Vorschläge zur Verbesserung eines ANschreibens?!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
FerialpraktikumBitte um Tipps zu meiner Bewerbung als ...
Autor Nachricht
Gast





Vorschläge zur Verbesserung eines ANschreibens?!
03.01.2008 12:09
Hallo,

ich benötige zu unten stehendem Anschreiben ein bisschen konstruktive Kritik.
Insgesamt finde ich es zu lang, weiß aber nicht wie ich die ganzen Inhalte unterbringen soll.

Wäre super, falls mir jemand Schützenhilfe bei der knapperen Formulierung geben könnte.

Kritisch ist vielleicht auch der vorletzte Absatz, mit der Auflistung meiner Schwächen.
Ich bin nur der Ansicht, dass beide Seiten nichts davon haben, wenn man nicht offen ist.

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

--------------------------------

Bewerbung um eine Diplomarbeitsstelle (Studiengang Wirtschaftsinformatik)


Sehr geehrter Herr *******,

ich bewerbe mich um eine Diplomarbeitsstelle in Ihrem Beratungshaus, weil ich in meinem Praxissemester feststellen konnte, dass mir die Beratertätigkeit viel Freude bereitet. Zudem konnte ich mich durch mein Studium praxisnah auf die Analyse und informationstechnische Abbildung von Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Optimierung selbiger vorbereiten.

Durch das Studium selbst und Nebentätigkeiten, wie die Leitung von Tutorien habe ich mir Wissen in SAP, Java, Datenbanksystemen, Webtechnologien, VBA, MS Betriebssystemen und dem gesamten MS Office Paket erarbeiten. Des Weiteren habe ich mir generelle Methodiken aus der Informatik, der Betriebswirtschaft und einigen Ingenieurswissenschaften angeeignet.

In meinem Praxissemester führte ich als Berater für die Firma ***** in einem vierköpfigen Team von Studenten diverse Analysen an dessen Legacy-Systemen sowie dem Online-Vertrieb durch. Auf Basis dieser Analysen erstellte ich einen Styleguide, der nun von dem durch unsere Ausschreibung identifizierten Webshopanbieter umgesetzt wird.

Meine Interessensgebiete liegen in der Informationslogistik, ERP-Systemen und dem Berichtswesen allgemein.

Meine sonstigen Stärken sind Begeisterungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Neugier, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Ehrlichkeit.
Meine Schwächen sind zeitweise unstrukturiertes Vorgehen, eine gewisse Schüchternheit und zu starke Konzentration auf Einzelheiten bei Analysen.

Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Vorschläge zur Verbesserung eines ANschreibens?!
03.01.2008 12:48
"Meine Schwächen sind zeitweise unstrukturiertes Vorgehen, eine gewisse Schüchternheit und zu starke Konzentration auf Einzelheiten bei Analysen."

Schwächen würde ich im Anschreiben nicht erwähnen! Dazu bekommst du noch im Vorstellungsgespräch Gelegenheit Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zweite Version
03.01.2008 12:57
Hier eine zweite Version. Gefällt mir so schon besser nur bräuchte ich jetzt noch eine Begründung warum ich gerade dieses Unternehmen gewählt habe.

Der Grund ist, ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und dieses Unternhemen muss als nahezu 100%tige Tochtergesellschaft, die Beratungsdienstleistungen für die Muttergesellschaft erbringt, meiner Ansicht nach an ehrlicher und nachhaltiger Beratung interessiert sein.
Das Problem ist nur, wie bringt man sowas in einem Anschreiben unter ohne arrogant zu wirken. Very Happy

--------------------

Bewerbung um eine Diplomarbeitsstelle (Studiengang Wirtschaftsinformatik)


Sehr geehrter Herr ****,

ich bewerbe mich in Ihrem Beratungshaus, weil ich mich durch mein Studium praxisnah auf die Analyse und informationstechnische Abbildung von Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Optimierung selbiger vorbereiten konnte.

Ich besitze Kenntnisse in SAP, Java, Datenbanksystemen, Webtechnologien, VBA, MS Betriebssystemen und dem gesamten MS Office Paket. Des Weiteren habe ich mir generelle Methodiken aus der Informatik, der Betriebswirtschaft und einigen Ingenieurswissenschaften angeeignet. In meinem Praxissemester bei der Firma **** konnte ich feststellen, dass mir die Beratertätigkeit Freude bereitet. Dort habe ich im Projektteam u. a. folgende Tätigkeiten bearbeitet:

- Usability-Analyse des bestehenden Onlinevertriebs sowie Analyse der
Legacy-Systeme
- Erstellung eines Styleguides sowie eines Prototypen
- Erstellung und Koordination einer Ausschreibung mit einem
Gesamtvolumen von **** ? für 40 Webshopanbieter.

Fachliche Interessensgebiete liegen in der Informationslogistik, ERP-Systemen, dem Berichtswesen allgemein und Gebrauchstauglichkeitsoptimierungen. Zudem bin ich neugierig und begeisterungsfähig.

In diversen Nebentätigkeiten als Tutor konnte ich Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen weiterentwickeln. Im Praxissemester waren meine Eigeninitiative und Belastbarkeit von Vorteil.

Um Ihnen meine Ehrlichkeit zu beweisen, meine Schwächen sind: zeitweise unstrukturiertes Vorgehen, eine gewisse Schüchternheit und zu starke Konzentration auf Einzelheiten bei Analysen.

Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich.
Gast





Schwach
03.01.2008 12:59
@ Rudi: Danke für den Tipp! Werde die Schwächen dann raus lassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
FerialpraktikumBitte um Tipps zu meiner Bewerbung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 10:14