Bewerbung dualer Studiengang nach Banklehre

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MotivationsschreibenDuales Studium - Onlinebewerbung - ...
Autor Nachricht
ZubiSa
Gast




Bewerbung dualer Studiengang nach Banklehre
03.10.2014 08:47
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte mich auf verschiedene duale Studiengänge bewerben und schließe bald meine Banklehre ab.

Gerne würde ich euch kurz ein "Musteranschreiben" präsentieren und Ratschläge, Verbesserungen und Kritik annehmen. Den Teil wieso ich mich für den Studiengang interessiere und wieso diesen Unternehmen würde ich dann einfach pro Unternehmen einmal austauschen.

Sehr geehrte Frau XY,
sehr geehrter Herr XY,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden und habe dadurch erfahren, dass Sie noch nach geeigneten Bewerbern für den dualen Studiengang XY suchen.

Nach der kaufmännischen Fachhochschulreife stand für mich schnell fest das ich mich weiterhin kaufmännisch spezialisieren will. Bedingt dadurch habe ich als Grundlage für meine Qualifikation eine Banklehre begonnen.

Dabei habe ich gezielt die XY Bank gewählt, da diese zu den größten Internationalen Unternehmen zählt und eine breite Ausrichtung besitzt sowie eine strukturierte Ausbildung mir wichtig war. Weiterhin geschätzt habe ich auch die Chancen die ein großes Unternehmen bieten kann.

Dies sind auch die Gründe welche mich dazu bewogen haben mich bei Ihnen zu bewerben.
Das auf der Homepage suggerierte Arbeitsklima, die Tätigkeitsbeschreibung und die Entwicklungsmöglichkeiten tragen meiner Entscheidung bei.

Das duale Studium bietet die Möglichkeit Praxis mit Theorie zu verbinden, was mir auch wichtig ist, wie ich durch meine Ausbildung bereits feststellen konnte.

Durch meine verschiedenen Tätigkeiten konnte ich bereits in viele Arbeitsfelder einblick erhalten und in jungen Jahren viel Arbeitserfahrung sammeln.

Deshalb ist die Entscheidung mich hier zu bewerben auch bewusst getroffen worden.

Ich würde mich freuen wenn ich Sie von mir begeistern darf!

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung dualer Studiengang nach Banklehre
03.10.2014 09:23
Sehr geehrte Frau XY,
sehr geehrter Herr XY,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden und habe dadurch erfahren, dass Sie noch nach geeigneten Bewerbern für den dualen Studiengang XY suchen. [Die Einleitung sollte individualisiert werden.]

Nach der kaufmännischen Fachhochschulreife stand für mich schnell fest das ich mich weiterhin kaufmännisch spezialisieren will. Bedingt dadurch habe ich als Grundlage für meine Qualifikation eine Banklehre begonnen. [Warum wurde dann nicht sofort ein Studium begonnen?]

Dabei habe ich gezielt die XY Bank gewählt, da diese zu den größten Internationalen Unternehmen zählt und eine breite Ausrichtung besitzt sowie eine strukturierte Ausbildung mir wichtig war. Weiterhin geschätzt habe ich auch die Chancen die ein großes Unternehmen bieten kann. [Es gibt auch andere große Unternehmen ... was bietet ein großes Unternehmen mehr, als ein KMU?]

Dies sind auch die Gründe welche mich dazu bewogen haben mich bei Ihnen zu bewerben.
Das auf der Homepage suggerierte Arbeitsklima, die Tätigkeitsbeschreibung und die Entwicklungsmöglichkeiten tragen meiner Entscheidung bei. [Das gehört inhaltlich mit dem vorherigen Absatz zusammen.]

Das duale Studium bietet die Möglichkeit Praxis mit Theorie zu verbinden, was mir auch wichtig ist, wie ich durch meine Ausbildung bereits feststellen konnte. [Das übliche also. Warum aber der Studiengang?]

Durch meine verschiedenen Tätigkeiten konnte ich bereits in viele Arbeitsfelder einblick erhalten und in jungen Jahren viel Arbeitserfahrung sammeln. [Das ist nichtssagend. Was haben Sie bisher konkret gemacht? Betonen Sie dabei den Nutzen für die Ausbildung.]

Deshalb ist die Entscheidung mich hier zu bewerben auch bewusst getroffen worden. [Auch das ist nichtssagend. Warum sollte man Sie für die Ausbildung auswählen? Was hebt Sie von Mitbewerbern ab?]

Ich würde mich freuen wenn ich Sie von mir begeistern darf! [Sie spielen aber nicht den Pausenclown, oder? Smile]

Mit freundlichen Grüßen
ZubiSa
Gast




Nachtrag
03.10.2014 10:25
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Sehr geehrte Frau XY,
sehr geehrter Herr XY,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden und habe dadurch erfahren, dass Sie noch nach geeigneten Bewerbern für den dualen Studiengang XY suchen.
[Die Einleitung sollte individualisiert werden.] (Wird gemacht bei jedem Unternehmen)

Nach der kaufmännischen Fachhochschulreife stand für mich schnell fest das ich mich weiterhin kaufmännisch spezialisieren will. Bedingt dadurch habe ich als Grundlage für meine Qualifikation eine Banklehre begonnen weil ich davon überzeugt bin

Dabei habe ich gezielt die XY Bank gewählt, da diese zu den größten Internationalen Unternehmen zählt und eine breite Ausrichtung besitzt sowie eine strukturierte Ausbildung mir wichtig war. Weiterhin geschätzt habe ich auch die Chancen die ein großes Unternehmen bieten kann wie Beispielsweise verschiedene Einsatzorte, hohe Übernahmequoten und größere Entfaltungs- sowie Einstiegsmöglichkeiten.
Dies sind auch die Gründe welche mich dazu bewogen haben mich bei Ihnen zu bewerben.
Das auf der Homepage suggerierte Arbeitsklima, die Tätigkeitsbeschreibung und die Studienrichtung tragen meiner Entscheidung bei.

Das duale Studium bietet die Möglichkeit Praxis mit Theorie verbinden zu können, was mir auch wichtig ist, wie ich durch meine Ausbildung feststellen konnte.
Da ich bereits (oder in Ihrem Unternehmen) in dieser Branche erste Erfahrungen sammeln konnte gefällt mir an der Studienrichtung XY besonders der Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, mit der Vertiefung XY die mich gezielt auf Positionen in Ihrem Unternehmen schulen kann.

Durch meine verschiedenen Tätigkeiten konnte ich bereits in vielen Arbeitsfeldern in jungen Jahren Arbeitserfahrung sammeln. Branchenübergreifend konnte ich umfangreiche Eindrücke im Außendienst einer Testkaufagentur, der Arbeit in einem Tourismuslastigem Betrieb hinter den Kulissen in der Verwaltung sowie aktiv auf den Kulissen zugehörig der Eventgastronomie zusammenhängend mit Organisation, Warenwirtschaft und Führung von einzelnen Verkaufsständen, Servicetätigkeiten mit Führungsverantwortung in einem Fitnesscenter und als Qualitätsprüfer im Einzelhandel sammeln.

Auf dieser Grundlage finden sich meine Stärken in der Führung, Organisation, Stressresistenz, Zuverlässigkeit und hoher Belastbarkeit wieder. Zu meinen Schwächen zählen hingegen teilweise mangelnde Geduld und zu hoher Enthusiasmus.

Ich würde mich freuen wenn ich Sie von mir begeistern darf! [Nein, ganz so schlimm nicht Laughing , haben Sie einen Tipp für einen besseren Schlussatz?]

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier!
ZubiSa
Gast




Nachtrag
03.10.2014 10:30
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Sehr geehrte Frau XY,
sehr geehrter Herr XY,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden und habe dadurch erfahren, dass Sie noch nach geeigneten Bewerbern für den dualen Studiengang XY suchen.
[Die Einleitung sollte individualisiert werden.] (Wird gemacht bei jedem Unternehmen)

Nach der kaufmännischen Fachhochschulreife stand für mich schnell fest das ich mich weiterhin kaufmännisch spezialisieren will. Bedingt dadurch habe ich als Grundlage für meine Qualifikation eine Banklehre begonnen weil ich davon überzeugt bin vieles an dadurch gewonnener Erfahrung in Form von höherer Produktivität in einem Studium nutzen zu können.

Dabei habe ich gezielt die XY Bank gewählt, da diese zu den größten Internationalen Unternehmen zählt und eine breite Ausrichtung besitzt sowie eine strukturierte Ausbildung mir wichtig war. Weiterhin geschätzt habe ich auch die Chancen die ein großes Unternehmen bieten kann wie Beispielsweise verschiedene Einsatzorte, hohe Übernahmequoten und größere Entfaltungs- sowie Einstiegsmöglichkeiten.
Dies sind auch die Gründe welche mich dazu bewogen haben mich bei Ihnen zu bewerben.
Das auf der Homepage suggerierte Arbeitsklima, die Tätigkeitsbeschreibung und die Studienrichtung tragen meiner Entscheidung bei.

Das duale Studium bietet die Möglichkeit Praxis mit Theorie verbinden zu können, was mir auch wichtig ist, wie ich durch meine Ausbildung feststellen konnte.
Da ich bereits (oder in Ihrem Unternehmen) in dieser Branche erste Erfahrungen sammeln konnte gefällt mir an der Studienrichtung XY besonders der Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, mit der Vertiefung XY die mich gezielt auf Positionen in Ihrem Unternehmen schulen kann.

Durch meine verschiedenen Tätigkeiten konnte ich bereits in vielen Arbeitsfeldern in jungen Jahren Arbeitserfahrung sammeln. Branchenübergreifend konnte ich umfangreiche Eindrücke im Außendienst einer Testkaufagentur, der Arbeit in einem Tourismuslastigem Betrieb hinter den Kulissen in der Verwaltung sowie aktiv auf den Kulissen zugehörig der Eventgastronomie zusammenhängend mit Organisation, Warenwirtschaft und Führung von einzelnen Verkaufsständen, Servicetätigkeiten mit Führungsverantwortung in einem Fitnesscenter und als Qualitätsprüfer im Einzelhandel sammeln.

Auf dieser Grundlage finden sich meine Stärken in der Führung, Organisation, Stressresistenz, Zuverlässigkeit und hoher Belastbarkeit wieder. Zu meinen Schwächen zählen hingegen teilweise mangelnde Geduld und zu hoher Enthusiasmus.

Ich würde mich freuen wenn ich Sie von mir begeistern darf! [Nein, ganz so schlimm nicht Laughing , haben Sie einen Tipp für einen besseren Schlussatz?]

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier!
Mamarelle
Gast




Zu: Bewerbung dualer Studiengang nach Banklehre
03.10.2014 10:48
Als stiller Mitleser habe hierzu auch eine Frage!

Warum führst du denn im Anschreiben Schwächen auf!?!? In das Anschreiben gehören deine Stärken und viele Argumente für deine Einstellung und Eignung. Schwächen sind höchstens für das Vorstellungsgespräch interessant und auch da nur, wenn danach gefragt wird. Oder wurde das gefordert?
ZubiSa
Gast




Schwächen
03.10.2014 10:57
Ich würde die Schwächen auch weglassen bei bestimmten Betrieben wurde es aber gefordert. Allgemein hätte ich es weggelassen und lasse es bei den meisten auch weg.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
MotivationsschreibenDuales Studium - Onlinebewerbung - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38