Bewerbung für Berufswechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BewerbungBewerbung auf Minijob Datenerfasser
Autor Nachricht
rotfux
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 5
Bewerbung für Berufswechsel
10.08.2011 17:11
Hier bin noch einmal ich, nachdem ich auf meine Bewerbungen schon einmal positive Antworten bekam, die sogar in einem Vorstellungsgespräch mündeten, bei denen ich der Firma leider absagen mußte, habe ich mich zu einem Berufswechsel entschieden. Allerdings fällt es mir, wie auch beim ersten Mal schwer, eine ansprechend Bewerbung zu formulieren. Deshalb bitte ich Euch, über diese Rohfassung zu schauen und mir Tips zu geben, was ich evtl. anders formulieren kann und vor allem, wie ich es besser mache.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Euer Rotfux

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich habe den Beruf eines Facharbeiters für Anlagentechnik mit Abitur Spezialisierungsrichtung Papier/Karton/Pappe (Papiermacher) erlernt.
Seit 1992 arbeite ich in der Papierbranche im Schichtdienst.
Da die Arbeit in der Papierfabrik zur Routine wird, halte ich den Zeitpunkt für gekommen, mich beruflich zu verändern und neue Erfahrungen zu sammeln.
Deshalb möchte ich mich um eine Anstellung im Werk xxxx bewerben, gern auch im Schichtdienst.
Meine Interessen liegen besonders in den Bereichen Forschung/Entwicklung und Produktüberwachung sowie der Einhaltung vorgegebener Parameter zur Qualitätssicherung.
Dabei arbeite ich gern im Team, um gemeinsam an Lösungen für anstehende Aufgaben zu arbeiten.
Besonders würde es mich freuen, wenn ich meine erworbenen Qualifikationen als Ausbilder für Kranführer und Gabelstaplerfahrer einbringen könnte.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gern von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sabbi
Gast




Bewerbung für Berufswechsel
11.08.2011 08:19
Hi!

Zunächst einmal stelle ich mir die Frage, woher Sie denn wissen, das dort nach Arbeitskräften gesucht wird. Die Einbindung einer Stellenanzeige oder einem vorangehenden Kontakt/Telefonat sollte dabei schon erfolgen.

Weiterhin finde ich das Anschreiben zu firmenunabhängig. Erläutern Sie, warum Sie sich für dieses Unternehmen entschieden haben. Die unpersönliche Anrede unterstreicht die Firmenunabhängigkeit des Anschreibens. In der aktuellen Form ist es geeignet für Initiativbewerbungen im Rahmen der Massenbewerbung. Da werden Sie aber wenig Erfolg haben.

Weiterhin geht aus dem Anschreiben nicht hervor, in welche Richtung Sie mit Ihrer "beruflichen Veränderungen" gehen wollen und vor allem warum! WARUM sehen Sie denn Ihre berufliche Zukunft in diesem Unternehmen bei dieser Anstellung?

Wenn Sie Ihre Qualifikationen als Ausbilder für Kranführer und Gabelstaplerfahrer einbringen wollen, gibt es denn in der Firma auch entsprechende Einsatzgebiete? Wo werden Sie Ihre Interessen dort einbringen können? Sorry, das ist mir aktuell noch alles zu losgelöst von dem Unternehmen, wo Sie sich mit dem Anschreiben bewerben...

Ach und beachten Sie auch die Vorgaben an die Gestaltung eines Anschreibens. Diese können Sie aus dem Artikel "Bewerbung schreiben nach DIN 5008" ersehen.
rotfux
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung für Berufswechsel
12.08.2011 19:16
Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Die Firma ist die BASF in Ludwigshafen, daß Leute gesucht werden, habe ich von Bekannten erfahren, also nicht aus einer offiziellen Quelle. Die Bewerbung soll eine Initiativbewerbung sein, ich wollte damit ein breites Spektrum möglicher freier Stellen abdecken, aber da Sie mir sagen, ich solle mich spezifischer fassen, werde ich das ganze noch einmal überarbeiten und hier noch einmal einstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotfux
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung für Berufswechsel
14.08.2011 17:01
Hier die überarbeitete und hoffentlich bessere Version meiner Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren.


Ich habe den Beruf eines Facharbeiters für Anlagentechnik mit Abitur Spezialisierungsrichtung Papier/Karton/Pappe (Papiermacher) erlernt.
Seit 1992 arbeite ich in der Papierbranche im Schichtdienst.
Da die Arbeit in der Papierfabrik zur Routine wird und mich unterfordert, halte ich den Zeitpunkt für gekommen, mich beruflich zu verändern, neue Erfahrungen zu sammeln und mich anderen Herausforderungen zu stellen.

Deshalb möchte ich mich um eine Anstellung als Chemikant im Werk Ludwigshafen bewerben, gern auch im Schichtdienst.
Meine Interessen liegen besonders in den Bereichen Produktüberwachung und der Einhaltung vorgegebener Parameter zur Qualitätssicherung.
Ich glaube, dass ich durch meine berufliche Erfahrung dazu beitragen kann, gerade im Bereich chemischer Hilfsstoffe für die Papier- und Tissueproduktion an Produktverbesserungen mitzuarbeiten und so zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Dabei arbeite ich gern im Team, um gemeinsam an Lösungen für anstehende Aufgaben zu arbeiten, erledige Arbeiten aber auch selbstverständlich eigenverantwortlich.

Besonders würde es mich freuen, wenn ich meine erworbenen Qualifikationen als Ausbilder für Kranführer und Gabelstaplerfahrer einbringen könnte.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gern von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
BewerbungBewerbung auf Minijob Datenerfasser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18