehmerischen Handels ist, reizt es mich sehr, Erfahrungen und Eindrücke bei xxxxxxx zu sammeln und einem Ihrer Teams zu begegnen.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Praktikum Wirtschaftskanzlei
02.02.2015 18:59
Hallo Harvey,

anbei ein paar Anmerkungen zu dem Bewerbungsanschreiben.

Die ganzen zeitlichen Daten und auch das Telefonat/Gespräch können aus der Einleitung in den Betreff ausgelagert werden. Damit sieht der Leser sofort, worum es geht und die Einleitung wird entlastet.

Zitat:

Zurzeit besuche ich das Gymnasium in xxxxxx, das ich voraussichtlich in diesem Sommer mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.


Das "voraussichtlich" kannst du entfernen. Du schaffst das und fertig! Das Jahr steht im Lebenslauf und hat im Anschreiben nichts zu suchen.

Zitat:

Während meiner Schulzeit habe ich im Jahre 2013 zum einen ein dreiwöchiges Praktikum bei der Stadtsparkasse xxxx absolviert, in dem ich durch tägliche Kundennähe meine sozialen Kompetenzen erfolgreich erweitern konnte.


Optimalerweise schiebst du noch einen Satz hinterher, aus dem hervorgeht, wo du den Nutzen für das Praktikum siehst. Werbung für dich halt Wink

Zitat:

Es ist also keine Ausnahme für mich, auch in stressigen Situationen dem Druck standzuhalten und durchdacht zu handeln.


Bitte keine Negativformulierungen (hier: "keine") verwenden! Das kann zu Mißverständnissen führen und ist logischerweise negativ vorbelastet.

Zitat:

Da das Arbeiten in einer Wirtschaftskanzlei meiner Meinung nach die Schnittstelle allen unternehmerischen Handels ist, reizt es mich sehr, Erfahrungen und Eindrücke bei xxxxxxx zu sammeln und einem Ihrer Teams zu begegnen.


Jetzt könnte ein Satz der Art "Daher freue ich mich, bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren." hinterhergeschoben werden. Der Abschlusssatz mit der Einladung kann dann entfernt werden.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als PersonalsachbearbeiterinBewerbungs zur Aushilfe als Verkäufer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01