Bewerbung als wiss. Mitarbeiter UNI

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als LogistikerBereichsleiter/ Hausleitung
Autor Nachricht
Peter28
Gast




Bewerbung als wiss. Mitarbeiter UNI
09.05.2012 12:04
Liebes Forum,

könntet ihr vielleicht mal einen Blick auf dieses Anschreiben werfen?
Würde mich über Kommentare und Kritik sehr freuen!

Vielen lieben Dank!
Peter


Bewerbung um eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Aufbau des Themenschwerpunkts „Mobilität und Diversität“


Sehr geehrter Herr XXXXh,
Mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige auf dem Internetauftritt der Universität XXX gelesen und möchte mich ihnen als Bewerber vorstellen. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Soziologie und Politikwissenschaft möchte ich auch gerne weiterhin wissenschaftlich arbeiten und mich weiterentwickeln. Die von ihnen angebotene Stelle mit der Möglichkeit zur Promotion entspricht voll und ganz meinen Fähigkeiten und Interessen.

In den Jahren 2005 bis 2009 habe ich an der Universität XXXX und der University of XXX das Grundstudium in den Fächern Soziologie und Politikwissenschaft abgeschloßen. Aus einer Tätigkeit als studentische Hilfskraft (research assistant) am Centre for Sociological Research der University of XXXX im Jahre 2009 ergab sich eine Anstellung als wissenschatlicher Mitarbeiter (Associate Researcher) für den Aufbau einer interdisziplinären Forschungsinitiative, dem South African Research Chair in XXXX an der selben Universität. Hier habe ich nicht nur vielfältige organisatorische Aufgaben erledigt wie die Vernetzung und Bekanntmachung des Forschungszentrums, sowie der Planung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen, sondern auch ein eigenes Forschungsprojekt entwickelt und geleitet. In diesem Forschungsprojekt zum Thema Township-Proteste kamen überwiegend qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. In einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt in einem Township nahe Johannesburg konnte ich meine ethnografischen Kenntnisse ausgiebig in der Praxis anwenden.

Ende 2010 begann ich ein Masterstudium an der Universität XXX und der Hochschule für Wirtschaft und Recht XXXX, was ich im Oktober 2011 mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Ein seitdem verfasstes Promotionsexposé im Bereich der Bewegungsforschung liegt zur Zeit dem Promotionsauschuss der Universität XXXX zur Zulassung vor. Gerne würde ich allerdings auch ein Forschungsthema im Kontext des Themenschwerpunkts „Mobilität und Diversität“ im Rahmen meiner Promotion bearbeiten.

Das von Ihnen beschriebene Tätigkeitsfeld entspricht in besonderem Maße meinen beruflichen Perspektiven und Fähigkeiten. Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




wissenschaftlicher Mitarbeiter
14.05.2012 11:24
Ich habe Ihr Anschreiben noch etwas umformuliert und gekürzt. Vielleicht gefällt das Ihnen so besser. Ist das Masterstudium eigentlich das Studium der Soziologie und Politikwissenschaft? Die Bewerbung ist teilweise leider sehr schwierig und verschachtelt formuliert. Hier sollten Sie ggf. noch etwas vereinfachen.

Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Aufbau des Themenschwerpunkts „Mobilität und Diversität“; Ihre Anzeige auf dem Internetauftritt der Universität XXX

Sehr geehrter Herr XXXXh,
nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Soziologie und Politikwissenschaft möchte ich gerne weiterhin wissenschaftlich arbeiten und mich weiterentwickeln. Die von Ihnen angebotene Stelle mit der Möglichkeit zur Promotion, entspricht voll und ganz meinen Fähigkeiten und Interessen.

An der Universität XXXX und der University of XXX habe ich das Grundstudium in den Fächern Soziologie und Politikwissenschaft abgeschlossen. Aus einer Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Centre for Sociological Research der University of XXXX ergab sich eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Aufbau einer interdisziplinären Forschungsinitiative, dem South African Research Chair in XXXX an derselben Universität.
Hier erledigte ich vielfältige organisatorische Aufgaben, wie die Vernetzung und Bekanntmachung des Forschungszentrums sowie die Planung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen. Weiterhin entwickelte und leitete ich ein eigenes Forschungsprojekt. In diesem Projekt mit dem Thema Township-Proteste kamen überwiegend qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. In einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt in einem Township nahe Johannesburg wendete ich meine ethnografischen Kenntnisse ausgiebig in der Praxis an.

Ende 2010 begann ich ein Masterstudium an der Universität XXX und der Hochschule für Wirtschaft und Recht XXXX, was ich im Oktober 2011 mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Ein seitdem verfasstes Promotionsexposé im Bereich der Bewegungsforschung liegt zurzeit dem Promotionsausschuss der Universität XXXX zur Zulassung vor. Gerne möchte ich allerdings im Rahmen meiner Promotion auch ein Forschungsthema im Themenschwerpunkt „Mobilität und Diversität“ bearbeiten.

Das von Ihnen beschriebene Tätigkeitsfeld entspricht daher in besonderem Maße meinen beruflichen Perspektiven und Fähigkeiten. Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als LogistikerBereichsleiter/ Hausleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21