Bewerbung um Ausbildungsplatz nach abgebrochenem Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Logistikmeister AnschreibenBewerbung als Werkstudent in der ...
Autor Nachricht
Louisa
Gast




Bewerbung um Ausbildungsplatz nach abgebrochenem Studium
07.04.2015 14:09
Hallo Ihr Lieben
Ich habe vor, mein Studium abzubrechen(7Semester) und in einem ganz anderen Bereich eine Ausbildung zu absolvieren.
Zur Zeit studiere ich noch Grundschullehramt, allerdings haben sich im Laufe der Jahre meine Interessen geändert und irgendwie komme ich auch nicht so richtig weiter im Studium. Ich möchte jetzt lieber einen "handfesten" Beruf(Industriekauffrau) erlernen, da mir Lehrerin einfach nicht mehr zusagt und das Studium auch zu theoretisch etc ist. Es spielen noch einige andere Beweggründe dazu.
Nun weiß ich allerdings nicht so recht, wie ich das ganze Spektakel in einer Bewerbung möglichst gut verpacken soll.... ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!
Hier ein Versuch meinerseits: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau


Sehr geehrte....

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige bei der Arbeitsargentur gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben gerne bei Ihnen bewerben.

Nach dem Abitur habe ich begonnen Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld zu studieren. Das Studium gefällt mir im Grundsatz gut. Ich habe allerdings inzwischen die Erfahrung gemacht, dass meine Stärken mehr in der Praxis als in der Theorie liegen. Außerdem bemerkte ich durch einige Praktika, dass sich meine Interessen im Laufe der Jahre stark verändert haben. Deshalb möchte ich mit dem Studieren aufhören und mich beruflich umorientieren. Ich bin mir inzwischen sicher, dass eine Ausbildung zur Industriekauffrau meinen Fähigkeiten und Neigungen sehr entgegenkäme.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in verschiedensten Unternehmensabteilungen interessiert. Während der Ausbildung zur Industriekauffrau kann ich meine kommunikativen Fähigkeiten im Kundenkontakt sowie mein Interesse an wirtschaftlichen Abläufen verbinden.

Im Rahmen eines Berufsfindungspraktikums bei den Stadtwerken... hatte ich bereits die Möglichkeit das Berufsfeld der Industriekauffrau kennen zu lernen. Die positiven Eindrücke, die ich dort gesammelt habe, verstärken meine Entscheidung, diesen Beruf zu erlernen.
Durch schulische Projektaufgaben konnte ich mein hohes Engagement und meine Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen. Meine Nebentätigkeit als Servicekraft in der Gastronomie fordert mein Organisationsvermögen und meine Kommunikationsfähigkeit. Diese Eigenschaften sind für den Beruf der Industriekauffrau sehr wichtig. Im Team oder auch selbstständig zu arbeiten bereitet mir viel Freude. Der Umgang mit dem Computer ist für mich keine Schwierigkeit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
....

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Garmeloda
Gast




Bewerbung um Ausbildungsplatz nach abgebrochenem Studium
10.04.2015 11:02

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige bei der Arbeitsargentur gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben gerne bei Ihnen bewerben.


Unwichtig. Das sind alles Informationen für den Betreff.

Zitat:

Das Studium gefällt mir im Grundsatz gut.


Dann können Sie das Studium doch weiterführen! Der Satz sollte entfernt werden. Er wirft nur Fragen auf.

Zitat:

Ich bin mir inzwischen sicher, dass eine Ausbildung zur Industriekauffrau meinen Fähigkeiten und Neigungen sehr entgegenkäme.


Warum? Was war der Auslöser für diese Berufswahl?

Zitat:

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in verschiedensten Unternehmensabteilungen interessiert.


Da können Sie sich aber auch bei jedem Anderen bewerben. Das ist nichts firmenspezifisches!

Zitat:

Die positiven Eindrücke, die ich dort gesammelt habe, verstärken meine Entscheidung, diesen Beruf zu erlernen.


Was sind denn die positiven Eindrücke? Was gefällt Ihnen ganz konkret besonders gut?

Zitat:

Im Team oder auch selbstständig zu arbeiten bereitet mir viel Freude. Der Umgang mit dem Computer ist für mich keine Schwierigkeit.


Dieses allgemeine Zeugs kann m.E. auch entfernt werden.

Im Grunde überzeugt mich dieses dieses Anschreiben nicht in Bezug auf die Berufswahl und auch nicht in Bezug auf die Wahl des Ausbildungsunternehmens. Da müsste mehr mit Beispielen gearbeitet werden. Etwas Handfestes halt ....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Logistikmeister AnschreibenBewerbung als Werkstudent in der ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50