Hilfe bei der Formulierung einer Bewerbung als Verkäuferin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bürokauffrau, bitte um FeedbackBewerbung als branchenfrembe
Autor Nachricht
Eisi
Gast




Hilfe bei der Formulierung einer Bewerbung als Verkäuferin
15.07.2009 16:37
hallo,

da bei mir ein bewerbungschreiben schon längere zeit aus ist möchte ich mal gerne hier im forum nachfragen.

das bewerbungsschreiben bezieht sich auf meine lebensgefährtin.
vorweg einige daten:

Lehre in schwechat als einzelhandelskauffrau jedoch nicht abgeschlossen. sie musste die zweite klasse wiederholen und hat diese dann positiv bestanden. jedoch der filialeiter gab ihr keine 5-wöchige pause für die 3e klasse.

seit 3 jahren firmenintern den arbeitsplatz verschoben auf eine andere filiale (Rewe) mittlerweile läuft die kündigungsfrist und endet in 2 monaten da die filiale geschlossen wurde.

sie erhielt in ihrer filiale stets positiven lob und hätte sogar die chance bekommen auf den filialleiter posten. jedoch scheiterte dies erneut an den bestehenden filialeiter der ihr für die dafür benötigten kurse nicht frei ab.


jetzt mein problem. wie erwähne ich dies in einem bewerbungsschreiben richtig? eine initiativbewerbung verspricht ohnehin nicht viel erfolg und eine nicht abgeschlossene lehre erhhöht diese bestimmt nicht. sollte ich vlt mehr von ihrer praxis in dem schreiben erwähnen?

auch eine nachholung des lehrabschlusses ist beinahe nicht möglich da wir beide arbeiten müssen (geld). und eine externe prüfung wäre nur mit einen externen kurs machbar da ihre berufschufschulzeit vor über 3 jahren war. weiteres würde dieser kurs 12 monate in anspruch nehmen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

AlbertH.
Gast




Zu: Hilfe bei der Formulierung einer Bewerbung als Verkäuferin
16.07.2009 15:31

Zitat:

sollte ich vlt mehr von ihrer praxis in dem schreiben erwähnen?


Ich empfehle dir sogar AUSSCHLIEßLICH auf deine praktischen Erfahrungen einzugehen. In einer Bewerbung musst du für dich werben. Und das tust du nicht, indem du schreibst das dir (oder deiner Lebensgefährtin) bestimmte Dinge (Erfahrungen, Abschlüße usw.) fehlen. Das ist ein absolutes NoGo!

Auf dein schlechtes Verhältnis zum Filialleiter solltest du auch nicht eingehen. Wenn du deinen Arbeitgeber schlecht machst, machst du nur dich selbst schlecht. Du könntest es höchstens durch die Blume sagen.

Und um bei einer Initiativbewerbung besser dazustehen, solltest du bereits vorab einen Kontakt zum Unternehmen herstellen. Entweder persönlich vorbeigehen und die Bewerbung überreichen oder/und anrufen.

Und versuche auf jeden Fall ein positives Arbeitszeugnis (Link zum Arbeitszeugnis) zu bekommen! Das ist ganz wichtig!

Ich wünsche dir / euch auf jeden Fall alles Gute!
Albert
Eisi
Gast




Zu: Hilfe bei der Formulierung einer Bewerbung als Verkäuferin
17.07.2009 15:12
danke für die schnelle antwort!

hab mal was geschrieben wo haupsächlich die erfahrung in ihren damaligen job in geltung kommt. und sieht ganz gut aus. hat mir sehr geholfen danke

mfg eisi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bürokauffrau, bitte um FeedbackBewerbung als branchenfrembe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44