Bewerbung als Marketing Consultant

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für KrankenkasseBewerbung als Ingenieur Wind energie
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Marketing Consultant
07.04.2013 22:24
Hallo zusammen,

Ich habe mir schon einige Anregungen für meine Bewerbungen in diesem Forum eingeholt.
Gefunden habe ich auch einige sehr tolle Bespiele, welche ich auch für mein Anschreiben verwendet habe. Über tipps würde ich mich sehr freuen.


Bewerbung als Marketing Consultant


Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 05.04.2013. Ihre Informationen haben mich in meinem Wunsch, für Ihr Unternehmen tätig zu werden, bestärkt. Als erfolgreiches, international agierendes Unternehmen stellt XXX für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich mich zu einem betriebswirtschaftlichen Generalisten und Branchenfachmann entwickeln möchte.

Als Absolvent des Studiengangs „Sport & Event Management“ mit den Ausrichtungen Marketing und CRM habe ich mich schon während meines Studiums schwerpunktmäßig mit der Bearbeitung von komplexen Fallstudien beschäftigt. Darüber hinaus eignete ich mir während meines Auslandssemesters ein breites Fachwissen in den Bereichen International Marketing und Business Communication an.

Neben meinem Studium engagierte ich mich bei der SportsA Consulting, in der wir den Fusionsverein FC XXX e.V. von der Analyse Ihrer Vereinsstruktur bis zur Strategieentwicklung beraten haben. Dabei konnte ich meine analytische Denkweise sowie das selbstständige und erfolgsorientierte Arbeiten unter Beweis stellen.

Erste berufliche Erfahrungen im Marketing und Vertrieb bringe ich aus meiner letzten Position bei XXX mit. Mein Aufgabenbereich umfasste die Entwicklung von Konzepten zur Umsetzung bestehender und neuer Marketingmaßnahmen der Vereinssponsoren sowie die Erstellung von spezifischen Kundenpräsentationen und Angeboten. Vor allem die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, die Entwicklung kreativer Lösungen und die Kooperation mit dem Kunden haben mich fasziniert. In diesem Zusammenhang stellte ich meine Belastbarkeit und Teamfähigkeit unter Beweis und baute meine kommunikativen Fähigkeiten im verantwortungsvollen Umgang mit den Kunden aus.

Ihrem Unternehmen stehe ich ab sofort zur Verfügung. Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Marketing Consultant
09.04.2013 21:49
Hallo Gast,

da Du ja im Schwerpunkt Marketing studiert hast, und Bewerbungen nichts andréres sind, wie Selbstvermarktung, solltest Du Dir einmal das Anschreiben mit den Augen des umworbenen Personalverantwortlichen durchlesen und Dir überlegen, ob dieses Anschreiben Deine Neugier weckt.

Berücksichtige, auf Deinem Tisch stapeln sich bis zu 100 Bewerbungen, von denen maximal 10 mit einer Einladung prämiert werden.

Was an diesem Anschreiben ist geeignet, Dich so neugierig zu machen, dass Du den Bewerber näher kennenlernen möchtest?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung als Marketing Consultant
10.04.2013 00:06
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Meiner Meinung nach, habe ich deine Tipps schon umgesetzt. Das ist natürlich schwer sich in die Lage eines Personaler zu versetzen.

Hast du vielleicht einige Tipps?
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Marketing Consultant
10.04.2013 07:38
Hallo Gast,

vom Studium her weisst Du ja, wie wichtig es ist, die passenden Werbebotschaften zu transportieren. Und dabei geht es ja nicht nur darum, die Qualität des Produktes zu präsentieren.

Eine Automobilhersteller wird in seinen Spots ja nicht nur etwas über die Leistungsfähigkeit eines Autos sagen.

Insofern reicht es bei Bewerbungen auch nicht mehr aus, nur einfach zu schreiben, was man kann und welche Kompetenzen man mitbringt. Das machen all die anderen Mitbewerber auch.

Die wichtigste Werbebotschaften, die eine Bewerbung deshalb beinhalten sollte, lautn deshalb:
"Ich habe Lust auf diese Position!" => signalisiert überdurchschnittliche Motivation und Leistungsbereitschaft, zwei Argumente, denen kaum ein Personalverantwortlicher widerstehen kann.
UND
"Ich habe Lust auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!" So, wie im Privatbereich eine Frau umworbn werden will, möchte es auch ein Personalverantwortlicher; zumindest sein Unterbewusstsein spielt da eine große Rolle. Und dafür ist etwa ein individueller Bezug zu dem Unternehmen im Anschreiben notwendig, denn "erfolgreiches, international agierendes Unternehmen", was sicherlich auch auf das eine oder andere Unternehmen zutrifft.

Denke daran, wie im Marketing, so lassen auch in der Bewebung solche Botschaften nicht auf einer rein sachlich, nüchternen Ebene erfolgreich transportieren; schließlich gilt es ja, die Gefühle des Verbrauchers / Personalverantwortlichen anzusprechen.

Da Du Dir ja schon Anregungen geholt hast, wirst Du feststellen, dass Dein Schreibstil ähnlich / identisch ist, mit dem was die anderen auch formulieren: ".... habe ich unter Beweis gestellt ......"
Stell Dir vor, der Personalverantwortliche hat, wenn er Deine Bewerbung liest, bereits 30, 40 andere Bewerbungen gelesen, die sich auch so oder so ähnlich gelesen haben. Neugier wird da nicht mehr groß aufkommen.
Zumal ein Personalverantwortlicher ja nicht nur wissen will, was ein Bewerber kann. Er will auch etwas über den Menschen hinter der Bewerbung erfahren. Was ist das für ein Typ? Ist er selbstbewusst? Und wenn ja, wie? Ist er eher introvertiert oder eher extrovertiert? .....
Denn es gilt, nicht nur einen kompetenten Bewerber zu finden, sondern einen, der ideal in das Team passt.

Du schließt gerade Dein Studium ab, bist also noch jung; dürftest volle Tatendrang stecken, weil Du endlich loslegen willst, so wie ein Pferd beim Pferderennen, das in der Box dareauf wartet, dass endlich die Türen aufgehen. Von alle dem ist aber in dem Anschreiben nichts zu lesen und schon gar nicht zu spüren.
Im Gegenteil, wenn ich das Anbschreiben lese, baut sich vor mir eher das Bild eines Bewerbers, Mitte Ende 40 auf, der versucht, die Berufsjahre bis zur Rente über die Bühne zu bekommen.

In dem Du einen flotten, dynmischen Schreibstil, so er zu Dir passt, wovon ich zunächst ausgehe, wählst, wirst Du von der ersten Zeile an die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen wecken, schon alleine, weil er endlich einmal etwas anderes zu lesen bekommt. Und wenn Du dann noch geschickt die beiden Botschaften zusätzlich zu Deinen Kompetenzen präsentierst, sollten die Chancen deutlich größer sein, eine Einladung zu bekommen.

Viele Grüße aus Duisburg

ps: denke dran, wie in der Werbung, so kommt es auch bei der Bewerbung neben dem Inhalt auch auf die Optik an. Schließlich sind auch die Personalverantwortliche für visuelle Eindrücke empfänglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für KrankenkasseBewerbung als Ingenieur Wind energie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21