Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben im Groß- und AußenhandelBewerbung-Ausbildung-Marketingkommunikationskauffr
Autor Nachricht
Selina27
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.07.2014
Beiträge: 2
Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!
15.07.2014 16:38
Ich habe eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz geschrieben und bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut und vor allem fehlerfrei ist, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge gibt.Danke im Voraus!



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellte für das Ausbildungsjahr 2015

Sehr geehrte Frau xy,

in Ihrer Stellenanzeige auf arbeitsagentur.de beschreiben Sie die spannende und herausfordernde Möglichkeit, sich in einer Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte zu qualifizieren. Daraus ist mein Wunsch nach einer Ausbildung bei Ihnen entstanden, so dass ich mich hiermit für das Jahr 2015 bewerbe.

Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr an.Ich habe mich eingehend mit dem von Ihnen angebotenem Ausbildungsberuf beschäftigt und bin überzeugt , dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven entspricht.

Zurzeit besuche ich die Höhere Handelsschule des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung. Die Schule verlasse ich voraussichtlich 2015 mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Ich schätze selbstständiges Arbeiten und verfüge über umfassende EDV-Kenntnisse, die ich durch Schulfächer wie Bürowirtschaft oder Wirtschaftsinformatik erworben habe.In der Schule bereitet mir das arbeiten im Team,ebenso viel Freude wie das selbstständige Erfüllen von Aufgaben, dies gelingt mir sehr gut, da ich ein verantwortungsbewusster und fleißiger Mensch bin.

Durch ein Praktikum bei einer Anwaltskanzlei in November 2011, habe ich schon einige Einblicke in das Berufsleben bekommen.Unter anderem erhielt ich während dieses Praktikums einen Einblick in Büro- und Verwaltungsarbeiten. Meine Aufgabenbereiche waren größtenteils Verwaltungsaufgaben und die Be- und Verarbeitung von Dokumenten. Außerdem bekam ich einige Einblicke über und mit dem richtigen Umgang mit Kunden.
Ein zweites Praktikum absolvierte ich bei C&A in September 2012, wodurch mein Wunsch, einen Beruf im Büro auszuführen gestärkt wurde. Durch ein drittes Praktikum bei der Bäckerei Essmann in Juni 2013,habe ich Einblicke in das Kunden-orientierte Arbeiten bekommen, wobei mir dies sehr viel Freude bereitet hat, da ich Spaß und Freude am Umgang mit Menschen habe.
Seit Juli 2013 bin ich außerdem als Aushilfe in der Backstube Essmann tätig.

Ich bin neuen Herausforderungen gegenüber offen und arbeite mich durch meine hohe Lernbereitschaft schnell in neue Aufgabenbereiche ein.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Wink
Gast




Zu: Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!
16.07.2014 00:57
Hallo Selina27,

wenn ich Dein Anschreiben lese, habe ich schon das Gefühl, dass Du etwas bewegen willst. Allerdings kommst Du recht ungestüm rüber und Dein Anschreiben ist leider unstrukturiert. Der Personaler könnte da einiges hineininterpretieren. Wink

Einleitung:

Zitat:


... so dass ich mich hiermit für das Jahr 2015 bewerbe.


"Hiermit bewerbe ich mich ...", ist out.

Die Einleitung habe ich ein wenig umformuliert und von Fehlern befreit:

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten für das Ausbildungsjahr 2015
Ihr Ausbildungsangebot auf arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau Feinbein,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie die spannenden und herausfordernden Möglichkeiten, die eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bietet. Daraus ist mein Wunsch entstanden, mich in Ihrem Hause durch eine Ausbildung zu qualifizieren.

Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr an. Mit Ihrem angebotenem Ausbildungsberuf habe ich mich eingehend beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven entspricht.




Zitat:


Die Schule verlasse ich voraussichtlich 2015 mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife.


Verlässt Du die Schule oder beendest Du sie erfolgreich. Falls nicht würde ich den kompletten Hinweis streichen.


Jetzt bin ich müde und gehe ins Bett.

Gute Nacht - und schlafe gut.

Wink Wink
Wink
Gast




Zu: Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!
16.07.2014 01:02
PS: Sorry - war noch ein Fehler drin

Zitat:


Mit Ihrem angebotenen Ausbildungsberuf habe ich mich eingehend beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven entspricht.

Wink
Gast




Zu: Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!
16.07.2014 10:40
Hallo Selina27,

heute, am frühen Morgen, ist mir noch eine "Verbesserungswürdigkeit" aufgefallen (rot markiert). Wink

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten für das Ausbildungsjahr 2015
Ihr Ausbildungsangebot auf arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau Feinbein,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie die spannenden und herausfordernden Möglichkeiten, die eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bietet. Daraus ist mein Wunsch entstanden, mich in Ihrem Hause durch diese Ausbildung zu qualifizieren.

Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr an. Mit Ihrem angebotenem Ausbildungsberuf habe ich mich eingehend beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven entspricht.




Mit lieben Grüßen

Wink
Selina27
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.07.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!
16.07.2014 19:01
Vielen Lieben Dank für deine Verbesserungsvorschläge ! Smile

Was meinst du genau mit unstruckturiert ? kannst du mir vieleicht daabei auch ein paar passende Tipps geben ? Das wäre echt sehr nett . Razz

Und Vielen Dank nochmal Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wink
Gast




Zu: Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!
17.07.2014 00:05
Hallo Selina27,

"Unstrukturiert", beziehe ich auf die mehrfache Hinweisung Deiner Stärken an verschiedenen Stellen. Oder Sätze die wie abgeschrieben klingen und da nicht hingehören. Zum Beispiel:

Zitat:


Ich bin neuen Herausforderungen gegenüber offen und arbeite mich durch meine hohe Lernbereitschaft schnell in neue Aufgabenbereiche ein.


Der Personaler wird hier seine Zweifel anmelden, weil irgendwie der Beweis fehlt. Wenn Du Deine Behauptungen aber in eine kleine Geschichte einbindest, werden sie glaubwürdiger:

Zitat:


Auf der Höheren Handelsschule war eine hohe Lernbereitschaft die Grundvoraussetzung, um mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Dieser Leis­tungs­wil­le wird mich auch in meiner Ausbildung weiterbringen.


Die Aussagen mit den "neuen Herausforderungen" sind schon sehr abgedroschen, weil diese Formulierungen oft verwendet werden. Auch Du hast sie an anderer Stelle noch mal erwähnt:

Zitat:


... die spannende und herausfordernde Möglichkeit, sich ...



Hier bekundest Du Dein Gefallen am Umgang mit den Kunden:

Zitat:


Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr an.


Und hier noch mal:

Zitat:


... ,da ich Spaß und Freude am Umgang mit Menschen habe.


Hier wünsche ich mir mehr Ordnung (Struktur) und keine wiederholenden Aussagen.

Zitat:


Ich schätze selbstständiges Arbeiten und verfüge über umfassende EDV-Kenntnisse, die ich durch Schulfächer wie Bürowirtschaft oder Wirtschaftsinformatik erworben habe.In der Schule bereitet mir das arbeiten im Team,ebenso viel Freude wie das selbstständige Erfüllen von Aufgaben, dies gelingt mir sehr gut, da ich ein verantwortungsbewusster und fleißiger Mensch bin.


Sätze sollte man/frau nicht mit "Ich" anfangen. Der Personaler denkt, Du seiest egozentrisch.
"Selbstständiges Arbeiten", steht doppelt drin.

Mein Vorschlag:

Zitat:


Durch meinen Fleiß habe ich in den Schulfächern Bürowirtschaft und Wirtschaftsinformatik umfassende EDV-Kenntnisse erworben. Auch habe ich in meiner Schulzeit bei Gemeinschaftsarbeiten gelernt, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, was mir viel Freude bereitet hat - genauso wie das selbstständige Erfüllen von Aufgaben.



------------------------------------------------

Ich hoffe, dass Dir meine Anregungen etwas weiterhelfen. Wink

Mit lieben Grüßen wünsche ich Dir eine gute Nacht.

Wink Wink
Gast





Zu: Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte!
17.07.2014 18:51
Vielen Dank für deine Vorschläge Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben im Groß- und AußenhandelBewerbung-Ausbildung-Marketingkommunikationskauffr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07