Bewerbung nach Master-Studium Bioinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Hygienebeauftragte/rBewerbung als Kaufmännischer Mitarbeiter in der ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung nach Master-Studium Bioinformatik
15.04.2015 15:45
Würde gerne wissen, was ihr zu dem Anschreiben sagt. Schon mal vielen Dank im Voraus.





Bewerbung als Software Engineer Bioinformatics


Sehr geehrte Frau XXX,

während meines Bioinformatikstudiums und vor allem auch meiner Masterarbeit habe ich mich
intensiv mit der Auswertung von Sequenzierungsdaten beschäftigt.

Für meiner Masterarbeit mit dem Titel „LC-MS metabolomics workflows using OpenMS and
KNIME“ habe ich mit den Massenspektrometerdaten eines Metabolomik-Experiments gearbeitet.
Dabei habe ich unter anderem einen neuen KNIME-Knoten in Java programmiert, mit dem man die
Daten visualisieren kann. Dadurch können sich Anwender, die vor allem aus dem biologischen
Bereich kommen, schneller einen Überblick über die Daten verschaffen. Insgesamt hat mir meine
Masterarbeit noch einmal gezeigt, wie wichtig die Bioinformatik als Schnittstelle zwischen Biologie
und Softwareentwicklung ist.

Auf die in Ihrer Stellenbeschreibung genannte interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den
verschiedenen Teams freue ich mich sehr, da mir bereits während des Studiums die verschiedenen
Programmierprojekte, die in Gruppen von bis zu vier Studenten durchgeführt wurden, viel Spaß
gemacht haben.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich auf eine
Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Carrita
Gast




Bewerbung nach Master-Studium Bioinformatik
16.04.2015 06:45
Guten Morgen. Es fehlt zunächst eine Einleitung, aus der hervorgeht, was du willst. Da kannst du schreiben, wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist und was dich dort an der Anstellung reizt. Alles schön in Kurzform mit drei Sätzen.

Negativ aufgefallen ist mir die häufige Verwendung von "habe ich". Versuche das umzustellen. Spaß hast du auch in deinem Bewerbungsschreiben verwendet. das ist aber das falsche Worte. Freude statt Spaß kommt besser an und ist auch zutreffender.

Du hast auch viel am Unternehmen vorbeigeschrieben in dem einen großen Absatz. Arbeite mehr den Bezug heraus, den dein Studium mit dem Wissen und Erfahrungen für diese neue Stelle bedeuten. Nur so wirbst du und genau darum geht es schließlich in einer Bewerbung! Wo wirst du denn zum Beispiel bei der neuen Stelle deine Javakenntnisse anwenden können?

Den Fundort der Stellenanzeige kannst du als zweite Zeile in den Betreff aufnehmen. Wenn du eine Onlinebewerbung verschickst, kommt das mit in die Einleitung.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Carrita Auroxxs
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Hygienebeauftragte/rBewerbung als Kaufmännischer Mitarbeiter in der ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50