Bewerbung aus Selbstständigkeit...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Gruppenleiterin in einer heilpädag. ...Formulierung Elternzeit in Anschreiben gesucht
Autor Nachricht
SteffenLE
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 1
Bewerbung aus Selbstständigkeit...
15.12.2013 23:33
Hallo

ich tue mich etwas schwer bei einer Bewerbung aus einer Selbstständigkeit herraus..würde mich hier über ein Feedback freuen Smile

Zitat:



Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Annonce xxxxx auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und möchte mich Ihrem Team gerne als innovativer Mitarbeiter anschließen. Im Jahr 2004 habe ich erfolgreich eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Fachbereich Anwendungsentwicklung) abgeschlossen. Direkt nach der Ausbildung habe ich mich selbstständig gemacht und führe seit dieser Zeit mein eigenes Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung. Nach nun mehr 9 erfolgreichen Jahren habe ich die Möglichkeit, mein Unternehmen zu verkaufen. Schon länger wächst in mir der Wunsch, nach einer Rückkehr in eine Festanstellung. Die Gründe hierfür sind vielfällig:

- weg von der Unternehmensführung, zurück zu meinen Kernkompetenzen
- geregelte Arbeitszeiten (bisher regelmäßig > 60 Wochenstunden)
- höhere soziale & finanzielle Sicherheit
- Erweiterung meiner fachlichen Fähigkeiten in völlig neue Bereiche (SAP)
- verstärktes Arbeiten im Team und Entwicklung komplexerer Lösungen

Neben der Unternehmensführung meiner momentanen Selbstständigkeit, umfasst meine primäre Tätigkeit aktuell: hochverfügbarer Betrieb meiner Server Landschaft, ständige Weiterentwicklung meiner Unternehmenssoftware (Individuallösung für Kunden Backend, Buchhaltung und Verwaltung) sowie technischer Support und Consulting.

Neben meinen fachlichen Fähigkeiten, verfüge ich über ein ausgeprägtes organisatorisches Talent. Ich habe einen Blick für anfallende Arbeiten und bin sehr gut in der Lage, Probleme bzw. Störungen zu erkennen, einzuschätzen und Maßnahmen zur Abhilfe zu ergreifen. Die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Situationen und Menschen bereitet mir viel Freude.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, da mich das medizinische Umfeld sowie die Arbeit mit SAP sehr interessieren. Auch die Arbeit in größeren IT Infrastrukturen stelle ich mir als willkommene Abwechslung vor.

Ihre Stelle könnte ich in 3 Monaten antreten, da ich diese Zeit für die vollständige Aufgabe meiner Selbstständigkeit benötige. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 38.000 € Bruttojahresgehalt.



Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

elias12
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 128
Re: Bewerbung aus Selbstständigkeit...
16.12.2013 01:51
SteffenLE hat Folgendes geschrieben:

Hallo

ich tue mich etwas schwer bei einer Bewerbung aus einer Selbstständigkeit herraus..würde mich hier über ein Feedback freuen Smile

Zitat:



Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Annonce xxxxx auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und möchte mich Ihrem Team gerne als innovativer Mitarbeiter anschließen. Im Jahr 2004 habe ich erfolgreich eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Fachbereich Anwendungsentwicklung) abgeschlossen. Direkt nach der Ausbildung habe ich mich selbstständig gemacht und führe seit dieser Zeit mein eigenes Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung. Nach nun mehr 9 erfolgreichen Jahren habe ich die Möglichkeit, mein Unternehmen zu verkaufen. Schon länger wächst in mir der Wunsch, nach einer Rückkehr in eine Festanstellung. Die Gründe hierfür sind vielfällig:

- weg von der Unternehmensführung, zurück zu meinen Kernkompetenzen
- geregelte Arbeitszeiten (bisher regelmäßig > 60 Wochenstunden)
- höhere soziale & finanzielle Sicherheit
- Erweiterung meiner fachlichen Fähigkeiten in völlig neue Bereiche (SAP)
- verstärktes Arbeiten im Team und Entwicklung komplexerer Lösungen

Neben der Unternehmensführung meiner momentanen Selbstständigkeit, umfasst meine primäre Tätigkeit aktuell: hochverfügbarer Betrieb meiner Server Landschaft, ständige Weiterentwicklung meiner Unternehmenssoftware (Individuallösung für Kunden Backend, Buchhaltung und Verwaltung) sowie technischer Support und Consulting.

Neben meinen fachlichen Fähigkeiten, verfüge ich über ein ausgeprägtes organisatorisches Talent. Ich habe einen Blick für anfallende Arbeiten und bin sehr gut in der Lage, Probleme bzw. Störungen zu erkennen, einzuschätzen und Maßnahmen zur Abhilfe zu ergreifen. Die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Situationen und Menschen bereitet mir viel Freude.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, da mich das medizinische Umfeld sowie die Arbeit mit SAP sehr interessieren. Auch die Arbeit in größeren IT Infrastrukturen stelle ich mir als willkommene Abwechslung vor.

Ihre Stelle könnte ich in 3 Monaten antreten, da ich diese Zeit für die vollständige Aufgabe meiner Selbstständigkeit benötige. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 38.000 € Bruttojahresgehalt.





Hallo SteffenLE

Der erste Satz ist schon mal langweilig sowas liest ein Personaler Tag für Tag, da muss mehr Feuer rüberkommen warum nicht mal ne EInleitung im Stile von "Sie suchen einen kundenfreundlichen und motivierten Mitarbeiter. Hören Sie auf mit der Suche! Hier bin ich! oder so" sprich es muss Knall machen auf der anderen Seite denn nur so ist eine Enladung zum Gespräch sicher..


Wichtig wäre es dort deutlich zu machen warum man sich gerade für diese Stelle und FIrma interessiert. Und Selbständigen (aus eigener Erfahrung erlebt) haftet oft der Makel an, dass die sich nicht gut Regeln und Weisungen unterordnen können oder wollen.
Auch wenn das nicht stimmen mag. Daher würde ich die Gründe gar nicht so gross ausführen sondern kurzerhand das Ganze weglassen, wenn die Frage im Gespräch kommt, dann kannst Du ja immer noch sagen dass Du nicht der Typ dazu bist oder sonstwas, war bei mir genauso der Fall, sprich ich wurde zwar darauf angesprochen konnte es aber dann so rüberbringen dass ich nach ein paar Jahren gemerkt habe dass ich a) nicht der Unternehmertyp bin und b) die Aufträge immer mehr ausblieben (was wohl in der IT Branche gang und gäbe ist, denn heutzutage tummeln sich Hinz und Kunz im Markt) und ich daher wieder ne Festanstellung gesucht und beides war sogar wahr.. im Brief sind solche Dinge eher kontrakproduktiv sprich der Personaler will eigentlich nur eines hören: nämlich dass Du der Richtige für den Job bist bzw. Du derjenige bist, der sein Personalproblem löst und mehr nicht..

Denn der Bewerbungsbrief sollte nichts Negatives enhalten und wenn z.B. hinschreibst
dass die langen Arbeitszeiten stören dann kommt schnell mal der Einwand dass Du nicht flexibel (auch wenn auch das nicht stimmen mag) bist und nur stur nach fixen Arbeitszeiten arbeiten möchtest und natürlich wird dann auch sicher die Frage kommen warum sind Sie dann überhaupt selbständig geworden?

Kurzum: eine gute Einleitung ist die halbe Miete und danach einfach kurz und knapp erwähen warum Du der Richtige für den Job bist.. will sagen das Du speziell die Erfahrungen im Bereich hochverfügbare Systeme in den Brief einfliessen lassen solltest

So àla
---------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, ich bin aus den folgenden Gründen der Richtige für diese neue spannende Herausforderung:

1.) kenne ich mich bestens mit hochverfügbaren Systemen aus was auch die lobenden Kundenreferenzen beweisen.. (und dann am Gespräch gleich welche liefern die fürsprechen)

2.) bin ich Mehrarbeit, aus meiner Zeit als Selbständiger gewohnt (da jubelt das Herzilein des Personalers denn wer hat nicht gerne *** scherz *** Workaholics Smile

usw..

Hier findest Du ein paar nützliche Tipps wie man am besten bereits mit der Einleitung punktet


http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/


Ansonsten gibt es hier sicherlich jemanden der noch mehr hilfreiche Tipps hat, denn auch ich bin kein absoluter Profi auf diesem Gebiet

Viel Erfolg Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Gruppenleiterin in einer heilpädag. ...Formulierung Elternzeit in Anschreiben gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung aus Jahresvertrag heraus Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.01.2023 09:40
Keine neuen Beiträge Nach erstem Job und Selbstständigkeit - Studium erwähnen? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.02.2020 22:39
Keine neuen Beiträge Wie die großen Firmen aus der Umgebung herausfinden? Gast Offtopic 19.12.2018 19:40
Keine neuen Beiträge Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.05.2018 20:13