Anschreiben Praktikumsplatz/Elektroniker Betriebstechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Was haltet ihr von meinem Anschreiben?
Autor Nachricht
ArisLeonSeel777
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.12.2014
Beiträge: 3
Anschreiben Praktikumsplatz/Elektroniker Betriebstechnik
02.12.2014 16:19
Hallo Liebe Forumler und Forumlerinnen,

ich bin 22 Jahre alt, aktuell in der Lagerbranche als Kommissionierer tätig.
Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht eine Ausbildung zum
Elektroniker zu machen, handwerklich habe ich immer sehr gerne gearbeitet.
Ich interessiere mich dazu auch stark für elektronik und deswegen
wäre ein Praktikum angemessen um mehr Erfahrungen sammeln zu können und um zu sehen, ob ich mich mit 50 noch in diesem Beruf erkennen kann.
So viel zu meiner Situation.....

Hier mein Anschreiben, was haltet Ihr vom Aufbau und den Formulierungen die ich gewählt habe, kann man dieses Anschreiben so entsenden oder ist es stark baufällig?


Anschreiben:

Bewerbung für einen Praktikumsplatz für den Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehr geehrte Frau Muster,


Der Beruf des Elektronikers interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen technischen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparaturen an Maschinen oder Programmierung elektrischer Steuerungen.

Daher möchte ich auch ein Praktikum in der Firma XY absolvieren,
um mehr Erfahrungen über den Beruf sowie der Firma sammeln zu können und Sie von mir und meinem Fähigkeiten zu überzeugen.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen
Gespräch kennenlernen.


Mit freundlichem Gruß


Muster777
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Praktikumsplatz / Elektroniker Betriebstechnik
05.12.2014 15:50
Hallo ArisLeonSeel777,

Zitat:

Bewerbung für einen Praktikumsplatz für den Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik


Wann soll das Praktikum beginnen? Wie lange soll das Praktikum dauern? Diese Daten können alle in den Betreff aufgenommen werden.

Zitat:

Der Beruf des Elektronikers interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen technischen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparaturen an Maschinen oder Programmierung elektrischer Steuerungen.


Der Einleitungssatz wird klein begonnen. In die Einleitung kannst du auch einbinden, warum du das Praktikum eigentlich machen willst. Bei dir ist das doch freiwillig, oder?

Zitat:

Daher möchte ich auch ein Praktikum in der Firma XY absolvieren,
um mehr Erfahrungen über den Beruf sowie der Firma sammeln zu können und Sie von mir und meinem Fähigkeiten zu überzeugen.


Kannst du denn nicht schon in dem Anschreiben etwas zu deinen Fähigkeiten sagen? Ein wenig Neugierde solltest du doch schon beim Leser wecken. Schmücke den Absatz einfach viel mehr aus. Warum du das Praktikum in dieser Firma machen willst, sagst du übrigens auch nicht. Das wäre aber für das Unternehmen auch interessant.

Zitat:

Mit freundlichem Gruß


Spare nicht mit Grüßen!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Wolf
Gast




Zu: Anschreiben Praktikumsplatz/Elektroniker Betriebstechnik
06.12.2014 11:32
Das Anschreiben ist in der Tat noch etwas sehr übersichtlich. Das müsstest du noch ausgestalten.

Was noch fehlt sind Belege für deine Eignung, die Motivation für das Unternehmen und einfach das Ziel, dass mit dem Praktikum verfolgt wird. Ich erfahre auch nirgends, ob das jetzt ein freiwilliges Praktikum ist oder ob das Praktikum von irgendeiner Einrichtung ausgeht.

Da hast du also noch genug Futter, um Inhalt zu erzeugen!
ArisLeonSeel777
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.12.2014
Beiträge: 3
Ãœberarbeitetes Anschreiben
09.12.2014 17:17
Liebe Forumler und Forumlerinnen,

vielen Dank für eure Ratschläge, hier nun ein überarbeitetes Anschreiben für ein Praktikum für den Beruf Elektroniker,
diesmal für Energie- und Gebäudetechnik.

Vorwort: Die Bewerbung ist eine Initiativbewerbung, die ausgeschriebenen Stellen sind für Schüler, dementsprechend
kann ich kein Datum für Beginn des Praktikums nennen, jedoch wurde mir am Telefon mitgeteilt,
dass auch Praktika für Nicht-Schüler in der Firma durchgeführt werden.

Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Muster,


ich würde mich gerne für ein Praktikum in Ihrem Unternehmen bewerben.

Durch einen Freund, welcher auch in dieser Branche arbeitet,
habe ich viel über den Beruf des Elektronikers sowie die Tätigkeiten in Erfahrung bringen können,
unmittelbar wurde mein Interesse geweckt.

Im Internet und in Büchern begann ich über die Ausbildung zuzüglich deren unterschiedlichen
Schwerpunkten zu recherchieren und mir theoretische Grundlagen anzueignen.

Desweiteren gefällt mir, dass handwerkliches Geschick Voraussetzung ist,
man wird mit den unterschiedlichsten technischen Aufgaben konfrontiert,
wie das Einrichten und Warten von Smart-Home-Systemen oder Solaranlagen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und einem Praktikum,
dass Sie mit mir einen engagierten Mitarbeiter gewinnen.


Mit freundlichen Grüßen


Muster777


Nachwort: Ich bin mir darüber im Klaren, dass der erste Satz bereits im Betreff enthalten ist, würde ich den ersten Satz jedoch weglassen,
so würde die Einleitung etwas grob beginnen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses problem umgehen kann?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saselinde
Gast




Bewerbung um ein Praktikum
10.12.2014 09:39
Ich habe mir nur das letzte Bewerbungsanschreiben durchgelesen, denn nur daraus muss klar werden, woher Sie kommen und wohin Sie gehen wollen. Hier fehlt mir irgendwie noch Content. Es wirkt einfach "leer".

Warum möchten Sie denn das Praktikum absolvieren? Möchten Sie damit prüfen, ob das für Sie der richtige Beruf ist oder ist das Ihre Vorstufe für eine Ausbildung? Wenn Sie sich für die Ausbildung interessieren, warum bewerben Sie sich nicht sofort für eine Ausbildung und bieten dem Unternehmen nicht an, sich im Rahmen einer Probearbeit zu überzeugen?

Der erste Satz ist in der Tat Stuss. Schreiben Sie lieber hin, warum Sie sich bewerben und warum Sie sich dort bewerben.

Ferner lese ich auch nirgends, was Sie eigentlich derzeit machen. Das muss schon aus dem Text hervorgehen.

Wo finde ich eigentlich Ihre Qualifikationen? Warum sollte man denn Sie einstellen?

Viele Grüße, Sassi
ArisLeonSeel777
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.12.2014
Beiträge: 3
Ãœberarbeitete Version
17.12.2014 15:12
Hier ist die überarbeitete Version meines Anschreibens:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik


Sehr geehrter Herr Muster999,


mit großem Interesse will ich mich Ihnen als motivierte Verstärkung vorstellen.
Ihre Firma ist in der Region führend im Bereich Gebäudetechnik und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Elektronik und Energietechnik. Ihre Firmenphilosophie „Gemeinsam Erfolgreich durch: Wertschätzung, Begeisterung, Flexibilität und Kompetenz“ spiegeln auch meine Lebenseinstellung wieder.

Durch einen Freund, welcher auch in dieser Branche arbeitet, habe ich viel über den Beruf des Elektronikers in Erfahrung bringen können. Im Internet und in Büchern begann ich über die Ausbildung zu recherchieren und mir erste theoretische Grundlagen anzueignen wie zum Beispiel elektrontechnische Chemie und Messtechnik.
Des Weiteren gefällt mir, dass handwerkliches Geschick Voraussetzung für diesen Beruf ist. Bereits in der Schule zeigte ich immer handwerklich Geschick und habe auch gerne mit Stromexperimentierkästen gearbeitet.
Bei meinen vielfältigen praktischen Tätigkeiten lernte ich den guten Umgang mit Kunden sowie fehlerfreies, konzentriertes Arbeiten. Neben meinem Lern- und Einsatzwillen sehe ich meinen Fleiß und Durchhaltevermögen als Stärke an. Ich arbeite gerne im Team bin aber jederzeit in der Lage, mir übertragene Aufgaben selbständig zu bewältigen. Zu Vorgesetzten, Kollegen und Kunden verhalte ich mich stets freundlich und hilfsbereit.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, dass Sie mit mir einen engagierten Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen


Muster777

Ich bitte um eure Kritik.


Liebe Grüße

Aris


Zuletzt bearbeitet von ArisLeonSeel777 am 17.12.2014 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast




Bewerbungsanschreiben - Meinung
17.12.2014 15:29
Kannst du den Satz "mit großem Interesse will ich mich Ihnen als motivierte Verstärkung vorstellen." nicht hinter "spiegeln auch meine Lebenseinstellung wieder" stellen? Dadurch wird der Bezug klarer. Obgleich du den Satz natürlich auch noch etwas konkreter gestalten könntest -> Als ausgebildete ... stelle ich mich Ihnen gern als motivierte Verstärkung vor.

Ich arbeite gerne im Team bin aber jederzeit in der Lage, mir übertragene Aufgaben selbständig zu bewältigen. Zu Vorgesetzten, Kollegen und Kunden verhalte ich mich stets freundlich und hilfsbereit.

Das ist alles nur blabla. Entweder du begründest die Eigenschaften am Beispiel oder du lässt die Sätze weg. Das glaubt der Leser aktuell sowieso nicht bzw. er überliest das.

Ich kann im Übrigen aus deinem Anschreiben nicht ersehen, wofür du dich eigentlich bewirbst. Geht es um eine Ausbildung, ein Praktikum oder eine Festanstellung? Deine vorherigen Posts habe ich nicht gelesen, weil die Fragen aus deinem aktuellen Bewerbungsanschreiben beantwortet werden müssen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Was haltet ihr von meinem Anschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52