Bewerbungsschreiben nach der Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erneute Bewerbung - ich hatte der Firma vorher ...Bewerbung als MTRA
Autor Nachricht
finchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2016
Beiträge: 1
Bewerbungsschreiben nach der Ausbildung
02.01.2016 14:50
Hallo,

im nächsten Jahr (Juli 2017) beende ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau. In diesem Jahr (März 2016) habe ich meine Zwischenprüfung. Von meinem Betrieb weiß ich, dass Auszubildende nach Abschluss der Ausbildung nicht übernommen werden.
Ab wann fängt man an, sich zu bewerben ? Ist es nach der Zwischenprüfung zu früh ? Oder kann man damit nicht früh genug beginnen ?

Ich möchte Initiativbewerbungen an verschiedene Firmen schicken. Auch an Firmen, die keine Industriefirmen sind, also keine Industriekaufleute beschäftigen.
Nun meine Frage: Was schreibt man in diesem Fall ? "Bewerbung als Kaufmännische Fachkraft" oder "Bewerbung als Kaufmännische Mitarbeiterin" oder Bewerbung als Kaufmännische Angestellte" ... ?
Wenn es z.B. in einer Stellenausschreibung heißt, dass eine Bürokauffrau, eine Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder z.B. eine Automobilkauffrau gesucht wird, kann man sich dann als gelernte Industriekauffrau auch auf diese Berufe direkt bewerben ? Vom Berufsalltag her sind die kaufmännischen Berufe, im Büro doch ziemlich gleich ...

Und schreibt man dazu, dass sich die Bewerbung auf eine Vollzeitstelle oder Festanstellung bezieht, oder lässt man das weg ?

Ich freue mich über eure Hilfe ! Danke !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone Gathens
Gast




Initiativbewerbung um eine Ausbildung
07.01.2016 14:01
Guten Tag Finchen!

Also ich würde meinen, wenn du dich initiativ bewirbst, steht im Betreff deine Berufsbezeichnung von der Ausbildung her (es gibt dann keine Position). Bei einer Stellenanzeige steht die Position drin, die in der Annonce genannt ist. Das macht die Zuordnung deiner Bewerbungsunterlagen für den Personaler leichter. Im Bewerbungstext an sich nennst du sowieso deine Berufsausbildung.

Bewerben kannst du dich ruhig schon nach deiner Zwischenprüfung. Früher als ein Jahr vor dem Abschluss der Ausbildung würde ich mich aber nicht bewerben. Dann geht deine Bewerbung nur unter.

Liebe Grüße, Simone
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Erneute Bewerbung - ich hatte der Firma vorher ...Bewerbung als MTRA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41