Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie findet ihr meine Bewerbung um einen ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach ...
Autor Nachricht
Sonja
Gast




Anschreiben
01.09.2011 16:01
ein nettes "Hallo" an alle Smile

Ich bräuchte Eure hilfe bei dem Anschreiben.
Ich bin leider etwas aus der übung und hab keine Ahnung, wie man soetwas schreibt Sad
Ist es so ok oder verbesserungswürdig????



Absender Ort, den Datum

Anschrift



Betr. Bewerbung als Verkäuferin


Sehr geehrte Frau XXXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen
und bewerbe mich hiermit in Ihrer Firma als Verkäuferin im Einzelhandel.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Zuverlässigkeit, meine Ehrlichkeit sowie meine Sorgfalt. Ich arbeite konzentriert und gewissenhaft, teamorientiert wie auch eigenständig. Mein Umfeld schätzt meine offene, stets höfliche und zuvorkommende Art, ich gelte als hilfsbereit, fleißig und pflichtbewusst. Ich bin körperlich in guter Verfassung, packe tatkräftig mit an und bin sehr belastbar. Flexibilität, Pünktlichkeit sowie Sinn für Ordnung und Sauberkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie ein gepflegtes Auftreten und ein sorgsamer Umgang mit Ware und Arbeitsmitteln.
Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, mich Ihnen als leistungsbereiten und lernwilligen Mitarbeiter vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
01.09.2011 19:05
Hallo Sonja,

nehme es mir bitte nicht übel, aber so richtig haut mich Deine "Eigenwerbung" nicht vom Hocker.
Man/Frau könnte das Ganze noch etwas "spritziger", noch etwas überzeugender schreiben.

Welche Anforderungen stellt der Arbeitgeber? Was hast Du bis jetzt gemacht? Hast Du schon mal im Einzelhandel gearbeitet? Wenn ja, wie lange? Wenn Du mir die Informationen lieferst, helfe ich Dir.


Mit lieben Grüßen

Tippi
Gast





Zu: Anschreiben
02.09.2011 11:13
Hallo Tippi,
ich nehme es dir nicht übel Wink
bin ja hier damit ich lerne ein Anschreiben richtig zu formulieren.

Ein paar Infos zu meiner Person:
ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht (leider nicht abgeschlossen)
war dann 8 Jahre im Einzelhandel tätig, wobei ich die letzten 3 Jahre davon in Elternzeit war.
dann eine lange Pause von 6 Jahren, kurz war ich wieder tätig als Verkäuferin.
die letzten 2,5 Jahre war ich Selbstständig im Bereich Arbeitslosen Betreuung Rolling Eyes
nun bin ich wieder auf der suche

Die Anforderungen des Arbeitnehmers sind die Ãœblichen:
- zuverlässige Arbeitsweise
- Kundenorientierung
- Teamfähigkeit

Danke für die Hilfe

liebe Grüße
Sonja
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
02.09.2011 12:13
Guten Morgen Sonja,

vielen Dank für die Info's. Leider muss ich nochmal nachhaken. Habe ich das richtig verstanden: Die letzten drei Jahre warst Du in Elternzeit, also von 2008 (2007) - 2011. Von wann bis wann war die 6-Jährige Pause?
Von wann bis wann war die 2,5-Jährige Selbständigkeit? Wann warst Du kurz wieder als Verkäuferin tätig?

Wenn alle Fragen geklärt sind, werde ich Dir ein Bewerbungsanschreiben formulieren, dass den Personalchef (wahrscheinlich) aufhorchen lässt. Wink

Mit lieben Grüßen

Tippi
Gast





Zu: Anschreiben
02.09.2011 13:44
Hallo Tippi,
ich hätte wohl nähere zeitangaben machen sollen..... sorry

also....
die Elternzeit war von 1997 - 2000
Arbeitssuchen von 2000 - 2006 (einmal für 2 Monate (2005) als Verkäuferin tätig)
von 2006 - 2008 waren immer nur kurze beschäftigungen, 400.-€ Jobs, Aushilfen, etc, aber als arbeit suchend gemeldet
meine Selbstständigkeit war von 12/2008 - 6/2011

Liebe Grüße
Sonja
Gast





Zu: Anschreiben
02.09.2011 13:46
ich würde dir sonst auch meinen lebenslauf mal per privat senden, wenn es helfen würde !?!?
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
02.09.2011 15:01
Hallo Sonja,

nochmals Danke für die Info's. Deinen Lebenslauf brauche ich nicht mehr, da die Angaben ausreichen - bis auf zwei kleine Fragen. Warum hast Du Deine Selbständigkeit aufgegeben? Was hast Du als Arbeitslosenbetreuerin gemacht?

Bitte beanworte mir noch diese Fragen. Danach lege ich sofort los - versprochen. Wink

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Tippi
Gast





Zu: Anschreiben
02.09.2011 18:32
Hey Tippi,
meine Selbstständigkeit habe ich aufgegeben, da die Auftragslage nicht mehr gegeben war. Sprich, ich wurde durch eine Dame ersetzt, die schon länger in der Firma fest Angestellt war.
Meine Aufgaben dort waren u.a. Langzeitarbeitslosen hilfe stellung zu geben im bereich Wohnungssuche, Schuldnerberatung auf zu suchen, Drogenberatungen in Angriff nehmen, wieder am Leben teilenehmen, also mehr soziale hilfestellungen.
Ich hoffe das aussagekräftig ist Wink

Liebe Grüße
Sonja
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
02.09.2011 20:38
Hallo Sonja,

prima, jetzt habe ich alle Info's die ich brauche. Dein Bewerbungsanschreiben habe ich sozusagen schon fertig. Ich muss es nur noch aufschreiben. Das wird in den nächsten Tagen passieren (morgen habe ich einen Familienausflug), fange aber heute Abend schon an.

Sobald das letzte Wort geschrieben ist werde ich Dir das Bewerbungsanschreiben posten.

Ich wünsche Dir einen geruhsamen Samstagabend und (wenn Du magst) ein entspannendes Fernsehprogramm.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Tippi
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
04.09.2011 20:11
Hallo Sonja,

Dein Bewerbungsanschreiben ist fertig. Es war nicht soo einfach, hat aber Spaß gemacht.
Die Schwierigkeit ist, Deinen „Lebenslauf“ so zu verpacken, dass die Personalchefin „weich“ wird und sagt: „Jawohl die Sonja will ich unbedingt im Unternehmen haben. Sie ist eine verantwortungsvolle Mutter, ist fleißig im Beruf, kann mit Leuten umgehen und weiß was sie will – nämlich unseren Markt mit viel Engagement unterstützen“.

Ich habe ziemlich dick aufgetragen und bin mal „neue“ Wege gegangen (sind von der Fachwelt abgesegnet), damit Du eine größere Chance hast zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Verkaufe Dich auch beim Vorstellungsgespräch als sehr gute Verkäuferin – allerdings ohne maßlose Übertreibungen. Nach Deiner Einstellung lernst Du das was Du brauchst im Markt und keiner fragt Dich nach Deinem „Geschwätz“ beim Vorstellungsgespräch. Meine Frau leitet stellvertretend einen Aldi-Markt. Von ihr habe ich diese Weisheiten.

Nun zu Deinem Anschreiben:

Deine Betreffzeile habe ich komplettiert, es fehlt aber die Referenznummer (falls angegeben). Trage diese bitte noch nach. In die P.S.-Zeile trage bitte noch Deine Handynummer ein.
Der Text ist etwas lang geworden. Falls Du Probleme haben solltest den „Rest“ – Datum, Anschrift, Absender, ect. – noch draufzubekommen wähle eine 10-Punkt-Schrift (11-Punkt-Schrift ist normal).
Meine Rechtschreibung habe ich mit dem „Duden“ kontrolliert und keine Fehler festgestellt (ohne Gewähr). Mit den Komma-Regeln stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Hier bin ich etwas unsicher, weiß also nicht ob alle Kommas richtig gesetzt sind oder einige fehlen.
Viel verkehrt kann aber nicht sein.
Das Bewerbungsanschreiben, dass ich im Anschluss gleich sende, wird von mir immer wieder mal durchgelesen. Falls mir noch etwas auffallen sollte, werde ich es Dir hier posten. Wenn Du noch etwas Zeit hast, warte nochmal ein paar Tage mit der Versendung. Falls nicht: Ich bin von diesem Anschreiben überzeugt und glaube, dass es Dir den erhofften Erfolg bringen wird. So, genug der Worte, hier ist Dein Bewerbungsanschreiben:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Verkäuferin
Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur, Referenznr.: xxxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrte Frau XXXXX,

es schreibt Ihnen eine pfiffige Verkäuferin, die fachlich auf der Höhe ist und ihr erworbenes Wissen in den Dienst Ihres Unternehmens einbringen will.

Sie suchen eine Verkäuferin, die sich nett um Ihre Kunden kümmert, sich mit Warenannahme,
-präsentation und -pflege auskennt, den Warenbestand kontrolliert, nachbestellt, auffüllt und mit Kassiertätigkeiten und Kassenabrechnung vertraut ist, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Arbeiten im Markt erledigt, höchst zuverlässig, freundlich und charmant.
Ihre anspruchsvollen Erwartungen erfülle ich und möchte mich diesbezüglich anbieten.

In meinem Beruf als Verkäuferin arbeitete ich viele Jahre erfolgreich. Die Arbeit machte mir viel Freude. Doch dann bekam ich ein Baby und blieb ab diesem Zeitpunkt zu Hause, sodass ich meiner neuen Verantwortung auch wirklich nachkommen konnte.
So wie mein Kind ist auch der Wunsch gewachsen, wieder im Dienst der heimischen Wirtschaft eingebunden zu sein, um etwas zum Lebensunterhalt beitragen zu können. Da ich in meinem Beruf als Verkäuferin leider kein Fuß fassen konnte, machte ich mich als Sozialarbeiterin selbständig. Hier betreute ich Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befanden und half ihnen diese zu meistern. Mit der Zeit wurden meine Dienste immer weniger in Anspruch genommen und ich musste mein kleines Unternehmen, im Juni 2011, schließen.

Ich bin eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen –­ um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja


P.S. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben meine Bewerbung fertig zu lesen.
Nun freue ich mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen. Unter xxxx - xxxxxx bin ich für Sie jederzeit erreichbar.

Anlagen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es gefällt Dir und bin gespannt auf Deine Antwort.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Tippi


-
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
05.09.2011 01:23
Hallo Sonja,

hier kommt schon das erste "Update". Ich habe eine Menge Änderungen vorgenommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Verkäuferin
Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur, Referenznr.: xxxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrte Frau XXXXX,

es schreibt Ihnen eine pfiffige Verkäuferin, die fachlich auf der Höhe ist und ihr erworbenes Wissen in den Dienst Ihres Unternehmens einbringen will.

Sie suchen eine Verkäuferin, die sich nett um Ihre Kunden kümmert, sich mit Warenannahme,
-präsentation und -pflege auskennt, den Warenbestand kontrolliert, nachbestellt, auffüllt und mit Kassiertätigkeiten und Kassenabrechnung vertraut ist, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Arbeiten im Markt erledigt, höchst zuverlässig, freundlich und charmant.
Ihre anspruchsvollen Erwartungen erfülle ich und möchte mich diesbezüglich anbieten.

In meinem Beruf als Verkäuferin arbeitete ich viele Jahre erfolgreich. Doch dann bekam ich ein Baby und blieb zu Hause, damit ich meiner neuen Verantwortung auch wirklich nachkommen konnte. So wie mein Kind ist auch der Wunsch gewachsen, wieder im Dienst der heimischen Wirtschaft eingebunden zu sein, um etwas zum Lebensunterhalt beitragen zu können. So arbeitete ich als Verkäuferin auf 400-Euro-Basis und machte mich 2008 als Sozialarbeiterin selbständig. Hier betreute ich Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befanden und half ihnen diese zu meistern. Mit der Zeit wurden meine Dienste immer weniger in Anspruch genommen und ich musste mein kleines Unternehmen, im Juni 2011, schließen.

Ich bin eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen –­ um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja


P.S. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben mein Bewerbungsanschreiben fertig zu lesen.
Nun freue ich mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen. Unter xxxx - xxxxxx bin ich für Sie jederzeit erreichbar.

Anlagen

------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis dann

Tippi

-
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
05.09.2011 15:29
Hallo Sonja,

die (wahrscheinlich) letzte Version hebt sich deutlich vom "Grundgerüst" ab. Der Unterschied ist folgender:

1. Ãœbertreibung etwas herausgenommen.
2. Erwähnung Deiner Verkäufertätigkeit beim Wiedereinstieg ins Berufsleben, um Deine angeführten Kenntnisse nochmal zu bestätigen.
3. Bessere und prägnantere Ausformulierung.
4. Nochmalige Verdeutlichung, dass Du wirklich Interesse hast.

Falls eine aufgeführte Tätigkeit nicht in Dein Wissensgebiet fällt, z.B., Kassenabrechnung oder Warenbestellung, kannst Du diese streichen. Bei Problemen helfe ich Dir natürlich. Ich möchte das Bewerbungsanschreiben hier bewerten lassen. Vielleicht kommen dann noch einige Anregungen. Hier kommt Dein neues Anschreiben:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Verkäuferin
Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur, Referenznr.: 1234567890


Sehr geehrte Frau Patzig,

es schreibt Ihnen eine pfiffige Verkäuferin, die fachlich versiert ist und ihr erworbenes Wissen in den Dienst Ihres Unternehmens einbringen will.

Sie suchen eine Verkäuferin, die sich nett um Ihre Kunden kümmert, sich mit Warenannahme, -präsentation und -pflege auskennt, den Warenbestand kontrolliert, nachbestellt, auffüllt und mit Kassiertätigkeiten und Kassenabrechnung vertraut ist, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Arbeiten im Markt erledigt, höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Ihre anspruchsvollen Erwartungen erfülle ich und möchte mich diesbezüglich anbieten.

In meinem Beruf als Verkäuferin war ich viele Jahre erfolgreich tätig. Doch dann bekam ich ein Baby und blieb zu Hause, damit ich meiner neuen Verantwortung auch wirklich nachkommen konnte. So wie mein Kind ist auch der Wunsch gewachsen, wieder im Dienst der heimischen Wirtschaft eingebunden zu sein, um etwas zum Lebensunterhalt beitragen zu können. Mein beruflicher Wiedereinstieg begann als Verkäuferin auf 400-Euro-Basis, dem eine Selbständigkeit als Sozialarbeiterin folgte. Hier betreute ich Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befanden und half ihnen diese zu meistern. Mit der Zeit wurden meine Dienste immer weniger in Anspruch genommen und ich musste mein kleines Unternehmen, im Juni 2011, schließen.

Ich bin eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen –­ um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja




Anlagen

P.S. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben mein Bewerbungsanschreiben fertig zu lesen.
Nun freue ich mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen. Unter 0123 - 123456 bin ich für Sie jederzeit erreichbar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, bis bald.

Mit lieben Grüßen

Tippi

-
neoplasm
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 6
Zu: Anschreiben
05.09.2011 15:39
Es zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein, wenn am Ende noch steht "Danke, dass Sie zu ende gelesen haben", oder? Das würde ich streichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
05.09.2011 18:35
@neoplasm

Hallo neoplasm,

vielen Dank für Deine Kritik.
ja, vielleicht etwas unterwürfig, aber irgendwie nett, oder? Selbstbewusstsein wird durch einen freundlichen Umgangston nicht aufgehoben. Wer nach diesem Anschreiben nicht verstanden hat, dass Sonja wirklich gewillt ist, in diesem Unternehmen Ihr Bestes zu geben, der spricht entweder nur arabisch oder zweifelt (so wie Du) die Glaubwürdigkeit an. Dafür gibt es noch viele andere Gründe. Wenn das also Dein einziger Einwand ist, ist mir das Anschreiben anscheinend ganz gut gelungen. Nichtsdestotrotz, so ganz Unrecht hast Du nicht. Ich denke über Deine Kritik nach und ob ich "Danke" nicht durch "Schön" ersetzen sollte, schon allein um der "Linie" treu zu bleiben.

Nochmals Danke, neoplasm.

Mit lieben Grüßen

Tippi
Tippi
Gast




Zu: Anschreiben
05.09.2011 20:28
Hallo Sonja,

neoplasm hat Recht. Schreibe bitte anstatt "Danke" nun "Schön". Die Gründe hast Du ja gelesen.

Außerdem: Post Scriptum wird so abgekürzt "PS:". Nehme diese Änderung bitte noch vor.


Bis dann.

M.l.G.

Tippi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie findet ihr meine Bewerbung um einen ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01