Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Web ...Bewerbung Praktikum bei AMG
Autor Nachricht
Steve-Who
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 2
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
14.03.2014 14:50
Hi,
ich komme leider nicht weiter bei meiner Bewerbung und bräuchte noch ein wenig Hilfe.
Das wäre meine erste Bewerbung die ich schreibe und ich weiß dass da noch was fehlt und dass es nicht so bleiben kann
aber ich bin recht ratlos wie ich weiter machen soll.

Zitat:


Bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker



Sehr geehrte(r) [Empfänger]:

da ich seit meiner Kindheit großes Interesse am Computer und dessen Funktionsweise habe ich meine
Computerkenntnisse mir selbstständig angeeignet.

Ich besitze bereits grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Mikrocontroller Arduino, in der Auszeichnungsprache HTML,
dem Satzsystem LaTeX, der Programmiersprache PHP und der Objektorientierten Programmierung mit Java.
Mit Freude möchte ich diese Kenntnisse Erweitern und Umsetzen.


Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast




Ausbildung Fachinformatiker
14.03.2014 15:39
- Rechtschreibung kontrollieren
- Motivation für die Wahl des Unternehmens erläutern
- Nennen Sie ein paar Projekte, wo Sie die Fachkenntnisse erworben haben
- Was machen Sie derzeit?
- Woher wissen Sie, dass das Unternehmen ausbildet?
- Abschlusssatz fehlt

Hier ein Link zur Form: DIN 5008
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
14.03.2014 15:58
Hallo Steve-Who,

in der Praxis hat sich ein viergliedriges Anschreiben bewährt:

1. Absatz: Was will ich?
2. Absatz: Warum will ich Fachinformatiker werden?
3. Absatz: Welche allgemeinen und berufsspezifischen Konpetenzen bringe ich mit?
4. Absatz: Freude auf die Einladung

Neben diesem Grundaufbau ist es wichtig, dass die Bewerbung aussagekräftig UND individuell ist.
Deshalb sollte man im 1. Absatz nicht nur erwähnen, dass man den Beruf des Fachinormatikers erlernen möchte, sondern gleichzeitig einen individuellen Bezug zu dem jeweiligen Ausbildungsunternehmen herstellen; sei es in dem man Teile aus der Stellenanzeige einbaut, sei es, in dem man Kernaussagen von der Homepage des Ausbildungsunternehmens einbaut.

Ganz, ganz wichtig ist es, sehr ausführlich die Motivation darzulegen, zu begründen, warum man sich für diesen Beruf entschieden hat. Denn je mehr es einem Bewerber gelingt, den Personalverantwortlichen davon zu überzeugen, dass man diesen Beruf unbedingt erlernen möchte, um so größer sind die Chancen eingeladen zu werden.

Hast Du dir einmal im BerufeNet der Bundesagentur für Arbeit ALLE Informationen zu Deinem Berufsbild durchgelesen?

Viele Grüße aus Duisburg

ps: Entgegen langläufiger Meinung gilt die DIN 5008 nur für Geschäftsbriefe. Und dass eine Bewerbung kein Geschäftsbrief ist, ist wohl offensichtlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
19.03.2014 22:05
Vielen Dank für die Antworten Smile
Ich hätte da noch eine Frage,
weil ich zur zeit nur einen Nebenjob ausübe könnte ich eventuell in der Bewerbung gleichzeitig nach einer Möglichkeit fragen ob ich zuvor ein Praktikum machen kann ?
Steve-Who
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
20.03.2014 11:54

Zitat:

Ich besitze bereits grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Mikrocontroller Arduino, in der Auszeichnungsprache HTML,
dem Satzsystem LaTeX, der Programmiersprache PHP und der Objektorientierten Programmierung mit Java.
Mit Freude möchte ich diese Kenntnisse Erweitern und Umsetzen.



Soll ich die Aufzählung eher untereinander machen oder so lassen?
Und soll ich auch meine Praktikums Zeugnisse ebenfalls dazu legen obwohl die ca. 6 Jahre alt sind und mit dem Berufsbild des Fachinformatiker nichts zu tun haben?

Zitat:

- Nennen Sie ein paar Projekte, wo Sie die Fachkenntnisse erworben haben


Ich habe im Rahmen eines Schulprojektes an Jufo teilgenommen und beim Regionalwettbewerb den 2. Platz belegt.
Wie genau soll ich ich das mit in die Bewerbung einbringen?
Dies war das einzige Projekt an dem ich teilgenommen habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
21.03.2014 13:36
Hallo Steve-Who,

bei einer Ausbildungsplatzbewerbung darf man ausnahmsweise von sich aus auch die Bereitschaft anbieten, ein Praktikum zu absolvieren. Wichtig ist es auch hier, dies richtig "zu verkaufen". Also nicht, als Möglichkeit für den Ausbildungsbetrieb, sich von dem Bewerber zu überzeugen, sondern als weiterer Beleg für die Motivation.

"Da ich die Zeit bis zum Ausbildungsbetrieb kaum abwarten kann, freue ich mich auf eine Möglichkeit, bereits vorher die Tätigkeit in Ihrem Betrieb aufzunehmen."

Da hier das "Praktikum" nicht ausdrücklich erwähnt wird, gibt man so die Möglichkeit, auch als "Hilfskraft" mit besserer Bezahlung eingestellt zu werden. Siollte der Arbeitgeber dann von sich das Thema Praktikum anschneiden, darf man dann natürlich darauf eingehen.

Die Aufzählungen sollten in einem Anschreiben nicht untereinander erfolgen. Der eindruck eines textes sollte erhalten werden.

Die Praktikumszeugnisse können beigefügt werden, zumal sie ja auch Informationen über den Bewerber und seine Kompetenzen enthalten.

"Im Rahmen des Schulprojektes Jufo, mit dem wir beim Regionalwettbewerb den zweiten Platz erreicht haben, gehörte es zu meinen Aufgaben ........."

Viwele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Web ...Bewerbung Praktikum bei AMG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10