Motivationsschreiben TU-Master

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KöchinBewerbung als IT-Systemkaufmann bei der Telekom
Autor Nachricht
chopin
Gast




Motivationsschreiben TU-Master
24.05.2011 17:43
Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn von Euch mal jemand einen Blick auf diesen ersten Entwurf eines Motivationsschreibens werfen könnte
-geht dabei um die Bewerbung auf einen (nicht konsekutiven) Master-Studienplatz:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist xxx, ich studiere zur Zeit "Umweltingenieurwesen" an der TU xxx,
werde dies im Herbst mit dem Bachelor of Science abschließen und bewerbe mich bei Ihnen für den Masterstudiengang „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“.

Im Laufe meines bisherigen Studiums habe ich ein breites Spektrum an unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen und Disziplinen kennen gelernt,
welche mich insgesamt betrachtet in meiner Wahl eines Ingenieurstudienganges bestätigen.
Gleichzeitig habe ich dabei feststellen können, welche Bereiche mir weniger stark, vor allem aber welche mir von ihrem Themenfeld besonders zusagen.
Dazu gehört am deutlichsten der verantwortungsvolle, wissenschaftliche, aber auch kreative Umgang mit Materialien, wenn es darum geht Gebäude zu planen oder zu verändern,
kurz, zu optimieren, um einen energieeffizienten und ressourcenschonenden Betrieb dieser zu gewährleisten.
Weitere Einblicke konnte ich durch mein Praktikum in einem Architekturbüro mit dem Schwerpunkt der energetischen Gebäudesanierung vor etwa einem Jahr erlangen,
während dessen ich mit der Analyse bestehender Gebäude sowie dem Erarbeiten von Konzepten zur energetischen Verbesserung betraut war.

Es ist also gerade diese Kombination aus persönlichem Einsatz an einem konkreten Objekt mit dem Hintergrund der Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen
-und daran kann, in Anbetracht von knapper oder auch definitiv gefährlicher Energiequellen, kein Zweifel sein-