Bewerbung Praktikum Softwareentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest ...Bewerbung als Aushilfe an einer Tankstelle
Autor Nachricht
Moorer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.09.2015
Beiträge: 1
Bewerbung Praktikum Softwareentwickler
10.09.2015 20:54
Hallo!
Erstmal hier meine Bewerbung:

Zitat:


Bewerbung um einen Praktikumsplatz als JavaEE-Softwareentwickler; Ihre Stellenanzeige auf ****

Sehr geehrte Damen und Herren (Ich versuche noch, den Ansprechpartner herauszufinden),

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen beginnend am 14.03.2016. Die angestrebte Dauer beträgt 3 Monate. Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der Hochschule ***** und befinde mich im 5. Fachsemester.

Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Programmierkenntnisse in den Sprachen Java und C++ aneignen können. Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation mithilfe von Socket-Programmierung bzw Java RMI und ein grundlegendes Verständnis von paralleler Programmierung. Des Weiteren beherrsche ich den konzeptionellen Entwurf und softwareseitige Einbindung von Datenbanken.

Die Arbeit in einem Team gehört zu meinen Stärken und ich versuche stets, mich tatkräftig zu beteiligen. Mir anvertraute Aufgaben erledige ich selbstständig mit hohem Engagement. Außerdem fällt es mir leicht, Wissen über unbekannte Technologien und Frameworks mir schnell anzueignen und in der Praxis umzusetzen.



Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.




Mit freundlichen Grüßen



So. Ich weiß nun allerdings nicht, ob mein Hauptteil zu spezifisch ist. Ich habe sehr viele Technologien im Studium gelernt und alles aufzuzählen, wäre viel zu umfangreich, von daher habe ich versucht, das Wichtige für die Stelle einzubringen. Nun weiß ich nicht, ob ich den richtigen Ansatz habe. Ich lese viele Anschreiben, welche nur sagen würden "Ich habe umfrangreiches Wissen in Themengebiet A und B. Desweiteren grundlegendes Verständnis in Themengebiet C".
Ich habe eben versucht, durch die Nennung von spezifischen Teilgebieten und Technologien ein gewisses Sachverständnis auszudrücken.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist =D

Was meint ihr?

Ich würde mich für Hilfe freuen

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Caroline B.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 26
Praktikum als JavaEE-Entwickler
14.09.2015 12:29
Hey Moorer!

Viele der Informationen aus deiner Einleitung kannst du in deinen Betreff integrieren.

Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum als JavaEE-Entwickler ab dem 14.03.2016
Ihre Stellenanzeige auf ****


In der Einleitung an sich steht dann nur noch, dass du angewandte Informatik studierst. Da könntest du also nun noch hineinschreiben, warum du dich für das Praktikum in diesem Unternehmen interessierst Smile

Der Absatz mit deinen Programmierkenntnissen passt eigentlich. Da würde ich nichts ändern. Den nachfolgenden Absatz "Die Arbeit in einem Team gehört zu meinen Stärken ..." könntest du allerdings noch mit Beispielen aus der Praxis untermauern.

Den Abschlusssatz kannst du auf 1 Zeile begrenzen -> Ich freue mich über ...
Das ist eh nur ein formaler Satz.

Also nochmal kurz auf den Punkt gebracht. Bringe mehr das Unternehmen ins Spiel und begründe noch einen Softskill.

Viele Grüße, Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirjam
Gast




Weitere Tipps zur Bewerbung als Softwareentwickler
09.02.2016 00:57
Hey Moorer,

ich denke auch das es gerade bei einem IT-Praktikum sehr wichtig ist, eher auf den Skillset einzugehen, da es ja anders als in betriebswirtschaftlichtlichen Praktika sehr auf die Hardskills ankommt.

Was immer gut ankommt, wenn man auf Dinge in der Stellenanzeige, oder von der Unternehmenswebseite eingeht, die dich besonders angesprochen haben.

Ansonstens findest du hier weitere Tipps
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Weitere Praktika findest du hier, falls du noch auf der Suche bist:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Cardivia
Gast




Bewerbung Praktikum Softwareentwickler
09.02.2016 10:43

Zitat:

Was immer gut ankommt, wenn man auf Dinge in der Stellenanzeige, oder von der Unternehmenswebseite eingeht, die dich besonders angesprochen haben.


Das kommt nicht nur gut an, das wird vorausgesetzt! Schreibe ausschließlich auf die Firmen angepasste Anschreiben. Klar braucht das Zeit, aber die Aussichten auf Erfolg sind ungleich höher. Zudem ist es günstiger, da du keine 100 Bewerbungen schaffst Wink

Ich habe auch gerade grob dein Bewerbungsschreiben überflogen. Da fehlt wirklich genau das - der Bzug zum Unternehmen. Also nimm dir die Zeit und baue das um.
Cardivia
Gast




Bewerbung Praktikum Softwareentwickler
09.02.2016 10:47
Uh, gerade gesehen, dieser Thread ist vom September letzten Jahres. Daher hat sich die Praktikumsbewerbung bestimmt schon erledigt. Aber vielleicht bringen die Kommentare noch anderen Leuten was. Sorry, ich hatte nicht hingeschaut ...
Ladybug3
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.05.2016
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung Praktikum Softwareentwickler
28.05.2016 21:06
Ich glaube dieses Bewerbungsbrief ist umfangsreich , aso;lso du schreibst genau was du mochtest, dass muss man im Leben machen Smile





Marie
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest ...Bewerbung als Aushilfe an einer Tankstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 13:48