Bewerbung als Verkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Trainee HeidelbergCementBewerbung auf ein Jobangebot? Betreffz.?
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Verkäufer
22.08.2012 08:01
Hallo zusammen! Smile

also ich bin gerade drauf und dran mich neu zu bewerben, denn ich bin nicht mehr ganz so einverstanden mit meinem derzeitigen arbeitgeber Sad...jetzt habe ich mir mal eine bewerbung gebastelt und wollte von euch gern mal wissen wie sie so für euch klingt?!?

mich interessiert vor allem ob das zu "dick" aufgetragen ist oder ob das vllt zu viele aufzählungen sind?!?

ich bin euch für jede idee/verbesserungsvorschlag dankbar! Smile würde mich freuen, wenn ihr mir tipps geben könntet Smile

--> die Bewerbung:

Bewerbung als Verkäufer

Sehr geehrte Damen und Herren,

arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderungen neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Verkäufer in Ihrem Unternehmen.

Zurzeit befinde ich mich als Verkäufer in einem bis zum (DATUM) befristeten Arbeitsverhältnis. Ich bin ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb der (FIRMA) in (ORT) nach der Ausbildung übernommen und konnte somit weitere Berufserfahrung sammeln.

Während meiner Ausbildung habe ich u. a. die Warenbestände gepflegt und kontrolliert, Bestellungen durchgeführt, die Kasse bedient, war für die Kundenberatung und die Warenauszeichnung zuständig. Bereits seit dem 3. Ausbildungsjahr wurde ich als Schichtleiter/Schlüsselträger (bin mir nicht sicher was ich nehmen soll?!?) eingesetzt, in deren Funktion ich auch jetzt noch beschäftigt bin. In dieser Funktion bin ich mitverantwortlich für den korrekten und termingerechten Ablauf der gesamten Warenpräsentation, die Bearbeitung von Reklamationen und Retouren sowie die Personaleinsatzplanung.

Ich bin freundlich im Umgang mit Kunden, kann anspruchsvolle Kunden gut beraten und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick. Zudem bin ich sehr engagiert, kann gut organisieren und bin flexibel einsetzbar, (sowohl was den Einsatzort als auch die Arbeitszeit anbelangt). (frage mich ob es sinnvoll is das in Klammern stehende zu erwähnen??) Zuverlässigkeit, vorausschauendes Arbeiten und das arbeiten im Team zeichnet mich ebenfalls aus.

Nun will ich meine erworbenen fachlichen Kenntnisse und persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


--> so dann mal ran Winken danke euch im vorraus Smile

Gruß DayDreamer87

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als Verkäufer
22.08.2012 08:23
Hallo DayDreamer87!

Die Einleitung kommt mir sehr bekannt vor und zwar genau in diesem Wortlaut. Versuche das Ganze mehr auf die Firma zuzuschneiden und lass die Standardfloskeln weg. Die Personalverantwortlichen haben das mit Sicherheit auch schon in dieser Form gelesen. Erläutere dagegen lieber, warum du dort arbeiten willst (und nicht woanders) und was du dafür an Kernkompetenzen mitbringst. Zu dem Letzteren kannst du ein paar Kernargumente als Beispiel aufführen. Beim Leser muss einfach das Interesse am weiteren Text geweckt werden. Schreibe auch hin, woher du weißt, dass ein Verkäufer gesucht wird. Irgendwie bist du doch auf die Firma aufmerksam geworden. Bestimmt hast du auch mal dort nachgefragt!?

Zitat:

war für die Kundenberatung und die Warenauszeichnung zuständig. Bereits seit dem 3. Ausbildungsjahr wurde ich als Schichtleiter/Schlüsselträger


Ich plädiere für den Schichtleiter.

Zitat:

Ich bin freundlich im Umgang mit Kunden, kann anspruchsvolle Kunden gut beraten und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick. Zudem bin ich sehr engagiert, kann gut organisieren und bin flexibel einsetzbar, (sowohl was den Einsatzort als auch die Arbeitszeit anbelangt). (frage mich ob es sinnvoll is das in Klammern stehende zu erwähnen??) Zuverlässigkeit, vorausschauendes Arbeiten und das arbeiten im Team zeichnet mich ebenfalls aus.


Hier kommt mir spontan in den Sinn "Eigenlob stinkt" Wink Wo finde ich denn die Belege/Beweise für die Eigenschaften? Mein Tipp: Lass die allgemeinen Sachen, wie Arbeiten im Team raus, und bette die restlichen Softskills in den Absatz mit deinen bisherigen Tätigkeitsbereichen ein. Ggf. kannst du dann diesen Absatz noch aufteilen. Stelle auch immer den Gewinn heraus, den deine Person für die Firma bedeutet. Beispiele zu sowas findest du im Artikel "Qualifikationen im Anschreiben".

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bewerbung als Verkäufer
22.08.2012 08:34
guten morgen und hallo Smile

ich danke dir sehr für deine anregungen Smile...dann werd ich mal versuchen das jetzt umzusetzen Smile

also das dir die einleitung bekannt vorkommt, das ist richtig...ich habe mich durch mehrere foren/bewerbungen gewühlt und diese einleitung hatte gute kritiken bekommen und deshalb wollte ich sie gerne einfließen lassen...werde sie aber gern nochmal überarbeiten bzw abändern Smile

Zitat:

was du dafür an Kernkompetenzen mitbringst



meinst du damit etwa dinge wie

Zitat:

Warenbestände gepflegt und kontrolliert, Bestellungen durchgeführt, die Kasse bedient, war für die Kundenberatung und die Warenauszeichnung

???

vllt kannst du mir da noch einen kleinen wink in die richtige richtung geben?! Smile

danke schon mal im vorraus Smile

lg daydreamer87
Maiki
Gast




Anschreiben Verkäufer
22.08.2012 10:09
Hallo DayDreamer87!

damit meine ich zum Beispiel sowas wie "Aufgrund meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und den Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, ..."

Viele Grüße

Maiki
Gast





Zu: Bewerbung als Verkäufer
22.08.2012 11:37
Hallo maiki Smile

danke dir nochmal für deine schnelle hilfe! Smile halte mich jetzt nicht für begriffstutzig aber ich frage lieber nochmal nach...

meine erfahrungen beruhen ja auf der ausbildung und das dort vollzogene

Zitat:

Warenbestände gepflegt und kontrolliert, Bestellungen durchgeführt, die Kasse bedient, war für die Kundenberatung und die Warenauszeichnung zuständig.



und

Zitat:

ür den korrekten und termingerechten Ablauf der gesamten Warenpräsentation, die Bearbeitung von Reklamationen und Retouren sowie die Personaleinsatzplanung.



also meinst du das quasi verknüpfen und zusammenfügen??

liebe grüße

DayDreamer87
Maiki
Gast




Anschreiben Verkäufer
22.08.2012 11:43
Hallo DayDreamer87!

in die Einleitung darf nur eine ganz kurze Zusammenfassung rein. So wie ich das schon geschrieben habe. Eventuell kann man die Erfahrungen noch mit 2 Stichpunkten untermauern. Sinn dahinter ist es beim Leser Interesse zu wecken und nicht den Eindruck einer Standardeinleitung zu vermitteln.

Ich musste bisschen suchen, aber im Blog findet sich auch ein Artikel dazu: http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/einleitungssatz-anschreiben/

Vielleicht ist einfacher verständlich.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Trainee HeidelbergCementBewerbung auf ein Jobangebot? Betreffz.?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21