k_und_v
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 3
Anschreiben - Softwareentwickler
19.08.2013 07:56
Liebes Forum,

Es wäre schön, wenn jemand sich mein Ansschreiben lesen konnte und mir eventuell Verbesserungsvorschläge geben könnte.

Sehr geehrter Herr XYZ,

es schreibt Ihnen ein kompetenter und vielseitiger Anwendungsentwickler, der Ihnen die gewünschten Erfahrungen in .NET/C# mitbringt, und der mit großem Interesse in der Softwareentwicklung Ihrer betriebswirtschaftlichen Produkte tätig sein möchte.

Ich bin 27 Jahre jung und habe nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung eine Festanstellung als Software-Entwickler bei der Firma XYZ in Hannover erhalten. In meiner sechsjährigen beruflichen Laufbahn habe ich diverse Projekte im Bereich der Webanwendung, des Enterprise Resourcen Plannings sowie des Warenwirtschaftssystems begleitet.

Aktuell beschäftige ich mich mit einem auf .NET basierten Kassensystem, welches sich vor allem an Einzelhändler richtet. Im Rahmen meiner Tätigkeit stimme ich die Anforderungen des Kunden mit unseren Consultants ab und entwerfe die neu zu schaffenden Programmmodule und Datenbankstrukturen. Die Realisierung der Module, sowohl Frontstore (POS) als auch Backoffice, erfolgt in MS Visual Studio mit C# und VB.NET als Programmiersprachen und SQL-Server als Datenbanksystem. Für die GUI-Entwicklung werden Windows-Forms-Steuerelemente verwendet.
Während meiner Ausbildung habe ich im Schulfach „Betriebswirtschaftslehre“ einen breiten Überblick über kaufmännische Grundlagen, Unternehmensformen, Personalwesen und Rechnungswesen erhalten. Im Personalwesen wurden mir unter anderem wesentliche Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung vermittelt.

Auch wenn ich mich bei meinem jetzigen Arbeitgeber sehr wohl fühle, möchte ich mich nun beruflich verändern. Als eines der führenden Softwarehäuser und als zweitbester Arbeitgeber in der IT-Branche, spricht mich Ihr Unternehmen besonders an. Die Arbeit in Ihrer Firma wird mir eine ausgezeichnete Möglichkeit eröffnen, neue Erfahrungen im Umgang mit komplexen Software-Projekten zu sammeln.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen


P.S: Meine aktuellen Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden mithilfe von XYZ-Software erstellt. Es wäre ein Traum, selbst an der Entwicklung einer solchen Software mitzuarbeiten. Diesen Traum möchte ich bei Ihnen verwirklichen.