Bewerbung für eine Ausbildung zur Erzieherin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Nebenjob bei der SparkasseBewerbung für ein Praktikum im Bereich ...
Autor Nachricht
DJ1982
Gast




Bewerbung für eine Ausbildung zur Erzieherin
18.02.2016 12:48
Ich habe schon lange keine Bewerbungen mehr geschrieben und möchte mich beruflich neu orientieren. Können Sie mir bitte sagen, ob mein Bewerbungsanschreiben den aktuellen Standards entspricht oder ist es zu viel bzw. zu langatmig. Über Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Vielen Dank & freundliche Grüße
Denise


Bewerbung für eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin


Sehr geehrte Frau ...,

auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf das Ausbildungsangebot des Trägers „Kindergärten ...“ gestoßen. Ich bin davon überzeugt, den Anforderungen einer Erzieherin gerecht werden zu können und bewerbe mich im Rahmen des ESF-Bundesmodellprogramms um einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin ab August 2016.

Nachdem ich die Realschule mit der mittleren Reife beendete, habe ich erfolgreich die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert. Die darauf folgenden Jahre habe ich bei verschiedenen Firmen gearbeitet. Seit 2004 bin ich als selbstständige Buchhalterin tätig und erledige an mich gestellte Aufgaben in Eigenverantwortung zuverlässig und gewissenhaft. Meine Arbeitsweise ist präzise und ordentlich. Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und arbeite mich gerne in mir unbekannte Aufgaben ein.

Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen zählt meine offene und wertungsfreie Art. Meinen Mitmenschen begegne ich liebevoll, fürsorglich und einfühlsam. Geduld und Ausdauer zeichnen mich ebenso aus wie Engagement, Eigeninitiative und Organisationstalent. Durch meine Anpassungsfähigkeit, kann mich gut integrieren und bin in der Lage mich und meine Arbeit zu reflektieren.

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an Ihrer Schule möchte ich absolvieren, da ich ein Ziel vor Augen habe. Nach erfolgreich beendeter Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin strebe ich die Weiterbildung zum Integrationserzieher an.

Über ein Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung für eine Ausbildung zur Erzieherin
18.02.2016 17:23
Ich habe Ihre Bewerbung etwas umformuliert. Der mittlere Teil gefällt mir aber leider überhaupt nicht. Da stellen Sie sich ohne jegliche Belege anzuführen in den Zenit. Ich würde mir wünschen, dass Sie ganz konkret erklären, warum Sie diese Ausbildung anstreben (Buchhalterin -> Erzieherin?) und was Sie dafür ganz konkret an Eigenschaften mitbringen. Auch ein Grund dafür, warum Sie sich für diese Einrichtung, wo Sie sich mit dem Brief bewerben, entschieden haben, würde ich mir wünschen.

Bewerbung um eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ab 08/2016
Ihre Annonce auf …

Sehr geehrte Frau ...,

auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wurde ich auf das Ausbildungsangebot des Trägers „Kindergärten ...“ aufmerksam. Aufgrund von … bin ich davon überzeugt, den Anforderungen einer Erzieherin gerecht werden zu können. Gern bewerbe mich nun im Rahmen des ESF-Bundesmodellprogramms bei Ihnen um eine Ausbildung.

Ich habe bereits erfolgreich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert. Die darauf folgenden Jahre arbeitete ich bei verschiedenen Unternehmen aus der XY-Branche. Derzeit bin ich als selbstständige Buchhalterin tätig und erledige an mich gestellte Aufgaben in Eigenverantwortung zuverlässig und gewissenhaft. Meine Arbeitsweise beschreibe ich als präzise und ordentlich. Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und arbeite mich gerne in neue Aufgaben ein.

Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen zählt meine offene und wertungsfreie Art. Meinen Mitmenschen begegne ich liebevoll, fürsorglich und einfühlsam. Geduld und Ausdauer zeichnen mich ebenso aus wie Engagement, Eigeninitiative und Organisationstalent. Durch meine Anpassungsfähigkeit, kann mich gut integrieren und bin in der Lage mich und meine Arbeit zu reflektieren.

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an Ihrer Schule möchte ich absolvieren, da ich ein Ziel vor Augen habe. Nach erfolgreich beendeter Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin strebe ich die Weiterbildung zum Integrationserzieher an.

Über ein Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
DJ1982
Gast




Bewerbung für eine Ausbildung zur Erzieherin
18.02.2016 19:49
Hallo,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Ich habe noch ein Motivationsschreiben, wo mitunter auch steht warum ich diesen Beruf erlernen möchte und auch Informationen von meinem Praktikum sind da zu finden.

Ich möchte das Anschreiben eigentlich so kurz wie möglich halten und sehe von Romanen, die sowieso keiner lesen will, ab.

Ich stelle mich auch nicht in den Zenit, die Belege dafür sind in meinen Arbeitszeugnissen enthalten, welche natürlich an die Bewerbung angehängt werden Wink

Hier mal noch das Motivationsschreiben, vlt. finden Sie es in Kompination ja besser.


Mein Motivationsschreiben




Warum möchte ich Erzieherin werden?

Meine Kontakte zu Kindern und meine Kreativät begleiten mich schon seit meiner Schulzeit. Es ist für mich faszinierend die verschiedenen Entwicklungsschritte von Geburt an zu beobachten, sowohl bei meinen eigenen Kindern als auch bei denen in der Familie oder von Freunden.
Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung mehr als nur Nahrung und ein Dach über dem Kopf. Sie benötigen die Nähe zu vertrauten Personen und das Verlangen nach Sicherheit und Schutz. Ich möchte sie auf ihrem Weg, Neues zu erleben und die Welt zu erkunden, begleiten.
Während meines Praktikums betreute ich Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Diese Zeit gab mir die Möglichkeit eines alltäglichen Einblicks in das Berufsleben einer Erzieherin. Meine Aufgabe war es, die täglichen Arbeitsabläufe in der Gruppe zu unterstützen. Auch konnte ich im Rahmen der Projektwochen „Tiere im Winter“ meine Kreativität positiv zum Einsatz bringen. Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Freude bereitet. Mein Wunsch, Erzieherin zu werden, wurde dadurch bekräftigt.


Was mir als Erzieherin Freude bereiten würde?

Es bereitet mir große Freude, Kinder kreativ und unterhaltsam zu beschäftigen, sie auf spielerische Art und Weise zu fördern aber auch zu fordern (z. Bsp. Die Milch kommt nicht von Rewe, sondern von der Kuh). Ich habe Freude daran sie auf ihrem Weg zu eigenständigen Persönlichkeiten zu begleiten. Es bereitet mir viel Freude Festlichkeiten jeglicher Art zu organisieren und als Belohnung leuchtende Kinderaugen sowie strahlende Gesichter zu ernten. Seit einigen Wochen erlerne ich das Spielen der Gitarre. Es würde mir sehr viel Spaß bereiten, diese Fähigkeit für die musikalische Früherziehung zu nutzen.


Was ist mir persönlich wichtig?

Vertrauen und Aufrichtigkeit zu den Kindern, Eltern und dem Team. Es ist wichtig ehrlich miteinander zu kommunizieren und Probleme sowie Ängste offen anzusprechen oder auch auszutauschen, um Konflikte zu vermeiden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Nebenjob bei der SparkasseBewerbung für ein Praktikum im Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00