bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als GrafikerBewerbung als Konstrukteur
Autor Nachricht
gugge
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 2
bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?
12.09.2013 13:02
Hallo, ich hoffe, ihr helft mir und schaut mal über mein Anschreiben. Ist es so in Ordnung oder völlig daneben? Hab immer bißchen Schwierigkeiten mit den Anschreiben, sitze stundenlang, guck im Internet und versuche mich zu belesen. Hatte auch schon mal Weiterbildung in der auch bewerbung schreiben dran war, aber da erzählt ja von 3 Dozenten 3 mal jeder was anderes - hilfreich Sad .
So und das ist es nun:
Bewerbung als Mitarbeiterin - Filiale... (schreib ich das hier mit hin? soll angegeben werden)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse nahm ich im Internet zur Kenntnis, dass Sie eine Verkäuferin suchen. Ihr Unternehmen kenne ich bisher nur aus der Sicht als Kundin, die das serviceorientierte, freundliche Einkaufsklima und ihr umfangreiches Produktsortiment schätzt.

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die mit Übersicht und Verantwortungsgefühl alle Arbeiten im Markt zuverlässig, vorausschauend und kundenorientiert verrichtet. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Belastbarkeit. Selbständiges arbeiten, Engagement und Freude an Neuem sind für mich kein Fremdwort.

Als Garten- und Landschaftsbauerin habe ich mehr als 15 Jahre in meinem erlernten Beruf gearbeitet. Bis zu meinem Umzug Anfang 2010 war ich 10 Jahre für denselben Arbeitgeber tätig und betreute sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Darunter auch die Grün- und Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels. Die selbständige Organisation und Durchführung aller anfallenden Pflege- und Pflanzarbeiten erledigte ich routiniert und zuverlässig.

Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden bin ich durch meine bisherigen Tätigkeiten im Grünpflegebereich/Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut. Dank meines freundlichen Auftretens, fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Unternehmen, die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und sehe einer Mitarbeit bei Ihnen mit Freude entgegen.

Über die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verkäuferinnen-Helfer
Gast




Zu: bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?
12.09.2013 21:13
Hallo gugge,

ei dann woll mä mo gugge obs geht!

Das war hessisches Gebabbel. Inspiriert wurde ich durch Deinen Nickname und meinen Geburtsort (Wiesbaden). Smile

Also, ich finde Dein Bewerbungsanschreiben schon recht gut. Es ist gut strukturiert, Du führst Deine verrichteten Tätigkeiten aus der Vergangenheit an und benennst Deine Stärken, ohne dabei zu schwa­d­ro­nie­ren. Auch der Schluss gefällt mir gut.

Trotzdem muss ich noch eine kleine Kritik anbringen:

Einleitung:
"Sehr geehrte Damen und Herren,", ist nicht mehr zeitgemäß! Erkundige Dich nach Deinem(r) Ansprechpartner(in) und schreibe ihn/sie persönlich an.

Der erste Satz wird sehr oft verwendet und klingt mir zu verbraucht. Hier würde ich etwas anderes formulieren. Vielleicht so:

Zitat:

Sehr geehrte Frau Patzig,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin eine gefestigte, schaffensfreudige Frau, die ihre ganze Kraft und Energie, mit Glut und Herzblut, für den gemeinsamen Geschäftserfolg einsetzen will.



Mit dieser Einleitung erklärst Du gleich Deine Leistungsbereitschaft und lässt erkennen, dass Du wirklich Lust auf diese Arbeit hast.

Beim zweiten Satz der Einleitung würde ich den Teilsatz nicht in der dritten Person schreiben - sondern so:

Zitat:

Ihr Unternehmen kenne ich bisher nur aus der Sicht als Kundin. Besonders schätze ich das serviceorientierte, freundliche Einkaufsklima und Ihr umfangreiches, preiswertes Produktsortiment.



Hauptteil:

Zitat:

Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Belastbarkeit.


Diesem Satz fehlt das Wort "Flexibilität", denn als Verkäuferin musst Du flexibel sein. Den Satz würde ich so schreiben - vorausgesetzt Du bist flexibel:

Zitat:

Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist.



Zitat:

Die selbständige Organisation und Durchführung aller anfallenden Pflege- und Pflanzarbeiten erledigte ich routiniert und zuverlässig.


Eine Selbstbewertung kommt oft nicht gut an. Deshalb würde ich den Satz umschreiben:

Zitat:

Die selbstständige Organisation und Durchführung aller anfallenden Pflege- und Pflanzarbeiten erledigte ich - dem Lob meines Chefs zufolge - routiniert und zuverlässig.



Zitat:

Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden bin ich durch meine bisherigen Tätigkeiten im Grünpflegebereich/Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut. Dank meines freundlichen Auftretens, fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.


Diesen Abschnitt würde ich etwas gefälliger schreiben. Außerdem wiederholt sich "4 und 5 Sterne Hotels". Mein Vorschlag:

Zitat:

Durch meine bisherigen Tätigkeiten, im Grünpflegebereich/Parkanlagen der Ex­klu­siv-Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen, bin ich mit dem Umgang und der persönlichen Beratung von Kunden bestens vertraut. Dank meines freundlichen Auftretens gewinne ich schnell das Vertrauen der Kundschaft, das meinem Bestreben oft entgegenkommt.



-----------------------------

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Tipps etwas helfen.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Verkäuferinnen-Helfer
Verkäuferinnen-Helfer
Gast




Zu: bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?
12.09.2013 23:30
Hallo gugge,

ach ja, ich habe ja noch was vergessen. Deine erste Frage! In den Betreff kommt Folgendes:

Zitat:

Bewerbung als Verkäuferin - Filiale in der Olof-Palme-Straße
Ihr Stellenangebot auf www .sklavenmarkt. de - Referenznummer: 0123456789


Erklärung:
Dass Du Dich für eine bestimmte Filiale bewirbst, würde ich nur bei einer Initiativbewerbung angeben. In der Regel steht im Stellengesuch, für welche Filialen Verkäuferinnen gesucht werden. Falls es unklar ist, weil z. B. für mehrere Filialen gesucht wird, würde ich es in der ersten Betreffzeile vermerken. Manchmal ist im Stellengesuch eine Nummer angegeben. Diese würde ich in der zweiten Betreffzeile angeben.

Wenn Du Dich als Verkäuferin bewirbst, und es wird im Stellengesuch eine Verkäuferin gesucht, dann schreibe "Bewerbung als Verkäuferin" und nicht "Bewerbung als Mitarbeiterin"

-------------------

Nun korrigiere ich noch Dein Anschreiben:

Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse nahm ich im Internet zur Kenntnis, dass Sie eine Verkäuferin suchen. Ihr Unternehmen kenne ich bisher nur aus der Sicht als Kundin, die das serviceorientierte, freundliche Einkaufsklima und ihr umfangreiches Produktsortiment schätzt.

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die mit Übersicht und Verantwortungsgefühl alle Arbeiten im Markt zuverlässig, vorausschauend und kundenorientiert verrichtet. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Belastbarkeit. Selbstständiges arbeiten, Engagement und Freude an Neuem sind für mich kein Fremdwort.

Als Garten- und Landschaftsbauerin habe ich mehr als 15 Jahre in meinem erlernten Beruf gearbeitet. Bis zu meinem Umzug Anfang 2010 war ich 10 Jahre für denselben Arbeitgeber tätig und betreute sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Darunter auch die Grün- und Parkanlagen von 4- und 5-Sterne-Hotels. Die selbstständige Organisation und Durchführung aller anfallenden Pflege- und Pflanzarbeiten erledigte ich routiniert und zuverlässig.

Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden bin ich durch meine bisherigen Tätigkeiten im Grünpflegebereich/Parkanlagen von 4- und 5-Sterne-Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut. Dank meines freundlichen Auftretens (Komma entfernt) fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Unternehmen, die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, (Komma gesetzt) und sehe einer Mitarbeit bei Ihnen mit Freude entgegen.

Über die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




Jetzt hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. Wink

Mit lieben Grüßen

Verkäuferinnen-Helfer


PS: "Selbständig" wird vom Duden als alternative Schreibweise vorgeschlagen, richtiger ist "Selbstständig".
nugugge
Gast




Zu: bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?
13.09.2013 10:25
hallo,
ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe. Scheen das de dir de Zeid genomm hast und ma drüber geguggd hast (und das war nu sächsisch Smile ). Habe deine Kritik/Vorschläge weitgehend umgesetzt und mein Anschreiben entsprechend geändert. Was mich wundert, beim vorletzten Absatz: vor und kommt ein Komma? (Ich bin mir sicher, in Ihrem Unternehmen, die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und sehe einer Mitarbeit bei Ihnen mit Freude entgegen.


So sieht es jetzt aus:



Bewerbung als Verkäuferin – Filiale...


Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin eine gefestigte, schaffensfreudige Frau, die ihre ganze Kraft und Energie in ihrem Unternehmen einbringen will.
xxx kenne ich bisher nur aus der Sicht als Kundin. Besonders schätze ich das serviceorientierte, freundliche Einkaufsklima und das umfangreiche, preiswerte Produktsortiment.

Sie suchen eine, auch ungelernte, Verkäuferin, die mit Übersicht und Verantwortungsgefühl alle Arbeiten im Markt zuverlässig, vorausschauend und kundenorientiert verrichtet. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Belastbarkeit. Selbstständiges arbeiten, Engagement und Freude an Neuem sind für mich kein Fremdwort.

Als Garten- und Landschaftsbauerin habe ich mehr als 15 Jahre in meinem erlernten Beruf gearbeitet. Bis zu meinem Umzug Anfang 2010 war ich 10 Jahre für denselben Arbeitgeber tätig und betreute sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Darunter auch die Grün- und Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels. Die selbstständige Organisation und Durchführung aller anfallenden Pflege- und Pflanzarbeiten erledigte ich routiniert und zuverlässig.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten, im Grünpflegebereich/Parkanlagen der Ex­klu­siv-Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen, bin ich mit dem Umgang und der persönlichen Beratung von Kunden bestens vertraut. Dank meines freundlichen Auftretens gewinne ich schnell das Vertrauen der Kundschaft.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Unternehmen, die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und sehe einer Mitarbeit bei Ihnen mit Freude entgegen.

Über die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Man soll sich online bewerben, ich hab mich schon "tot"gesucht, ich finde keinen Ansprechpartner. Und die Filiale sollte angegeben werden, deshalb hab ich es da hin geschrieben, wobei wenn ich jetzt drüber nachdenke, ich bin ja über die Seite von xxx gegeangen und klicke ja da dann genau auf das Stellenangebot. Da könnte ich das dann vielleicht doch weglassen. und worüber ich jetzt grad anfange zu grübeln, ich schreib ja nur Damen und Herren an Sad , schreib ich dann das Ihr / Ihren .. groß oder klein? hmm, ich geh mal googlen.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und danke nochmals ganz herzlich.
LG
gugge
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 2
Zu: bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?
13.09.2013 10:44
Anmerkung, so ich war googlen, wird natürlich groß geschrieben, manchmal steht man echt auf dem Schlauch Smile
und mit dem und hab ich mich auch belesen, ist richtig. Gut dass man mal nachfragt.
Also noch mal Danke und ein schönes Wochenende.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verkäuferinnen-Helfer
Gast




Zu: bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?
13.09.2013 19:08
Hallo nugugge,

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Zum totlachen, Deine Antwort ist wirklich super. Laughing Laughing

Keine Ursache - es ist mir eine Freude Dir zu helfen. Smile

Zu Deiner Frage mit dem Komma:
Leider habe ich nicht Germanistik studiert und muss bei der Rechtschreibung manchmal abwägen. Ich würde mich für das Komma entscheiden, weil erstens das Duden-Programm es so will. Dieses findest Du hier [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Damit prüfe ich all meine Texte auf Rechtschreibfehler/Kommafehler. Du kopierst Dein Anschreiben in den Zwischenspeicher und platzierst es in das Fenster (Fenster vorher löschen). Dann gehst Du auf "Text korrigieren" und das Programm zeigt Dir die Fehler an, die Du dann korrigierst. Das Programm gibt Dir die Richtung vor.

Aber Vorsicht: Das Duden-Programm erkennt nicht alle Fehler - aber die meisten.

Wenn Du also den Satz, "Ich bin mir sicher, in Ihrem Unternehmen, die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und sehe einer Mitarbeit bei Ihnen mit Freude entgegen." ohne Komma zwischen "suche" und "und" in das Programm eingibst, zeigt es Dir zwischen "suche" und "und" einen Kommafehler an.

Und zweitens habe ich noch das gefunden:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Regel 119 besagt, dass gleichrangige, selbstständige Teilsätze, die mit "und" verbunden sind, nicht durch ein Komma getrennt werden. Unter 119/2 steht dann, dass ein Komma auch in diesen Fällen gesetzt werden kann, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.
Hier würde ich bei dem genannten Satz zustimmen. Nach meinem Gefühl könnte da ein Komma hinkommen, 100% sicher bin ich mir nicht.

Fortsetzung folgt ...
Verkäuferinnen-Helfer
Gast




Zu: bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in Ordnung?
13.09.2013 19:56
Dein Bewerbungsanschreiben wird immer besser. Eine Korrektur ist allerdings nötig:

Zitat:

Bewerbung als Verkäuferin – Filiale...


Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin eine gefestigte, schaffensfreudige Frau, die ihre ganze Kraft und Energie in Ihrem Unternehmen einbringen will.
xxx kenne ich bisher nur aus der Sicht als Kundin. Besonders schätze ich das serviceorientierte, freundliche Einkaufsklima und das umfangreiche, preiswerte Produktsortiment.

Sie suchen eine, auch ungelernte, Verkäuferin, die mit Übersicht und Verantwortungsgefühl alle Arbeiten im Markt zuverlässig, vorausschauend und kundenorientiert verrichtet. Ihren geforderten Voraussetzungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Belastbarkeit. Selbstständiges arbeiten, Engagement und Freude an Neuem sind für mich kein Fremdwort.

Als Garten- und Landschaftsbauerin habe ich mehr als 15 Jahre in meinem erlernten Beruf gearbeitet. Bis zu meinem Umzug Anfang 2010 war ich 10 Jahre für denselben Arbeitgeber tätig und betreute sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Darunter auch die Grün- und Parkanlagen von 4- und 5-Sterne-Hotels. Die selbstständige Organisation und Durchführung aller anfallenden Pflege- und Pflanzarbeiten erledigte ich routiniert und zuverlässig.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten, im Grünpflegebereich/Parkanlagen der Ex­klu­siv-Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen, bin ich mit dem Umgang und der persönlichen Beratung von Kunden bestens vertraut. Dank meines freundlichen Auftretens gewinne ich schnell das Vertrauen der Kundschaft.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Unternehmen, die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und sehe einer Mitarbeit bei Ihnen mit Freude entgegen.

Über die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Dass man/frau "4- und 5-Sterne-Hotels" so schreibt, bin ich mir 100% sicher. Falls Du anderer Meinung bist, empfehle ich Dir zu googeln. Wink

"auch ungelernte", würde ich nicht schreiben. Alles, was Dich und Deine Person irgendwie abwertet, wird nicht geschrieben. Das Unternehmen sucht eine Verkäuferin und Du bist eine. Fertig! Wink Dass Du "ungelernt" bist, sieht er spätestens in Deinem Lebenslauf - und nicht vorher. Idea

Den Ansprechpartner würde ich telefonisch erfragen. Falls Du gar keine Informationen darüber erhältst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Ja es ist richtig. Die Großschreibung ist bei Titeln und in der Anrede (entsprechend »Sie«) richtig.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Stelle bekommst. Viel Glück und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Verkäuferinnen-Helfer


PS: Ich freue mich, wenn Du mir mitteilst, was draus geworden ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als GrafikerBewerbung als Konstrukteur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21