Fragen-Katalog IT-Jobs

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Selbstpräsentation im Vorstellungsgesprächkirchlicher Arbeitgeber fragt nach Konfession des ...
Autor Nachricht
Reinhardt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 5
Fragen-Katalog IT-Jobs
02.12.2014 13:16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Liste zu typischen Fragen bei einem Vorstellungsgespräch zu IT-Jobs?
Hat jemand da Erfahrungen? Ich habe IT-Kaufmann gelernt.

Herzlichen Dank Very Happy
_________________
Auf Auf!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl Luis
Gast




Zu: Fragen-Katalog IT-Jobs
02.12.2014 19:03
Da kommt dasselbe, wie überall sonst auch.

Ich habe mich letztens bei einer großen Softwarefirma als Entwickler beworben, da kamen Fragen wie:

"Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?"
"Was haben Sie bisher gemacht?"
"Was würden Sie sagen, wenn Sie jeden Montag bis Donnerstag beim Kunden eingesetzt werden?"
"Was sind Ihre Schwächen?"
"Warum wollen Sie bei uns arbeiten?"

Da werden häufig auch mehr als 1 Vorstellungsgespräch geführt. Bei mir warens zum Beispiel drei.

1. Allgemeine Vorstellungsrunde zur Einordnung der Person (Standardfrage) = 1 Stunde
2. Ausquetschen durch die Fachabteilung = 1 Stunde
3. Personalabteilung = Verhandlung über Vergütung usw.

Die eine hatte beim ersten Gespräch wirklich den Standardkatalog mit Fragen in der Hand! Ich wollte schon fragen, ob Sie den aus dem Netz kopiert hat Wink
Kalle.1987
Gast




Fragen im Vorstellungsgespräch
03.12.2014 09:55
Ich habe mich auch mal als Software-Entwickler beworben, direkt nach dem Studium.

Zuzüglich zu den ganzen Standardfragen, die bestimmt jeder beantworten muss, gab es noch eine praktische Aufgabe. Mir wurde ein Klassendiagramm (UML) vorgelegt und ich musste die Zusammenhänge erklären.

Bei all dem kommt es auch sicher darauf an, wofür (in welchem Bereich,mit welchen Tätigkeiten) du dich bewirbst. Bei Projektmanagern oder technischen Projektleitern stehen eher Mitarbeiterführung im Vordergrund.

Schaue auch mal dort nach:
http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsgespraech/fragen-im-einstellungsgespraech.php
Reinhardt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 5
Zu: Fragen-Katalog IT-Jobs
03.12.2014 12:52
Cool! Herzlichen Dank. Ist ja schonmal ein Anfang Smile

Aber so Fragen bzgl. der Kenntnisse? Irgendwas detailliertes um einen zu prüfen?
_________________
Auf Auf!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olililvber
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 11.03.2015
Beiträge: 16
Zu: Fragen-Katalog IT-Jobs
13.03.2015 10:13
Wieso orientieren sich alle an diesen Katalogen?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Selbstpräsentation im Vorstellungsgesprächkirchlicher Arbeitgeber fragt nach Konfession des ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Fragen Lebenslauf Tengel Gestellte Fragen 09.08.2023 08:38
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen :) Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 05.06.2020 17:21
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch einen E-Ma... Gast Gestellte Fragen 12.09.2019 09:10