Bewerbung als Vorzimmermitarbeiter in einer Gemeinde

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kann man sich so bewerben als Quereinsteiger?Bewerbung Ausbildung Großhandelskaufmann
Autor Nachricht
Windfang
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 3
Bewerbung als Vorzimmermitarbeiter in einer Gemeinde
20.11.2014 12:34
Ich bin seit 20 Jahren im gleichem Verlag und möchte mich auch aufgrund der negativen wirtschaftlichen Lage und meines Alters, über 40, die Branche wechseln. Ich habe im Verlag bis dato "alles" gemacht vom Kaffee kochen bis hin zum gedruckten Buch. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Gesucht wird:
MA Vorzimmer Bürgermeisters/Geschäftsleitung
Folgenden Aufgaben:

 Vertretung der Vorzimmersleitung
 Sekretariats- und Schreibarbeiten
 sonstige Aufgaben (z.B. Zusammenarbeit mit überörtlichen Behörden und Verbänden,
Vorbereitung gemeindlicher Feste, Bürgerversammlungen, Verwaltung Repräsentationsartikel, etc.)
 Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung von Städtepartnerschaften
 Vertretung der Protokollführung bei Sitzungen
 Systemadministration (in Vertretung)
 Erstellung Gemeindeblatt (in Vertretung, ansonsten Zuarbeit)

Wir erwarten:

 eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder Verwaltungsbereich
nach Möglichkeit Erfahrung mit Vorzimmer- bzw. Sekretariatstätigkeiten
 sehr gute Kenntnisse im Umgang mit EDV und Kommunikationssystemen, Word, Excel, Power Point
Dokumentenmanagementsystem
 Flexibilität in der Arbeitszeit, Bereitschaft z. Teilnahme an des Gemeinderatsitzungen
Vertretung Protokollführer
 Vertrauenswürdigkeit, loyales Verhalten und Teamfähigkeit
 ein hohes Maß an Selbstständigkeit, hohe Belastbarkeit, Organisationstalent
sowie ein sicheres und freundliches Auftreten

[u]Mein hoffentlich passendes Bewerbungsschreiben:[/u]
Sehr geehrte ...

ich bin ausgebildete Bürokauffrau und arbeite seit ........ als Sekretärin/Redaktionsassistentin bei der Verlagsgruppe XXX. Mein Wunsch, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und die Tatsache, dass Ihre Stelle mit meinen persönlichen und beruflichen Fähigkeiten übereinstimmt, sind Anlass für diese Bewerbung.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin als Lektoratsassistentin beschäftigt und übernehme nicht nur in Abwesenheit meines Vorgesetzten selbstständig alle in diesem Bereich anfallenden Arbeiten. Eigenverantwortlich betreue ich Produkte und stelle Zeitschriften online. Ich hole Abdruckgenehmigungen ein, nehme Anrufe entgegen, führe den Fristen- und Terminkalender. Schriftverkehr und alle weiteren Sekretariatsarbeiten werden zuverlässig erledigt, ich organisiere Dienstreisen, empfange und bewirte wichtige Geschäftskunden.

Im Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen, dem Internetprogrammen SQL und Imperia CMS bin ich sicher und vertraut.

Gute Umgangsformen sowie einen stets höflichen und freundlichen Umgangston auch in stressigen und schwierigen Situationen können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie ein gepflegtes Äußeres.

Ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie Flexibilität und Teamfähigkeit, auch über die reguläre Arbeitszeit hinaus, sind für mich selbstverständlich.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräches freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Bewerbung als Vorzimmermitarbeiter in einer Gemeinde
20.11.2014 13:26
Ich muss leider sagen ..... das Anschreiben ist an der Einrichtung vorbeigeschrieben.

Die Aufgaben werden sein:
- Vertretung der Vorzimmersleitung
- Sekretariats- und Schreibarbeiten
- sonstige Aufgaben (z.B. Zusammenarbeit mit überörtlichen Behörden und Verbänden,
Vorbereitung gemeindlicher Feste, Bürgerversammlungen, Verwaltung Repräsentationsartikel, etc.)
- Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung von Städtepartnerschaften
- Vertretung der Protokollführung bei Sitzungen
- Systemadministration (in Vertretung)
- Erstellung Gemeindeblatt (in Vertretung, ansonsten Zuarbeit)

Wo finde ich das Interesse an diesen Aufgaben (eventuell mit deinen Eigenschaften belegt) in dem Bewerbungstext wieder? Wo lese ich, dass du gern die Städtepartnerschaften betreuen willst?

Gehe bitte weg von dem Standardanschreiben und nehme dir die Zeit, ein individuell auf die Stelle abgestimmtes Anschreiben bzw. Bewerbung mit Lebenslauf zu erstellen.
Windfang
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 3
Ãœberarbeitung: Bewerbung als Vorzimmermitarbeiter Gemeinde
21.11.2014 11:49
Hoffentlich besser... vielen Dank...

Sehr geehrte ...

ich bin ausgebildete Bürokauffrau und arbeite seit ........ als Sekretärin/Redaktionsassistentin bei der Verlagsgruppe XXX. Mein Wunsch mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln sind Anlass für diese Bewerbung.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin als Lektoratsassistentin beschäftigt und übernehme selbstständig alle anfallenden Arbeiten. Eigenverantwortlich betreue ich Produkte, erfasse Beiträge und stelle Zeitschriften online. Schriftverkehr, Telefonate und alle Sekretariatsarbeiten werden von mir zuverlässig erledigt, ich organisiere Dienstreisen, empfange und bewirte Geschäftskunden und erstelle Gesprächsprotokolle. Präsente suche ich aus und sorge für nette Grüße.

In der Zeitschriftenredaktion habe ich mit viel Freude dabei geholfen Seminare zu organisieren, Tagungsunterlagen vorzubereiten und die Teilnehmer vor Ort zu betreuen. Privat organisiere ich gerne Geburtstage und sorge für die Bewirtung von ca. 40 Gästen. Mit einem aufgefrischten Englischkurs bin ich für den nächsten Besuch der Städtepartnerschaft gewappnet.

Im Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen, dem Internetprogrammen SQL und Imperia CMS bin ich sicher und vertraut. Ich kenne mich mit HTML-/XML-Befehle aus und arbeite mich auch schnell in neue Programme ein.

Gute Umgangsformen sowie einen stets höflichen und freundlichen Umgangston auch in stressigen und schwierigen Situationen können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie ein gepflegtes Äußeres.

Ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie Flexibilität und Teamfähigkeit, auch über die reguläre Arbeitszeit hinaus, sind für mich selbstverständlich.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LateNight
Gast




Bewerbung als Vorzimmermitarbeiter Gemeinde
21.11.2014 23:46
Sätze sollten niemals mit "ich" beginnen und schon garnicht die Einleitung! Stellen Sie das um.

Die Einleitung könnte etwas "genauer" sein. Warum sehen Sie denn gerade dort die Stelle für Ihre berufliche Weiterentwicklung. Sie könnten doch auch das weiter machen, was Sie bisher gemacht haben.

Der Satz "Kurz zu meiner Person:" kann entfernt werden. Das bringt nichts, außer eine verschwendete Zeile.

Bei dem Rest des Textes fehlt mir dann irgendwie die Eigenwerbung. Sie erzählen zwar, was Sie alles gern tun, aber Rückschlüsse auf den Einsatz bei der neuen Stelle sehe ich nirgends. Hin und wieder ein "Diese Eigenschaften werden für ????? nützlich sein" vermisse ich. Werbung halt. Was nützen denn die "HTML-/XML-Befehle" Ihnen? Wie profitiert die neue Firma davon?

Zitat:

Gute Umgangsformen sowie einen stets höflichen und freundlichen Umgangston auch in stressigen und schwierigen Situationen können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie ein gepflegtes Äußeres.

Ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie Flexibilität und Teamfähigkeit, auch über die reguläre Arbeitszeit hinaus, sind für mich selbstverständlich.


Bei diesen zwei Absätzen bin ich mir selber unsicher. Ich meine, erstens wird das bestimmt alles vorausgesetzt bei den Bewerbern und zweitens werden die Eigenschaften an nichts belegt. Das wirkt dann auch eher unglaubwürdig.

Das sind so meine Gedanken hier.
Windfang
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 3
Bewerbung zum 3. Bürgermeister Vorzimmer
25.11.2014 16:51
Das wäre jetzt die "finale" Version, danke:
S. g. H. XX,

als gelernte Bürokauffrau arbeite ich langjährig im Verlag als Sekretärin und Assistentin. Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr Anforderungsprofil verfüge und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Meine gut strukturierte Arbeitsweise macht es mir möglich Schriftverkehr, Telefonate und kurzum alle Arbeiten zuverlässig, gründlich und pünktlich zu erledigen.

Als Redaktionsassistentin habe ich nicht nur Manuskripte bearbeitet, sondern auch Seminare organisiert und internationale Teilnehmer betreut. Im Lektorat betreue ich u. a. eigene Produkte. Serienbriefe erstellen, Datenbanken pflegen und Kunden betreuen, gehören ebenso zu meinen Aufgaben.

Der Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen und das Arbeiten im CMS-System sind mir bestens vertraut. Als Allroundkraft arbeite ich mich schnell in neue Programme ein.

Gute Umgangsformen sowie einen stets höflichen und freundlichen Umgangston auch in stressigen und schwierigen Situationen können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie ein gepflegtes Äußeres.

Ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie Flexibilität und Teamfähigkeit, auch über die reguläre Arbeitszeit hinaus, sind für mich selbstverständlich.

Gerne möchte ich Sie im direkten Gespräch von meiner Eignung für diese Stelle überzeugen. Ich freue mich über Ihren Anruf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kann man sich so bewerben als Quereinsteiger?Bewerbung Ausbildung Großhandelskaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21