Bewerbung als Grafiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Das Anschreiben als Werbetext verstehen lernen.bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in ...
Autor Nachricht
Tai
Gast




Bewerbung als Grafiker
11.09.2013 16:30
Hallo Leute,

hab mich ganz frisch angemeldet, und könnte paar Ratschläge gebrauchen. Möchte mich als Grafiker bei einer Werbeagentur bewerben. Nun sind die Infos die ich bisher gehört habe, eher zweigeteilt. Die Einen sagen klar und struckturiert, wärend die Anderen eher zu wild und anders raten. Hab mich mal hingesetzt und ein erstes Muster geschrieben. Bin mir jedoch nich ganz sicher. Wäre super wenn Ihr 1-2 oder mehr Tipps für mich hättet Wink Freue mich über jedes Feedback von euch Smile


Sehr geehrter Herr XY,

Berufserfahrungen in verschiedenen Agenturen sind gesammelt, Indesign, Illustrator
und Photoshop muss mir auch keiner mehr erklären. Ich möchte mich kontinuierlich steigern, und somit auch meine Fertigkeiten verbessern. Mit seinem großen Angebot an Disziplinen, und einem interessanten Kundenportfolio stellt die XYZ GmbH das ideale Zuhause für meine Weiterentwicklung dar. Ich bin davon überzeugt bei Ihnen nicht nur vieles zu lernen, sondern auch zu leisten.

Da mir praktische Erfahrung und Wissen über die Arbeitsabläufe in den verschiedenen Designbereichen immer wichtig war, absolvierte ich bereits im Studium 2 Praktika. Beim ersten Praktikum bei der Stiftung „ABC", gestaltete ich in Eigenarbeit Flyer, Plakate, eine Messewand sowie 2 Rollubs für die Charity Gala zur Feier des 1-jährigen Bestehens der Stiftung in Hamburg. Im zweiten habe ich bei der Packaging Agentur „DEF" auf diversen Marken aus dem Bereichen Food und Non Food, wie z. B. Arla, Nivea, oder Schwarzkopf gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich einschlägige Erfahrungen im Packaging und Corporate Design sammeln können, da ich von der Konzeption bis zur Reinzeichnung an allen Stufen mitarbeiten konnte.

Station Nr. 3 war die Werbeagentur „GHI". Dort erarbeitete ich diverse Online Banner, Flyer, Anzeigen, und DVD-Boxen für Kunden wie Warner Home Video, sowie verschiedene mittelständische Unternehmen. Als letztes Praktikum ging es zur „JKL". Während dieser Zeit war ich in der Kreation des Onlinebereiches für den Internationalen Produkt Argumenter (IPA) von BMW tätig. Zum Ende meines Praktikums, war ich an der Neukonzeption und Gestaltung des IPA mitbeteiligt. Zusätzlich habe ich an der Entwicklung der Verkaufsliteratur für die neue Submarke BMW i mitgearbeitet. Wettbewerbserfahrung bringe ich ebenfalls mit, so belegte ich beim Range Rover Style Award 2011 den 2. Platz für die Entwicklung eines Key-Visuals in Hamburg, welches ich im selben Jahr auf der IAA präsentiert habe.

Um die Lücke zwischen Kreation und Produktion zu schließen, arbeite ich derzeit bei der Multi-Media-Agentur „MNO“. Hier habe ich mir tiefere Kenntnisse in der Repro angeeignet, und bin als stellvertretender Produktionsleiter für die Bildbearbeitung und Druckdaten-erstellung von Sport/ Computer Bild und Men‘s Health zuständig. Dazu agiere ich als Schnittstelle zwischen Druckerei und Verlag. Erste Erfahrungen bei Fotoshootings konnte ich ebenfalls sammeln.

Anfangen könnte ich am XX.XX.XXXX. Wenn Sie nach jemanden suchen der sehr diszipliniert, anpassungs- und lernfähig ist, sowie sich nicht davor scheut eine oder mehrere Extrarunden zu drehen, freue ich mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tippi
Gast




Zu: Bewerbung als Grafiker
11.09.2013 22:11
Hallo Tai,

auch ich habe schon für Warner gearbeitet. Dort druckte ich die Einleger der CD- und MC-Hüllen. Es war eine schöne Zeit. Smile

Es gibt noch eine dritte Variante zu "wild und anders". Diese heißt "eigen". Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich eine Bewerbungsmappe gestalten, die meinen Stil wiedergibt. Diese Mappe wäre (logischerweise) strukturiert und würde einige Arbeitsmuster enthalten, die mein Können aufzeigen. Mein Bewerbungsanschreiben würde ich auf mein selbst entworfenes Briefpapier drucken und auf die DIN 5008 weitgehend verzichten.

Dein Anschreiben gefällt mir leider gar nicht. Les Dir zuerst mal die Tipps im Forum durch und berücksichtige diese.

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Natürlich solltest Du diese abwägen, um Deinem eigenen Stil treu zu bleiben. Viele Hilfestellungen solltest Du aber übernehmen, weil sie sinnvoll sind. Zum Beispiel:

In Deiner Einleitung fängst Du zwei Sätze mit "Ich" an. Der Personaler könnte Dich für egozentrisch halten.
Außerdem solltest Du nicht im Konjunktiv (würde, möchte, könnte, usw.) schreiben. Auch würde ich keine Erwartungen in der Einleitung äußern. Schreibe lieber dem Personaler, was Du für das Unternehmen leisten willst.

Dein Anschreiben ist zu lang - Du solltest es straffen. Ein Bewerbungsanschreiben darf keine Abschrift des Lebenslaufes sein. Den Personaler wird es ermüden.


Mit lieben Grüßen

Tippi
Tai
Gast




Danke für die Hilfe
12.09.2013 13:16
Hi Tippi,

vielen Dank für deine guten Tipps Very Happy Mache mich gleich daran diese in die Tat umzusetzen. Was die Mappe betrifft, so habe ich bereits etwas fertig gestellt. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken eine Extraseite mit den Logos der verschiedenen Kunden reinzupacken auf denen ich gearbeitet habe. Was meinst du, kann man das bringen, oder wirkt das eher großkotzig?

Vielen Dank nochmal Smile

Beste Grüße Tai
Tippi
Gast




Zu: Bewerbung als Grafiker
12.09.2013 17:31
Hallo Tai,

keine Ursache. Das verstehe ich unter "Kollegenhilfe". Wink

Zu Deiner Frage:
In dem Wort "Bewerbung" steckt das Wort "Werbung". In diesem Fall ist es Eigenwerbung. Wenn Du die renommierten Unternehmen nennst, für die Du tätig warst, ist das völlig in Ordnung, denn es steigert Deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt und zeigt dem Personaler das Vertrauen, das andere in Dich gesetzt haben.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Urheberrecht es erlaubt, die Logos der Unternehmen zu verwenden? Falls es verboten ist, könnte der Personaler denken: "Der Herr Tai hält sich nicht an das Urheberrecht. Wie wird er wohl mit unseren Daten oder Firmengeheimnissen umgehen?"

Du solltest Dich - falls Du es nicht weißt - vorher schlaumachen, ob es erlaubt ist, die Firmenlogos zu Eigen-Werbezwecken zu verwenden.


Mit lieben Grüßen

Tippi
Tai
Gast




Nochmals Danke
13.09.2013 07:07
Hey Tippi,

nochmal besten Dank für die ganzen Tipps. Habe ein neues Anschreiben verfasst, und bin sehr guter Dinge Smile Im Bezug auf die Logos habe ich mich informiert. Solange ich die Logos zur Eigenwerbung in meinem PDF-Portfolio verwende, ist es ok. Ne andere Sache wäre es, wenn ich die Logos für meine Internetseite verwenden würde. Da ich dieses ja nicht vorhabe, stellt es auch kein Problem da Smile Nochmals von meiner Seite den besten Dank für die wirklich tollen Tipps und Links. Ich wünsche dir einen schönen Tag, und ein angenehmes Wochenende Very Happy

Die Besten Grüße

Tai
Tippi
Gast




Zu: Bewerbung als Grafiker
13.09.2013 08:55
Guten Morgen Tai,

die Triebfeder meines Hobbys sind ein paar nette persönliche Worte des Dankes. Diese hast Du an mich gerichtet. Smile Dafür bedanke ich mich ebenfalls. Very Happy

Dank Deiner Information, weiß ich jetzt auch besser über das Urheberrecht bescheid. Smile

Auch ich wünsche Dir einen sanften Ausklang der Woche, die wieder mal sehr schnell vorbei war und ein schönes Wochenende. Mit der festen Überzeugung, dass Dir mit glücklichem Händchen die Formulierung Deines neuen Anschreibentextes gelungen ist, sende ich Dir weitere

liebe Grüße von der Nordsee

Tippi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Das Anschreiben als Werbetext verstehen lernen.bewerbung als Verkäuferin - ungelernt - so in ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21