Bewerbung zum Fotografen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben um einen Ausbildungsplatz als ...Ausbildung zum INDUSTRIEMECHANIKER
Autor Nachricht
Goku
Gast




Bewerbung zum Fotografen
29.08.2011 13:49
Hi,

Ich schreibe gerade an einer Bewerbung für einen Ausblildungsplatz als Fotograf.

Ich würde es toll finden wenn ihr mir Helfen könntent, den feinschliff zu verpassen. Was ich merke ist,
das die Sätze manchmal kein guten übergang und zusammenhang zueinander haben.

Zitat:




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fotografen am 01.09.2011

Sehr geehrter Herr *******,

auf der Internetseite der ******.de habe ich gelesen, dass Sie auf der Suche nach Auszubildenden zum Fotografen sind. Sehr gerne bewerbe ich mich auf eine dieser Stellen.

Im Juni 2008 habe ich die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen. Nach dem Besuch an der Beruflichen Schule Wirtschaft und IT (Zertifikat für das Konfigurieren von Computern) ging ich auf die Berufsvorbereitungsschule mit dem Schwerpunkt Tapezierarbeiten und Dekorative Gestaltung.

Im rahmen dieser Maßnahme absolvierte ich ein Praktikum im bereich des Fotografen. Seitdem weiß ich, dass ich eine Ausbildung zum Fotografen machen möchte.

Zudem durfte ich während meines Praktikums bei der Firma Keystone zum Beispiel lernen Verschiedene Motive für Aufträge zu planen und umzusetzen. Auch Fingerfertigkeit war gefragt, da ich bei einigen Fotos mit viel Fingerspitzengefühl Mini-Figuren die schwer aufzustellen waren, auf Tasten auf der Tastatur aufstellen musste, da ich ein Geduldiger Mensch bin und zu dem kleine Hände habe fiel es mir aber trotzdem leicht mit dieser zimperlichen Aufgabe klar zu kommen.
Auch toll war es zu lernen, wie und wo man die Lichtquellen platzieren muss damit ein Foto noch dynamischer wirkt bzw. um den Kontrast zu ändern.
Ich hab Hauptsächlich mit einer Nikon-Kamera gearbeitet und verschiedene Objektive ausgewechselt. Ansonsten habe ich erlernt wie ich ein Stativ aufbaue.
Die Fotos habe ich anschließend auf den PC gespielt, um sie dann mit Photoshop CS3 zu bearbeiten.

Ich bin allerdings auch paar Mal in die Rolle eines Modells geschlüpft was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist, da man wissen muss was für Anweisungen man als Fotograf geben muss, damit das Modell richtig posiert. Auch wenn z.B. nur eine Hand drauf zu sehen ist die ein Reagensglas oder ähnliches hält.

Unter anderem kann ich auch Fotos retuschieren und sogar ergänzen. Als ich bei Keystone als Scanner arbeitete, habe ich Fotos von Beispielsweise Heinz Erhardt, Claudia Cardinale oder Prinz Charles gescannt und ausgebessert.
Darüber hinaus habe ich auch Dia und Negative gescannt. Selbst Rot gewordene Dias kann ich Meisterhaft der ursprünglichen Farbe zurück Verhelfen.




Ich will die verschiedensten Perspektiven kennen lernen, von den Grundlagen bis zum Professionellen.
Ich freue mich schon darauf mir die 3D-Fotografie bei euch anzueignen, vor allem will ich wissen wie man das richtig Umsetzt. Ebenfalls Sehr beeindruckend finde ich die
360°-Panoramabilder und freue mich drauf neues darüber zu erfahren. Auch auf die Requisite bin ich schon sehr gespannt, da ich sehr Fantasievoll und Kreativ bin dadurch dass ich sehr gerne zeichne. Vor allem finde ich das erfinden von Gestalten und Figuren einfach nur faszinierend. Was meiner Meinung zum Beruf des Fotografen sehr passt.

Das Internet weiß ich perfekt zu nutzen, mit meinen Formulierungen bei der Recherche erziele ich meistens Treffer. Ich bin aktiv in diversen Foren und bin immer auf laufender Bahn. Insbesondere gucke ich mir jeden Tag die neusten News an, um steht’s auf den neusten Stand zu sein.

Ich freue mich das Fotografieren in ihrem Unternehmen zu lernen und an Techniken zu Pfeilen um ein Perfektes Ergebnis abzuliefern.
Ich bin voller Überzeugung dass ich mein Interesse am Fotografieren in ihrem Betrieb in vollen Zügen ausüben und ausleben kann.

Ich hoffe dass ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werde.


Mit freundlichen Grüßen




Ich hoffe ihr könnte meine Bewerbung noch retten

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Miri Az
Gast




Zu: Bewerbung zum Fotografen
29.08.2011 22:16
Ach du liebes Lieschen. Versuche das ganze mal auf das Wesentliche zusammenzukürzen. Dann machst du einen ordentlichen Text draus.

Hier ein schneller Versuch:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fotografen ab 01.09.2011
Ihre Annonce auf Ihrer Homepage

Sehr geehrter Herr *******,

nach meinem Besuch der Beruflichen Schule Wirtschaft und IT ging ich auf die Berufsvorbereitungsschule mit dem Schwerpunkt Tapezierarbeiten und dekorative Gestaltung. Im Rahmen dieser Maßnahme absolvierte ich ein Praktikum im fotografischen Bereich. Seitdem weiß ich, dass ich mich in diesem Bereich weiterbilden und eine Ausbildung zum Fotografen absolvieren möchte.

In meinem Praktikum durfte ich unter anderem bei der Firma Keystone lernen, verschiedene Motive für Aufträge zu planen und umzusetzen. Darüber hinaus war es sehr interessant, zu erfahren, wie und wo man die Lichtquellen platzieren muss, damit ein Foto noch dynamischer wirkt. Hauptsächlich habe ich mit einer Nikon-Kamera mit wechselnden Objektiven gearbeitet. Auch im Aufbau des Stativs habe ich Erfahrungen gesammelt. Die erstellten Fotografien habe ich anschließend auf den PC unter Nutzung von Photoshop CS3 weiterverarbeitet.

Auch die Rolle eines Modells dürfte ich einnehmen, um die andere Seite kennenzulernen. Diese Erfahrung ist für die Ausbildung sehr wichtig, da man wissen muss, was für Anweisungen man als Fotograf geben muss, damit das Modell richtig posiert.

In einer Ausbildung bei Ihnen möchte ich die verschiedensten Perspektiven kennenlernen, von den Grundlagen bis zu den professionellen Techniken. Ich freue mich schon darauf, mir die 3D-Fotografie anzueignen. Ebenfalls sehr beeindruckend finde ich 360°-Panoramabilder und ich bin sehr gespannt drauf, mehr darüber zu erfahren.

Ich bin sicher, dass ich mein Interesse am Fotografieren in Ihrem Betrieb in vollen Zügen ausüben und ausleben kann. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ronny
Gast




Fotograf
30.08.2011 07:54
Morgen!

Ganz schön langer Text, was? Gleicht aber aktuell eher einem Praktikumsbericht. Da ist aber auf jeden Fall viel Futter für dein Anschreibdn drin. Nimm doch mal das raus, was nicht unbedingt wichtig für die Ausbildung zum Fotografen ist. Aus dem was dann noch da ist, machst du paar schicke Sätze und dann passt das auch. Aus dem Schreiben geht auf jeden Fall deine Motivation und auch deine Erfahrungen hervor. Das ist schonmal etwas, was dich gegenüber den Mitbewerbern abhebt!

Den Text von Miri finde ich schonmal gut. Die Frage ist halt nur, ob dort drin Dinge weggelassen wurden, die von deiner Seite aus wichtig gewesen wären.

Aus deinen bisherigen Arbeiten kannst du vielleicht auch eine Dritte Seite oder ein Deckblatt erstellen. Ich meine das quasi als Art Referenzen.

mfg Ronny
Damien04
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung zum Fotografen
02.09.2011 13:36
Hallo Goku,
Ich würde "dass Sie Ausbildungsplätze zum Fotografen anbieten" schreiben und nicht "auf der Suche nach".
Danach würde ich beschreiben, WIESO ich genau dieses Berufsbild ausüben möchte, da könntest du auch gleich deine Kenntnisse (und wo du diese erworben hast) nennen.

Der Abschnitt mit deinem Schulgang: Ich würde nicht deine ganzen Shculen hier auflisten.. die stehen auch im Lebenslauf!
"Zurzeit besuche ich die Berufsvorbereitungsschule mit dem Schwerpunkt blablabla... , die ich Mitte nächsten Jahres (oder wann auch immer) Erfolgreich beenden werde"
dann kannst du gleich mit deinem Praktikum weitermachen

Im Rahmen dieser Maßnahme (WELCHE MAßNAHME???) absolviere ich...

Im nächsten Abschnitt sind ganz viele Satzbaufehler...
Ist das ein Praktikum oder 2 verschiedene Praktika???

Stattdessen schlage ich dir vor:
Durch das Praktikum beider Firma XXXX, habe ich viele wertvolle Erfahrungen , wie zB: die Planung und Umsetzung verschiedener Motive, für meinen zukünftigen Berufsweg sammeln können.

Das Aufstellen von Mini-Figuren und XXXXXXXXX (weiß nicht wie das mit der Tastatur gemeint ist) stellte für mich kein Problem dar, da ich mit Geduld und Fingerspitzengefühl arbeitete. ...

versuche den ganzen Abschnitt umzuformulieren, kurze prägnante Sätze, beschreibe nicht die ganzen Aufgaben im einzelnen, sondern liste sie auf und schreibe dass du dich darin gut gemacht hast .... das ist sonst viel zu viel Info!
Und sowas wie: " oder ähnliches hält" geht gar nicht! Smile

Den schlusssatz würde ich auch umändern... schreib sowas wie:
Wenn ich Ihr Interesse erweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch, um Sie davon zu überzeugen dass ich .......

Viel Glück Smile
_________________
Kein Wesen kann in Nichts zerfallen, das Ewige regt sich in Allem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goku
Gast




Zu: Bewerbung zum Fotografen
05.09.2011 09:01

Zitat:

Sehr geehrter Herr ++++,

hiermit bewerbe ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fotografen.
im Rahmen der Berufsvorbereitungsschule absolvierte ich ein Praktikum im Bereich Fotografie. Seitdem weiß ich, dass ich eine Ausbildung zum Fotografen machen möchte.

Während meines Praktikums bei der Firma Keystone lernte ich zum Beispiel verschiedene Motive für Aufträge zu planen und umzusetzen. Es begeisterte mich, wie und wo man die Lichtquellen platzieren muss, damit ein Foto noch dynamischer wirkt bzw. um den Kontrast zu ändern. Ich habe hauptsächlich mit einer Nikon-Kamera gearbeitet und verschiedene Objektive verwendet. Die Fotos habe ich anschließend auf den PC gespielt, um sie dann mit Photoshop CS3 zu bearbeiten.

Auch die Rolle eines Modells durfte ich einnehmen, um die andere Seite kennenzulernen. Diese Erfahrung ist für die Ausbildung sehr wichtig, da man wissen muss, was für Anweisungen man als Fotograf geben muss, damit das Modell richtig posiert.

Unter anderem kann ich auch Fotos retuschieren und sogar ergänzen. Als ich bei Keystone als Scanner arbeitete, habe ich Fotos von Beispielsweise Heinz Erhardt, Claudia Cardinale oder Prinz Charles gescannt und ausgebessert.
Darüber hinaus habe ich auch Dia und Negative gescannt. Selbst Rot gewordene Dias kann ich meisterhaft die ursprüngliche Farbe zurückgeben.

Gern möchte ich mir bei Ihnen das spezifische Farbwissen der Fotografie aneignen
Ich freue mich schon darauf mehr über 3D-Fotografie zu lernen. Ebenfalls sehr beeindruckend finde ich die 360°-Panoramabilder und freue mich darauf mehr darüber zu erfahren. Zudem bin ich auf die Requisite schon sehr gespannt. Ich verfüge über eine zeichnerische Begabung bin äußerst kreativ und fantasievoll im Erfinden von Gestalten und Figuren. Was meiner Meinung zum Beruf des Fotografen passt.

Ich freue mich das Fotografieren in ihrem Unternehmen zu lernen und an Techniken zu Pfeilen um ein Perfektes Ergebnis abzuliefern. Über die Chance auf einen Ausbildungsplatz bei ihnen würde ich mich außerordentlich freuen.
Ich bin voller Überzeugung dass ich mein Interesse am Fotografieren in ihrem Betrieb in vollen Zügen ausüben und ausleben kann.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Danni123
Gast




Bewerbungsanschreiben Fotografie
05.09.2011 09:54

Zitat:

hiermit bewerbe ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fotografen.


Auf Sätze dieser Art sollte und muss man getrost verzichten. Das du dich bewirbst, zeigst du durch Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen. Worauf du dich bewirbst steht im Betreff.

Ansonsten finde ich das Bewerbungsanschreiben inhaltlich okay. Ein paar Kommafehler sind aber noch vorhanden (Bsp.: Ich bin voller Überzeugung, dass ich). Die müssten auf jeden Fall behoben werden.

Viel Erfolg!
Goku
Gast




Zu: Bewerbung zum Fotografen
05.09.2011 23:20
So, jetzt habe ich das Anschreiben noch einmal bearbeitet !

Zitat:

Sehr geehrter Herr ++++,

mit Begeisterung habe ich auf der İnternetseite icjobs.de Ihre Suche nach Auszubildenden zum Fotografen entdeckt.
İm Rahmen meiner 3 jährigen Tätigkeit als Fotoscanner bei der Firma Keystone Pressedienst und der Berufsvorbereitungsschule absolvierte ich ein Praktikum im Bereich Bildjournalismus. Mit einer Nikon-Kamera bekam ich einen Einblick in die Fotografie, durfte verschiedene Aufträge mit Requisite planen und umsetzen. Es begeisterte mich, wie und wo man die Lichtquellen platzieren muss, damit ein Foto noch dynamischer bzw. kontrastreicher wirkt. Habe teilweise auch Modell gestanden, um die andere Seite der Linse kennenzulernen, diese Erfahrung war für die Ausbildung sehr wichtig, da man wissen sollte, was für Anweisungen man als Fotograf geben muss, damit das Modell richtig posiert. Die Fotos habe ich anschließend auf PC eingespielt, um sie dann mit Photoshop CS3 zu bearbeiten. Seitdem weiß ich, dass ich eine Ausbildung zum Fotografen machen möchte.

Als Fotoscanner habe ich s/w Fotos, Dias und Negative sehr sorgfältig gescannt, retuschiert und sogar ergänzt. Selbst farblich fehlerhaften Dias konnte ich meisterhaft die ursprüngliche Farbe zurückgeben.

Gern möchte ich mir bei Ihnen das spezifische Farbwissen der Fotografie aneignen.
Ich freue mich schon darauf mehr über 3D-Fotografie zu lernen. Ebenfalls sehr beeindruckend finde ich die 360°-Panoramabilder und freue mich darauf mehr darüber zu erfahren. Ich verfüge über eine zeichnerische Begabung, bin äußerst kreativ und fantasievoll im Erfinden von Gestalten und Figuren, was meiner Meinung nach zum Beruf des Fotografen passt.

Ich bin voll überzeugt, dass ich mein Interesse am Fotografieren in ihrem Betrieb erlernen und in vollen Zügen ausüben kann.

Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei ihnen zu absolvieren, damit Sie sich von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

FaID
Gast




Bewerbungsanschreiben Fotograf
06.09.2011 07:58
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fotografen ab 10/2011


Sehr geehrter Herr ++++,

mit Begeisterung habe ich auf der İnternetseite icjobs.de Ihre Suche nach Auszubildenden zum Fotografen entdeckt.
Leerzeile
İm Rahmen meiner dreijährigen Tätigkeit als Fotoscanner bei der Firma ... Pressedienst und der Berufsvorbereitungsschule absolvierte ich ein Praktikum im Bereich Bildjournalismus. Mit einer Nikon-Kamera bekam ich einen Einblick in die Fotografie, durfte verschiedene Aufträge mit Requisite planen und umsetzen. Es begeisterte mich, wie und wo man die Lichtquellen platzieren muss, damit ein Foto noch dynamischer und kontrastreicher wirkt. Dabei habe ich teilweise auch Modell gestanden, um die andere Seite der Linse kennenzulernen. Diese Erfahrung war für die Ausbildung sehr wichtig, da man wissen sollte, was für Anweisungen man als Fotograf geben muss, damit das Modell richtig posiert. Die Fotos habe ich anschließend auf PC eingespielt, um sie mit Photoshop CS3 zu bearbeiten. Seitdem weiß ich, dass ich eine Ausbildung zum Fotografen machen möchte.

Als Fotoscanner habe ich s/w Fotos, Dias und Negative sehr sorgfältig gescannt, retuschiert und sogar ergänzt. Selbst farblich fehlerhaften Dias konnte ich meisterhaft die ursprüngliche Farbe zurückgeben.

Gern möchte ich mir bei Ihnen das spezifische Farbwissen der Fotografie aneignen.
Ich freue mich schon darauf, mehr über 3D-Fotografie zu lernen. Ebenfalls sehr beeindruckend finde ich die 360°-Panoramabilder und freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren. Ich verfüge über eine zeichnerische Begabung, bin äußerst kreativ und fantasievoll im Erfinden von Gestalten und Figuren, was meiner Meinung nach zum Beruf des Fotografen passt.

Ich bin voll überzeugt, dass ich mein Interesse am Fotografieren in Ihrem Betrieb erlernen und in vollen Zügen ausüben kann.

Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie sich von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr .

Ich habe deinen Text nochmal überarbeitet und hoffe, das dir das weiterhilft. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung zum Fotografen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben um einen Ausbildungsplatz als ...Ausbildung zum INDUSTRIEMECHANIKER
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15