Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung berufsbegleitendes Studium BWL(Beamter)
Autor Nachricht
senz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 7
Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)
24.07.2014 06:40
Hallo,
meine Freundin wird zum 01.09. dieses Jahres versetzt. Ich habe mich entschlossen mit ihr ~380 km vom Heimatort zu ziehen und will die Gelegenheit nutzen um einen Beruf zu erlernen der mir wirklich liegt. Als Mechatroniker für Klima- und Kältetechnik war ich jetzt 6 Jahre tätig und möchte umsatteln.

Wäre nett, wenn mal jemand über die Musterbewerbung schauen könnte! Danke schon mal Smile

Zitat:

Sehr geehrte/r Herr/Frau xxx,

Aufgrund der Versetzung meiner Lebensgefährtin sehe ich nun die Chance mich beruflich neu zu orientieren und bin deshalb auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld. Dabei bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Bis September diesen Jahres, bin ich als Mechatroniker für Klima- und Kältetechnik tätig. Dieser Beruf ist durchaus interessant, aber ich sehe meine Stärken in der IT-Branche, da ich von klein auf Faszination für die PC-Technik hege und diese jetzt beruflich umsetzen möchte.

Am Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung faszinieren mich besonders die Entwerfung von Software, die Umsetzung von Ideen und Beratung von Kunden sowie die Vielfältigkeit die in diesem Beruf geboten wird. Deshalb stelle ich mir eine Ausbildung nicht nur interessant, sondern auch anspruchsvoll vor.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Entwicklungsprogrammen wie Microsoft Visual Studio und mit der gängigen Programmiersprache C++ und verfüge so bereits über erste Erfahrungen im bereich der Programmierung von Software und besitze einen Einblick in die Syntax von Quelltexten. Auch im Bereich Hardware beschäftige ich mich schon über Jahre intensiv, vom PC-Eigenbau bis zur Analyse einzelner Komponenten.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, meine Lernbereitschaft und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cindy
Gast




Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung
24.07.2014 11:06
Hallo senz,

ich möchte jetzt nicht dein ganzen Anschreiben auseinandernehmen. Daher poste ich einen abgeänderten Anschreibentext.

Sehr geehrte/r Herr/Frau xxx,

aufgrund meines Wohnortwechsels nach ... sehe ich nun die Chance, mich beruflich neu zu orientieren und bin deshalb auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld. Dabei bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich gern um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Derzeit bin ich als Mechatroniker für Klima- und Kältetechnik tätig. Dieser Beruf ist durchaus interessant, aber ich sehe meine Stärken mehr in der IT-Branche, da ich von klein auf eine Faszination für die PC-Technik hege und diese nun beruflich umsetzen möchte.

Am Beruf des Fachinformatikers faszinieren mich besonders die Konzeption von Softwareprodukten, die Umsetzung von Ideen und die Beratung von Kunden sowie die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten, die in diesem Beruf geboten werden. Deshalb stelle ich mir diese Ausbildung interessant und anspruchsvoll vor. In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Entwicklungsprogrammen, wie Microsoft Visual Studio und mit der Programmiersprache C++. Daher verfüge ich bereits über erste Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung. Auch im Bereich Hardware habe ich bereits einige Erfahrungen gesammelt, vom PC-Eigenbau bis zur Analyse der einzelnen Komponenten.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, meine Lernbereitschaft und mein schnelles Auffassungsvermögen konnte ich bisher bei ... immer wieder unter Beweis stellen. Ich bin sicher, dass mir diese Fähigkeiten in der Ausbildung zu Gute kommen werden.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der ... Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
- Ein Bewerber


Bei dem ganzen Bewerbungstext kommen mir noch zwei Punkte in den Sinn:
a) geht aus der Bewerbung nicht heraus, warum du unbedingt in diesem Unternehmen lernen willst
b) stellt sich der Leser die Frage, warum du nicht sofort den Informatiker für Anwendungsentwicklung gelernt hast

a) macht aus deiner Bewerbung eine Massenbewerbung und b) unterstreicht nicht deine Zielstrebigkeit.

VG aus AA v. Cindy
Gast





Zu: Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)
24.07.2014 16:34
Hallo Cindy,

zu a)
Ich hatte natürlich vor einen Abschnitt einzufügen, indem ich spezifisch auf den Betrieb/Firma eingehe. Aber da ich mich an mehreren Lehrstellen bewerben möchte und das dann immer variiert, habe ich ihn einfach weggelassen. - Falls das ganze die Bewerbung dann nicht zu lange macht?

zu b)
Ja das ist natürlich eine gute Frage. Ich denke mit der Frage kämpfen alle, die eine 2. Ausbildung in Angriff nehmen möchten. Aber was will man spontan darauf antworten..? Eine perfekte Aussage wird es dafür glaube ich nicht geben.
senz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)
24.07.2014 16:38
Huch, glatt vergessen mich anzumelden.

Eine Frage hätte ich noch:

Zitat:

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der ... Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.



Klingt das nicht ein bisschen vorausgegriffen? Es ist ja noch nicht einmal sicher, dass ich eine Einladung bekomme.

Klingt "Ich würde mich sehr über eine Einladung....." da nicht besser?`

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Björn
Gast




Zu: Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)
24.07.2014 18:00
Ich misch mich hier mal ein.

Den frühestmöglichen Eintrittstermin finde ich bei einer Ausbildung sehr unpassend. Warum schreibst du denn nicht in deinen Betreff den gewünschten Beginn mit hinein?

Ein Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung - ab September 2014

Der Betreff darf sich über zwei Zeilen erstrecken, daher sollte das mit dem Platz so passen. Der Fundort des Ausbildungsangebots kann ebenfalls noch angehängt werden.

Ich habe auch eine zweite Ausbildung gemacht. Im Vorstellungsgespräch habe ich denen dann gesagt, dass sich meine Interessen erst in meiner Ausbildung entwickelt haben. Ich musste halt damals etwas für die Firma programmieren. Da habe ich mir gesagt, mensch das möchte ich gern hauptberuflich machen. Das haben die mir auch abgenommen.
senz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)
24.07.2014 18:06
Björn hat Folgendes geschrieben:


Ich habe auch eine zweite Ausbildung gemacht. Im Vorstellungsgespräch habe ich denen dann gesagt, dass sich meine Interessen erst in meiner Ausbildung entwickelt haben. Ich musste halt damals etwas für die Firma programmieren. Da habe ich mir gesagt, mensch das möchte ich gern hauptberuflich machen. Das haben die mir auch abgenommen.



Das wird bei mir nicht ziehen, wenn ich die Begeisterung schon von Kind auf habe Wink
Wie könnte ich das am besten formulieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Björn
Gast




Zu: Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)
24.07.2014 18:15
Richtig, das darfst du dann natürlich nicht sagen Wink

Aber ich frage mich doch auch, warum du den Beruf erst jetzt lernen willst, wenn du doch schon immer Interesse an den Tätigkeiten hattest. Würdest du die Frage nicht stellen? Was war denn der Auslöser für die neue Berufswahl?
senz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Informatiker Anwendungsentwicklung (2. Ausbildung)
24.07.2014 18:22
Der Auslöser war (sieht man auch an meinem Realschulabschlusszeugnis, Berufsschul- und Arbeitszeugnis sind wieder eine andere Wellenlänge), dass ich damals ein echt faules Stück war. Und der Einstieg viel mir dort durch Bekanntschaft sehr leicht.
Es ist ja nicht so, dass ich etwas gemacht habe, was ich nicht wollte. Der Job klang durchaus interessant und flexiebel - war er auch!
Nur ist das kein Job, den ich im hohen Alter noch ausüben möchte (Montage, Kundendienst und körperlich anstrengende Arbeiten).

EDIT: Oh falsch gelesen und formuliert Smile

Der Auslöser ist die Versetzung meiner Freundin. Da ich jetzt die Chance habe etwas Neues anzufangen. Ich weiß nicht ob das jetzt ohne Umzug auch passiert wäre (später sicherlich), da ich mich mit meinem Chef sehr gut verstehe und weiß, was für ein Verlust das in einem 5-Mann-Betrieb sein muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung berufsbegleitendes Studium BWL(Beamter)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11