Bewerbung als Verkäuferin nach Elternzeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einleitungssatz bei der BewerbungBewerbung Finanzamt
Autor Nachricht
ViNeDaSo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.01.2017
Beiträge: 1
Bewerbung als Verkäuferin nach Elternzeit
01.02.2017 00:05
Hallo zusammen,

bräuchte ein paar Tipps/ Verbesserungsvorschläge zu meiner Bewerbung.
Vielen Dank im Voraus


Bewerbung als Verkäuferin in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf Ihrer Internetseite erfahren habe, suchen Sie in Ihrer Filiale eine Verkäuferin zur Verstärkung Ihres Teams. Aus dem Grund möchte ich mich mit diesem Schreiben um einen Arbeitsplatz bei Ihnen bewerben.

In meinem beruflichen Werdegang habe ich in verschiedenen Unternehmen Berufserfahrung im Verkauf und als Stellvertretende Filialleitung sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten, Warenbestandskontrolle, Warenpräsentation, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnung, Kundenberatung, Verkaufsgespräche und Personaleinsatzplanung sowie administrativen Tätigkeiten.

Meine persönlichen Stärken sehe ich in der Lern- und Leistungsbereitschaft, sowie Konzentrationsfähigkeit und meiner vielseitiger Interesse. Als junge Frau bin ich einsatzfreudig und kreativ. Neuem gegenüber bin ich aufgeschlossen und körperlich fit. Ein modisches, gepflegtes Erscheinungsbild können Sie als selbstverständlich voraussetzen, ebenso den verantwortungsvollem Umgang mit der Ware und den zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln.

Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit und würde gerne wieder in eine Beschäftigung einsteigen, um meine Kenntnisse als Verkäuferin einzusetzen. Die Kinderbetreuung im Kindergarten ist momentan von 7:30 – 14 Uhr.

Gern würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation überzeugen

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben - Bewerbung als Verkäuferin in Teilzeit
02.02.2017 14:42
Hallo ViNeDaSo,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

Zitat:

wie ich auf Ihrer Internetseite erfahren habe, suchen Sie in Ihrer Filiale eine Verkäuferin zur Verstärkung Ihres Teams.


Die Stellenanzeige wird im Betreff erwähnt.

Beispiel:
Bewerbung als Verkäuferin in Teilzeit
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite


Damit hat sich inhaltlich bereits deine Einleitung erledigt. Was in die Einleitung hinein gehört, erfährst du im Beitrag Anschreiben - Einleitung. In Kurzform sind das deine Kernkompetenzen und eine Motivation. Aber lies dir bitte den Beitrag durch. Dort sind auch Beispiele enthalten.

In der Anrede sollte eine richtige Person benannt sein. Versuche die herauszufinden. Sofern die Bewerbung nicht an die Zentrale geht, sollte das möglich sein.

Zitat:

In meinem beruflichen Werdegang habe ich in verschiedenen Unternehmen Berufserfahrung im Verkauf und als Stellvertretende Filialleitung sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten, Warenbestandskontrolle, Warenpräsentation, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnung, Kundenberatung, Verkaufsgespräche und Personaleinsatzplanung sowie administrativen Tätigkeiten.


Durchaus interessant. Bedeutet die neue Stelle denn für dich einen beruflichen Abstieg? Also von der stellvertretenden Filialleitung zur Verkäuferin und dann noch in Teilzeit? Was ist die Motivation für die Bewerbung auf diese Stelle?

Zitat:

Meine persönlichen Stärken sehe ich in der Lern- und Leistungsbereitschaft, sowie Konzentrationsfähigkeit und meiner vielseitiger Interesse. Als junge Frau bin ich einsatzfreudig und kreativ. Neuem gegenüber bin ich aufgeschlossen und körperlich fit. Ein modisches, gepflegtes Erscheinungsbild können Sie als selbstverständlich voraussetzen, ebenso den verantwortungsvollem Umgang mit der Ware und den zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln.


Mhm ... im konkreten Fall überlese ich den Absatz eigentlich. Halte mehr den Fokus auf deine fachlichen Fähigkeiten. Nicht dieses Pallaber.

Zitat:

Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit und würde gerne wieder in eine Beschäftigung einsteigen, um meine Kenntnisse als Verkäuferin einzusetzen. Die Kinderbetreuung im Kindergarten ist momentan von 7:30 – 14 Uhr.


Muss ich mir jetzt selbst ausrechnen, wann du verfügbar bist? Ich kenne doch die Anfahrtswege nicht. Wenn seitens der Stellenanzeige Teilzeitstellen angeboten werden, dann verzichte auf die Einschränkung bzw. die Angabe dieser Zeiten. Das kann man später im persönlichen Gespräch immer noch klären.

Zitat:

Gern würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation überzeugen


Kein würde im Anschreiben. Das wirkt unsicher.

Arrow Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation.

Das klingt doch besser und ist auch noch kürzer.

Sagen Sie auf jeden Fall etwas zur Motivation. Bist du rein formal noch angestellt? Warum möchtest du dort arbeiten? Warum willst du wechseln?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Verkäuferin nach Elternzeit
09.02.2017 01:25
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Antwort und Tipps.

Leider ist die Bewerbung schon raus, Online Bewerbung.
In der Online Bewerbung konnte ich an klicken ob meine Bewerbung auf mehrere stellen berücksichtigt werden soll. Unteranderem auch als Stellvertretung.

So nun......

Nein es ist für mich kein Abstieg, ich muss dazu sagen dass ich als Verkäuferin gearbeitet habe und gar nicht wusste das ich Stellvertretung war. Es war so dass das es eine Filialleitung gab und die Verkäuferin die die meisten Arbeitsstunden hatte ist halt die Stellvertretung (waren 3 Teilzeit angestellte). Nach dem ich es erfahren habe wurde ich versetzt um eingearbeitet zu werden (würde ich es so nicht sagen, habe dasselbe gemacht wie vorher auch). Danach wurde ich wieder versetzt und da blieb ich und war Stellvertretung.
Kurzes Info: Die Filiale Bestand aus einer Filialleitung Vollzeit, Stellvertretung Teilzeit und
Aushilfen.
Trauriger weiße steht das nicht in meinem Arbeitszeugnis obwohl die Bezirksleiterin immer von Stellvertretung sprach. Die beim Arbeitsamt sagten ich soll es mit rein schreiben.

ja gute Frage wo ist sie nur hin die Motivation......(da hab ich wohl keine guten Karten).

eigentlich möchte ich nur Verkäuferin 20 Stunden die Woche, wegen der Kinder.
ich möchte arbeiten aber (eigentlich) ohne Verantwortung zu haben.

Ich muss dazu sagen das ich diese Bewerbung an einen Lebensmittelgeschäft geschrieben habe, es ist Neuland für mich. Habe aber zuletzt bei Rossmann gearbeitet, natürlich will ich mich da auch bewerben (wird auch eine Online Bewerbung). Ich kenne den Bezirksleiter, leider weiß ich nicht ob er auch für die Filiale zuständig ist in der ich mich bewerbe.

Diesen Absatz ''Meine persönlichen Stärken........'' fand ich eigentlich gut gelungen.
Jetzt find ich die ganze Bewerbung schrecklich Sad

Surprised ich bin natürlich ab sofort verfügbar, Eltern Zeit endet Ende Februar.
ich habe MOMENTAN von 7:30-14:00 geschrieben weil, wir den Kindergarten wechseln wollen aber dies geht nur wenn ich arbeite.
Anfahrtsweg?
Muss das mit rein?
Sind mit dem auto 10 min.

LG Nelli
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Einleitungssatz bei der BewerbungBewerbung Finanzamt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21