Bewerbung-Ausbildung-Marketingkommunikationskauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!bewerbung an die alte Ausbildungsstelle
Autor Nachricht
hilal
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 5
Bewerbung-Ausbildung-Marketingkommunikationskauffrau
17.07.2014 14:58
Hi ihr Lieben.. ich habe gerade eine Bewerbung um eine Ausbildung zur Marketingkommunikationskauffrau fertiggestellt und würde mich über ein paar hilfreiche Meinungen zu meinem Anschreiben freuen, da ich mir nicht sicher bin wie mein Bewerbungsanschreiben ankommt.

Danke schonmal für eure Antworten

Lg Smile



Bewerbung für eine Ausbildung ab 09/2014 zur Kauffrau für Marketingkommunikation


Sehr geehrter Herr XY,

durch das Stellenportal, [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich für eine Ausbildung ab September in Ihrem Unternehmen.
Im Laufe meiner Eineinhalbjährigen Tätigkeit als Verkäuferin sammelte ich über den Verkauf und die zielgerechte Vermarktung von Produkten zum Vorteil der Kunden einige Eindrücke. Darüber hinaus fiel mein Augenmerk auf die Bereiche die sich, hinter den Kulissen apspielen, nämlich der Planung und Durchführung von Werbekampagnen.
Vor allem interessiert mich, der Beruf der Kauffrau für Marketingkommunikation, da ich gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite, dynamisch und aufgeweckt bin.
Mein Knowhow über die Vielfalt der Medien,meine Affinität zum Internet und meine Kommunikationsstärke möchte ich auch im Beruf einsetzen.
Die Assoziation von Gestaltung und Wirtschaft in einem Beruf hebt mein Interesse für genau diese Ausbildungsrichtung enorm.

Mein Fachabitur habe ich im Jahr 2012 erworben.
Meine stärksten Fächer waren , Deutsch, Englisch, Kunst und Wirtschaftslehre.
Lernbereitschaft sowie Pflichtbewusstsein sind für mich selbstverständlich.
Von meinem Umfeld werde ich für mein Organisationstalent, meine Ausdauer und mein kooperatives Engagement sehr geschätzt.

Ich möchte in Ihrer Agentur meine Ausbildung absolvieren, da Sie ein kundenorientiertes erfolgreiches Unternehmen sind und mir dadurch Einblicke in komplexe Kommunikationsabläufe geben können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XY
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung Kaufmann Marketingkommunikation
17.07.2014 15:54
Hallo Hilal!

Die Informationen des ersten Satzes kannst du komplett in deinen Betreff schieben. Interessanter wäre es für die Einleitung, bei dem Leser etwas Interesse zu wecken. Das machst du mit deiner Eignung (also primäre deinen Interessen) und deiner Motivation für das Unternehmen und die Ausbildungsstelle.

Bei dem Betreff kannst du folgendes schreiben:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ab 09/2014
Ihr Angebot auf ...de vom ... (Kennziffer ...)

Den Hauptbetreff hebst du fett hervor, zur Anrede lässt du eine Zeile frei.

Zitat:

Vor allem interessiert mich, der Beruf der Kauffrau für Marketingkommunikation, da ich gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite, dynamisch und aufgeweckt bin.


Mit anderen Menschen zusammenarbeiten tust du in so ziemlich jedem anderen Beruf auch. Das würde ich nun nicht als Grund für die Ausbildung nennen. Warum nimmst du nicht die fachlichen Aspekte. Darunter fallen die Werbekampagnen, an der Tätigkeit kannst du auch wirklich deine Motivation begründen. Dann gibt es doch bei dem Beruf Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation auch noch die Themen Verkaufsstrategie, Beratungen von Kunden, Durchführen von Präsentationen, Markanalysen durchführen, Controlling und vieles mehr! Das kannst du alles noch einbetten in deine Bewerbung.

Zitat:


Mein Fachabitur habe ich im Jahr 2012 erworben.


Die Information findet der Leser im Lebenslauf.

Zitat:

Meine stärksten Fächer waren , Deutsch, Englisch, Kunst und Wirtschaftslehre.


Was bringt dir das für die Ausbildungsstelle? Betone den Nutzen! Lernbereitschaft und Pflichtbewusstsein sind bei anderen Bewerbern auch selbstverständlich. Das kannst du dir eigentlich sparen.

Zitat:

Von meinem Umfeld werde ich für mein Organisationstalent, meine Ausdauer und mein kooperatives Engagement sehr geschätzt.


Der Satz klingt eher wie irgendwoher übernommen. Werden diese Eigenschaften durch ein Arbeitszeugnis o.ä. belegt?

Zitat:

Ich möchte in Ihrer Agentur meine Ausbildung absolvieren, da Sie ein kundenorientiertes erfolgreiches Unternehmen sind und mir dadurch Einblicke in komplexe Kommunikationsabläufe geben können.


Andere Unternehmen arbeiten nicht kundenorientiert? Wink Nenne einen spezifischeren Grund. Es macht sonst einfach nur den Eindruck einer Massenbewerbung.

Viele Grüße!
Maiki
hilal
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 5
VIELEN DANK! Hier eine Verbesserung :)
17.07.2014 17:37
Vielen lieben Dank Maiki !
Ich habe mir deine Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und versucht mein Anschreiben zu überarbeiten.

Hier nun die überarbeitete Version. Wäre froh darüber zu hören ob diese Version nun eine bessere darstellt?

Ps.: datum und Kennziffer füge ich später noch bei

Lg

Hilal


Bewerbung für eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ab 09/2014
Ihr Angebot auf ww.ausbildungsanzeigen.de

Sehr geehrter Herr XY,

durch eine umfangreiche Recherche habe ich von Ihrem fundierten Ausbildungsangebot Kenntniss genommen. Meine Motivation für die XY GmbH finde ich vorallem in Ihrem Profil, da ich mich mit der Beratung von Kunden und der Entwicklung von neuen Ideen sehr gut identifizieren kann. Aus diesen Gründen, die mich sehr ansprechen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Durch meine Eineinhalbjährigen Tätigkeit als Einzelhandelskauffrau bei einem renommierten Modehaus stand für mich fest, dass mein Berufswunsch sowohl im kaufmännischen, als auch im kreativen Bereich liegen soll.
Die Planung und Durchführung von Werbekampagnen, die Entwicklung von Verkaufsstrategien und Marktanalysen sowie das Durchführen von Präsentationen sind Aspekte die meine Begeisterung für die Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation nur noch verstärken. Im Detail interessieren mich alle umfangreichen Arbeitsbereiche angefangen von Recherchearbeiten, über organisatorische und strukturelle Aufgaben bis hin zur Unterstützung in den Bereichen Druck, Gestaltung, Text, Konzeption und Controlling.
Sowohl während meiner schulischen Laufbahn als auch meiner Tätigkeit als Einzelhandelskauffrau, wurde mein eigenverantwortliches Handeln, meine selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sehr geschätzt. Dies werden Sie auch meinem beigelegten Arbeitszeugnis entnehmen können.
Meine stärksten Fächer waren Deutsch, Englisch, Kunst und Wirtschaftslehre. Somit bin ich sowohl mehrsprachig kommunikationsstark, gestalterisch aktiv als auch wirtschaftlich interessiert wie auch gut informiert und möchte diese Eigenschaften in Ihrer Agentur einsetzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XY
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babbel
Gast




Zu: Bewerbung-Ausbildung-Marketingkommunikationskauffrau
17.07.2014 19:20
Hallo hilal,

Zitat:


Meine Motivation für die XY GmbH finde ich vorallem in Ihrem Profil, da ich mich mit der Beratung von Kunden und der Entwicklung von neuen Ideen sehr gut identifizieren kann.


Heißt der Satz nicht so?

Zitat:


Meine Motivation finde ich vor allem im Profil der XY GmbH, da ich mich mit der Beratung von Kunden und der Entwicklung von neuen Ideen sehr gut identifizieren kann.



Was hältst Du von dieser Einleitung?

Zitat:


Sehr geehrter Herr Krämer,

durch eine umfangreiche Recherche habe ich von Ihrem fundierten Ausbildungsangebot Kenntnis genommen und bin daher überzeugt, in Ihrem Hause eine erstklassige Ausbildung zu erhalten. Mein Ausbildungswunsch wird vor allem durch Ihr
Un­ter­neh­mens­pro­fil gestärkt, weil ich mir die Beratung von Kunden und die Entwicklung neuer Ideen sehr gut vorstellen kann. Folglich nehme ich Ihr Qua­li­fi­zie­rungsangebot gerne an.



Einen Tipp habe ich noch: Achte auf deine Rechtschreibung! Hier ist ein Link, da kannst du dein Anschreiben auf Fehler überprüfen. Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Viele Grüße

Babbel
hilal
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 5
DANKE ! :)
17.07.2014 19:55
Ihr seid toll ! Vielen lieben Dank Smile
Ich hoffe bis auf die Einleitung ist mein Anschreiben nun in Ordnung.

Lg ,

hilal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!bewerbung an die alte Ausbildungsstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11