Bewerbung als studentische Hilfskraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als kaufm. MitarbeiterInitiativbewerbung für eine PhD Stelle
Autor Nachricht
beagle
Gast




Bewerbung als studentische Hilfskraft
01.10.2012 11:27
Hi,

Ich würde mich gerne initiativ auf eine Studentenjob als Programmierer bewerben, bin mir aber nicht sicher ob das alles so gut ist:)

Geht das so:

Zitat:

Bewerbung als studentische Hilfskraft

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf ihrer Homepage ersehen konnte, entwickeln sie Softwarelösungen für Finanzdienstleister und verwenden hierfür unter anderem die Programmiersprache Java. Da ich auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung bin und mir ihr Unternehmen sehr zusagt, möchte ich mich hiermit bei Ihnen initiativ bewerben.

Auf diesem Weg möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt, ledig (keine Kinder) und studiere aktuell im vierten Semester „Praktische Informatik“ an der HTW des *****.
Gerne würde ich mein bisher gesammeltes und erlerntes Können im Berufsleben umsetzten. Die von mir gewählten Schwerpunkte im Studium, aber auch die von mir durchgeführten Praktika, werden mir dabei sicherlich wertvolle Dienste leisten.

Durch mein Studium und mein privates Interesse, konnte ich mir ein großes Wissen in der Programmierung mit Java aneignen. Darüber hinaus besitze ich den sicheren Umgang mit Linux, C#, JavaScript, PHP, MySQL, CSS, HTML, GIMP, Flash, sowie den typischen Office Programmen von Microsoft.

Gerne bringe ich neben meinem fachlichen Wissen und meinen Erfahrungen auch meine ganz persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag ein. Als solche empfinde ich meine Zuverlässigkeit, meine Hilfsbereitschaft, sowie meine Selbstständigkeit. Ich bin zudem kompetent, verantwortungsbewusst und besitze den Willen, vor mir liegende Aufgaben zu meistern.

Mein Eintritt in Ihr Unternehmen kann gerne ab sofort erfolgen.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch




Viele Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Karma
Gast




Studentische Hilfskraft - Bewerbung
02.10.2012 08:35
Hallo!!!

Zitat:


Bewerbung als studentische Hilfskraft

Sehr geehrte Damen und Herren,


Zwischen der Anrede und dem Betreff werden zwei Zeilen freigelassen. In die Anrede wird eine Person eingetragen. Diese sollte vorher ermittelt werden. Bisschen Initiative musst du schließlich auch zeigen, sonst ist das doch keine Initiativbewerbung, sondern nur irgendeine Massenbewerbung!

Zitat:

Da ich auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung bin und mir ihr Unternehmen sehr zusagt, möchte ich mich hiermit bei Ihnen initiativ bewerben.


Der erste Teil ist zu firmenunspezifisch, der zweite Teil ist inhaltlos und wiederholt nur den Betreff. Warum bringst du denn dein Studium und die gewünschten Berufserfahrungen nicht in die Einleitung ein?

Zitat:

Auf diesem Weg möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt, ledig (keine Kinder)


Der erste Teil ist wieder unsinnig, der zweite Teil steht im Lebenslauf. Auf beides kann somit verzichtet werden.

Zitat:

und studiere aktuell im vierten Semester „Praktische Informatik“ an der HTW des *****. Gerne würde ich mein bisher gesammeltes und erlerntes Können im Berufsleben umsetzten


Das eignet sich doch prima für die Einleitung! Schließlich ist genau das deine Motivation für die Stelle. Bringe auch mehr DIESES UNTERNEHMEN mit ins Spiel!

Zitat:


Durch mein Studium und mein privates Interesse, konnte ich mir ein großes Wissen in der Programmierung mit Java aneignen. Darüber hinaus besitze ich den sicheren Umgang mit Linux, C#, JavaScript, PHP, MySQL, CSS, HTML, GIMP, Flash, sowie den typischen Office Programmen von Microsoft.


Überarbeite die Kommasetzung und schreibe im Aktiv. Wo siehst du die Einsatzgebiete deiner Kenntnisse im Unternehmen? Wenn du das nicht genau weißt, bietet es sich an, vorher mal direkt im Unternehmen nachzufragen!

Zitat:


Als solche empfinde ich meine Zuverlässigkeit, meine Hilfsbereitschaft, sowie meine Selbstständigkeit. Ich bin zudem kompetent, verantwortungsbewusst und besitze den Willen, vor mir liegende Aufgaben zu meistern.


Das sind ohne Belege/Begründung am Beispiel nur Floskeln und ich denke mal, dadurch hebst du dich auch nicht wirklich ab. Die Eigenschaften bringt doch heutzutage jeder mit bzw. jeder argumentiert damit.

Zitat:

Mein Eintritt in Ihr Unternehmen kann gerne ab sofort erfolgen.


Wurde danach gefragt?

Zitat:

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch


Der erste Satzteil ist wieder unsinnig. Da verschwendest du nur Platz! Unabhängig von den Programmiersprachen, wie schaut es denn mit Konzeptions- und Testwerkzeugen aus? Hast du darin auch Erfahrungen?

VG
Gast





Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
02.10.2012 11:43
Hi,

erstmal danke fürs drüberschauen:)

Ich hab die Bewerbung mal etwas umgeschrieben und kürzer gemacht. Ist das besser:

Zitat:

Bewerbung als studentische Hilfskraft


Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell studiere ich im fünften Semester „Praktische Informatik“ an der Htw des Saarlandes. Gerne würde ich mein bereits angeeignetes Wissen in Java, Datenbankprogrammierung und Linux in ihrem Unternehmen weiter ausbauen.

Neben meinem bereits erwähnten Wissen besitze ich weiterhin den sicheren Umgang mit C#, JavaScript, PHP, CSS, HTML, GIMP, Flash, sowie den typischen Office Programmen von Microsoft.

Da ich während meines Studiums Projektleiter bei der Erstellung eines Projektmanager war und schon mit den typischen Vorgehensmodellen in einem Unternehmen vertraut gemacht wurde, werde ich mich schnell in ihrem Team eingliedern können.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

Gast





Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
02.10.2012 11:45
Edit noch zum Post von oben, die Anrede wird natürlich auch noch geändert
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als kaufm. MitarbeiterInitiativbewerbung für eine PhD Stelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21