Anschreiben / Studienabbruch - Ausbildung Finanzassistent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Fachinformatiker nach StudienabbruchBewerbung als Industriekaufmann ...
Autor Nachricht
michaelG
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 2
Anschreiben / Studienabbruch - Ausbildung Finanzassistent
13.01.2014 09:41
Hi all,

nun hat es mich doch ereilt. Nach 7 Semestern muss ich mein Mathematikstudium aufgrund einer 3malig nicht geschafften Prüfung beenden. Da ich jetzt die Nase voll von dieser ganzen theoretischen Herangehensweise habe, möchte ich mich auf dem Ausbildungsmarkt versuchen.

Aber nun stehe ich - mehr oder weniger - vor dem Anschreiben und frage mich, wie und ob ich das Studium hier unterbringen sollte.

Bisher sieht mein bestes Konzept (hier zur Ausbildung zum Finanzassistenten) so aus.

Ausbildungsplatz: Finanzassistent

Sehr geehrte Frau xxxx,

die auf der Homepage der xxxx Volksbank angebotene Ausbildung zum Finanzassistenten erweckte mein Interesse und deckt sich mit meinen beruflichen Zielen und Wünschen.

Während der Realschule habe ich bereits im Rahmen eines Praktikums bei der Sparkasse xxxx hospitiert, dabei an Beratungsgesprächen teilgenommen und einen ersten Einblick in die Interna eines Finanzinstituts erhalten.
Im weiteren Verlauf habe ich mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium mit den Schwerpunkt­fächern Mathematik und BWL / VWL abgeschlossen und ein Studium der Fachrichtung Mathematik (Bachelor) mit dem Profil Wirtschaft begonnen.
Im Laufe des Studiums wurde mir immer klarer, dass dessen sehr theoretische Heran­gehensweise nicht mein Weg ist, sondern für mich die Praxis und der persönliche Kundenkontakt wesentlich mehr im Vordergrund stehen sollten.
Eine Ausbildung zum Finanzassistenten würde mir die Möglichkeit bieten, das schon vorhandene Wissen einzubringen und es auch praktisch einzusetzen.
Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben sollte, könnte ich mir gut vorstellen, uns gegenseitig im Rahmen eines Kurzpraktikums näher kennen zu lernen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen

Bin für alle Tipps / Kritiken dankbar.

Gruß
MichaelG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsschreiben Ausbildung Finanzassistent
14.01.2014 11:04
Hallo Michael,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Ausbildungsplatz: Finanzassistent


Arrow Bewerbung um eine Ausbildungsplatz zum Finanzassistenten ab 09/2014
Ihre Ausschreibung auf Ihrer Homepage

Zitat:

die auf der Homepage der xxxx Volksbank angebotene Ausbildung zum Finanzassistenten erweckte mein Interesse und deckt sich mit meinen beruflichen Zielen und Wünschen.


Diese Einleitung ist langweilig und brigt keine neue Information. Schau dazu mal in den Artikel Bewerbungsschreiben - Einleitung. Dort wird inhaltlich darauf eingegangen. Dazu gibt es auch ein Beispiel.

Zitat:

Eine Ausbildung zum Finanzassistenten würde mir die Möglichkeit bieten, das schon vorhandene Wissen einzubringen und es auch praktisch einzusetzen.


Jetzt muss noch bisschen was zur Motivation kommen. Welche Tätigkeiten interessieren dich an diesem Beruf, neben dem Umgang mit Kunden? Zeige, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Zitat:

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben sollte, könnte ich mir gut vorstellen, uns gegenseitig im Rahmen eines Kurzpraktikums näher kennen zu lernen.


Ach du erweist dem Unternehmen die Ehre? Smile Ja, so klingt dieser Satz.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Das Ganze ohne dem "würde".

Zitat:

Mit freundlich Grüßen


Achte auf die Rechtschreibung! Arrow Mit freundlichen Grüßen

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelG
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben / Studienabbruch - Ausbildung Finanzassistent
19.01.2014 10:04
Danke für die konstruktive Kritik. Habe das Anschreiben umformuliert.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Finanzassistenten ab 2014
Unser Telefongespräch vom xxxx


Sehr geehrte Frau xxxx,

mit großem Interesse habe ich mich auf der Homepage der xxxx über Ihr Ausbildungs­angebot informiert. Das sehr nette und informative Telefongespräch mit Ihnen bestärkte meinen Wunsch mich für genau diesen Ausbildungsplatz bei der xxxx zu bewerben.

Während der Realschule habe ich bereits im Rahmen eines Praktikums bei der xxxx hospitiert, dabei an Beratungsgesprächen teilgenommen und einen ersten Einblick in die Buchführung erhalten. Dabei entdeckte ich meine Affinität zur Mathematik und wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Deswegen wechselte ich zum Wirtschaftsgymnasium mit den Schwerpunktfächern Mathematik und BWL / VWL und schloss anschließend ein Studium der Fachrichtung Mathematik mit dem Profil Wirtschaft an.

Eine Ausbildung zum Finanzassistenten wird mir nun die Möglichkeit bieten, das schon vorhan­dene Wissen einzubringen und praktisch einzusetzen. Ich freue mich schon auf den Kontakt zu Kunden, das Arbeiten in einem netten Team und bin gespannt darauf, mein Wissen kunden­orientiert zu erweitern.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben sollte, biete ich Ihnen gerne an, uns gegen­seitig im Rahmen eines Kurzpraktikums näher kennen zu lernen.

Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Noch weitere Anmerkungen?

Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Fachinformatiker nach StudienabbruchBewerbung als Industriekaufmann ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10