Bewerbung als Konstruktiver Ingenieur [Check]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Teamleiter/ LagerlogistikBetreff einer Bewerbung
Autor Nachricht
_SeiA_
Gast




Bewerbung als Konstruktiver Ingenieur [Check]
15.01.2013 14:11
Ich möchte mich als Absolvent der TU Berlin auf eine Ingenieurstelle Bewerben.
Bitte um eure Kritik. zuviele phrasen?

Bewerbung als Konstruktiver Ingenieur (3-36-B-14)

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Derzeit beendige ich mein Studium zum Bauingenieur an der Technischen Universität Berlin und habe in den Kompetenzfeldern Konstruktiver Ingenieurbau und Bauphysik vertieft. Hier habe ich im Bereich des Brücken- und Hochbaus fundierte Kenntnisse erworben. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit dem Thema der Kabelverankerung bei Schrägkabelbrücken auseinander gesetzt.

In den letzten 3,5 Jahren habe ich als studentischer Mitarbeiter an dem Fachgebiet Verbundstrukturen der TU Berlin gearbeitet und konnte meine erworbenen Kenntnisse aus dem Vertiefungsstudium erstmalig an andere Studenten in Form von Lehrveranstaltungen weitergeben. In dieser Zeit habe ich mir auch einen sicheren Umgang mit MS Office und der gängigsten Ingenieursoftware, wie AutoCAD, Sofistik, R-Stab etc. angeeignet. Durch diese Tätigkeit und die jahrelange Organisation und Betreuung eines Ferienlagers habe ich ein gesundes Maß an soziale Kompetenz erlangt und mein hervorragendes Organisationstalent sowie meine Teamfähigkeit eingesetzt. Zudem sagt man mir eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise nach.

Mit ihrem Leitgedanke die Mobilität, die Energie und die Umwelt in eine ganzheitliche Perspektive zu rücken kann ich mich sehr gut identifizieren. Ich interessiere mich für Konstruktive Lösungen bei denen auch die Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit der Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Dieser Herausforderung möchte ich mich nach meinem Studium stellen und die freie Stelle als Konstruktiver Ingenieur in Ihrer Firma besetzen.

Durch mich gewinnen Sie einen gewissenhaften und kommunikativen Mitarbeiter, der die Überzeugung Ihres Unternehmens teilt. Der für neue Wege und Innovationen offen ist. Ich bin Motiviert und durch mein volles Engagement werde ich einen Beitrag in Ihrem Unternehmen leisten. Bei einem persönlichen Gespräch kann ich Ihnen mehr zu meiner Person erzählen und freue mich auf eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

MFG _SeiA_

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Zu: Bewerbung als Konstruktiver Ingenieur [Check]
15.01.2013 14:14
Der Thementitel wurde geändert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Konstruktiver Ingenieur
16.01.2013 12:40
Hallo _SeiA_,

Zitat:

Bewerbung als Konstruktiver Ingenieur (3-36-B-14)


Zur Anrede werden zwei Zeilen freigelassen, es sei denn der Betreff erstreckt sich über zwei Zeilen. Was ist das eigentlich in der Klammer? Die Kennziffer einer Stellenanzeige? Wenn ja, dann kannst du das in der Tat zweizeilig gestalten. Beispiel siehe DIN 5008 beim Betreff.

Zitat:

Derzeit beendige ich mein Studium zum Bauingenieur an der Technischen Universität Berlin und habe in den Kompetenzfeldern Konstruktiver Ingenieurbau und Bauphysik vertieft. Hier habe ich im Bereich des Brücken- und Hochbaus fundierte Kenntnisse erworben. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit dem Thema der Kabelverankerung bei Schrägkabelbrücken auseinander gesetzt.


Hier ist mir zuviel "habe" drin. Besser etwas anders formulieren: "In meiner Abschlussarbeit setzte ich mich ...". Das kannst du aber auch in den nachfolgenden Text verlagern. In der Einleitung interessiert mich als Leser, warum ich deine Bewerbung in den Händen halte. Was war denn Inhalt des Telefonats? Dafür könntest du auch die Einleitung nutzen. Zumindest mal kurz anschneiden, was der Inhalt war.

Zitat:

In den letzten 3,5 Jahren habe ich als studentischer Mitarbeiter an dem Fachgebiet Verbundstrukturen der TU Berlin gearbeitet und konnte meine erworbenen Kenntnisse aus dem Vertiefungsstudium erstmalig an andere Studenten in Form von Lehrveranstaltungen weitergeben. In dieser Zeit habe ich mir auch einen sicheren Umgang mit MS Office und der gängigsten Ingenieursoftware, wie AutoCAD, Sofistik, R-Stab etc. angeeignet. Durch diese Tätigkeit und die jahrelange Organisation und Betreuung eines Ferienlagers habe ich ein gesundes Maß an soziale Kompetenz erlangt und mein hervorragendes Organisationstalent sowie meine Teamfähigkeit eingesetzt. Zudem sagt man mir eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise nach.


Hier ist auch wieder zuviel "habe" drin. Wie wird das Unternehmen eigentlich von diesen Eigenschaften profitieren? Werbe mehr für dich. Zumindest ein Anschlusssatz, aus dem hervorgeht, welchen Gewinn das Unternehmen von diesen Eigenschaften erhält, sollte schon kommen! Der Leser soll sich das nicht selbst zusammenreimen müssen.

Zitat:

Mit ihrem Leitgedanke die Mobilität, die Energie und die Umwelt in eine ganzheitliche Perspektive zu rücken kann ich mich sehr gut identifizieren. Ich interessiere mich für Konstruktive Lösungen bei denen auch die Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit der Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Dieser Herausforderung möchte ich mich nach meinem Studium stellen und die freie Stelle als Konstruktiver Ingenieur in Ihrer Firma besetzen.


Gegenvorschlag:
Arrow Ich interessiere mich für konstruktive Lösungen, bei denen die Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit der Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Mit Ihrem Leitgedanken, Mobilität, Energie und Umwelt in eine ganzheitliche Perspektive zu rücken, kann ich mich daher sehr gut identifizieren. Dieser Herausforderung möchte auch ich mich nach meinem Studium stellen und die freie Stelle als Konstruktiver Ingenieur in Ihrem Unternehmen besetzen.

Zitat:

Durch mich gewinnen Sie einen gewissenhaften und kommunikativen Mitarbeiter, der die Überzeugung Ihres Unternehmens teilt. Der für neue Wege und Innovationen offen ist.


Das geht bereits aus dem vorherigen Absatz heraus. Insofern ist das also eher als Platzverschwendung zu werten.

Die Rechtschreibung und Kommasetzung musst du noch kontrollieren. In dem Bewerbungsanschreiben sind einige Fehler drin.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Teamleiter/ LagerlogistikBetreff einer Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21