Bewerbung Bürokauffrau im Handwerk

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei Saturn als AushilfeBewerbung für einen Nebenjob bei der Altenhilfe
Autor Nachricht
Gast5
Gast




Bewerbung Bürokauffrau im Handwerk
21.10.2011 19:26
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich auf ein anonymes Stellenangebot bewerben und ich habe keine Ahnung, ob dieser Bewerbungstext so verschickt werden kann. Embarassed
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anonymes Stellenangebot in Heizung- und Sanitärbetrieb
Aufgaben für den Bewerber:
Rechnungen schreiben, Kundenbetreuung, Materialbestellung, Auftrags- und Büroorganisation, Angebotserstellung, Zeiterfassung.
Anforderung an den Bewerber:
kaufm. Ausbildung, mögl. Erfahrung im Handwerk, sehr gute Eigenorganisation, Flexibilität, Kundenorientierung, gute MS-Office-Kenntnisse, eigenverantwortliches u. eigenstrukturiertes Handeln

Hier nun der Bewerbungstext:


Sehr geehrter Damen und Herren,

Sie suchen nach einer Mitarbeiterin, die Ihre Kunden betreut und Termine plant, Ihre Angebote erstellt und Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Korrespondenz erledigt und Material bestellt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt?
Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten:

Als ausgebildete Bürokauffrau im Heizungs- und Sanitärhandwerk verfüge ich über einen vielfältigen beruflichen Werdegang. Mit meinen vielseitigen Kenntnissen und Erfahrungen, die ich vornehmlich als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung und im Personalwesen erworben habe, besitze ich ein solides Fundament an Fachwissen aus dem Handwerk, des Einzelhandels und der Industrie. Dieses Wissen kann ich erfolgreich in ihrem Unternehmen einsetzen, weil es zu Ihrer Stellenbeschreibung hervorragend passt.

Während meiner letzten Tätigkeit als Sachbearbeiterin, in einem Heizungs- und Sanitärhandwerksbetrieb konnte ich vor allem meine Fachkenntnisse, mein ausgeprägtes technisches Verständnis und mein Organisationstalent erfolgreich unter Beweis stellen. Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgabengebiet gehörte das Erstellen der Rechnungen vom Tagesgeschäft und von Großprojekten, einschließlich der Überprüfung der Zahlungseingänge sowie das Mahnwesen. Weiterhin war ich für die Prüfung von Eingangsrechnungen und der Betreuung der betrieblichen EDV Anlage zuständig.

Nach dem Ende meiner Elternzeit war mir meine Teilzeitbeschäftigung, zu den „alten“ Vertragsbedingungen, nicht mehr möglich und zum ….2010 bin ich aus dem Unternehmen ausgeschieden. Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich, von Januar bis Juni 2011, meine Finanzbuchhaltungs- und Personalwesenkenntnisse, durch eine Weiterbildungsmaßnahme, auf den aktuellen Stand angepasst. Hinzu kommen auch sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen. Ich beherrsche schnell spezifische Unternehmens-Software, in die ich mich schnell einarbeiten kann.

In Ihrem Stellenangebot sehe ich einen idealen Wiedereinstieg in meine berufliche Karriere und kann Ihren gewünschten Eintrittstermin, den … zusichern.

Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung überzeugen? Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Unter meiner Handy-Nr. ... bin ich nahezu immer erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Janus
Gast




Zu: Bewerbung Bürokauffrau im Handwerk
21.10.2011 23:00
Hallo Gast 5,

den Anfang Deines Schreibens finde ich richtig gut. Darüber hinaus ist es gut strukturiert, fast fehlerlos, aber zu lang und (teilweise) eine Abschrift Deines Lebenslaufes. Dieses Anschreiben bekommst Du nicht auf ein DIN-A4-Blatt. Fasse alles etwas zusammen und lass die Info's aus dem Lebenslauf weg. Auch negative Lebensabschnitte - wie die Arbeitslosigkeit - würde ich nicht im Bewerbungsanschreiben erwähnen (steht ja auch im Lebenslauf).

--------------------------------------------------------

"In Ihrem Stellenangebot sehe ich einen idealen Wiedereinstieg in meine berufliche Karriere und kann Ihren gewünschten Eintrittstermin, den … zusichern."

Diesen Satz würde ich so schreiben:

"In Ihrem Stellenangebot sehe ich den idealen Wiedereinstieg in mein Berufsleben und bin mir sicher, den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen. Ihren gewünschten Eintrittstermin, den … , kann ich Ihnen zusichern."
----------------------------------------------------

"......ich erfolgreich in ihrem Unternehmen einsetzen,.........."

"ihrem" würde ich groß schreiben.
------------------------------------------------------------------

"Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgabengebiet.........."

Heißt das nicht "Zu meinem eigenverantwortlichen Aufgabengebiet...."?
----------------------------------------------------------------------------------

"..........betrieblichen EDV Anlage zuständig."

Ich würde zwischen "EDV" und "Anlage" einen Bindestrich setzen.

-----------------------------------------------------------------------------------


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Janus
Janus
Gast




Zu: Bewerbung Bürokauffrau im Handwerk
21.10.2011 23:31
Hallo Gast5,

ich bin's nochmal. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum, für eine Kauffrau der Bürokommunikation, ein Bewerbungsanschreiben aufgesetzt. Vielleicht kannst Du da was übernehmen. Die Ratschläge, die ich Dir gab, sind in diesem Anschreiben (zum Teil) beherzigt worden. Hier ist es:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die der Geschäftsführung zuarbeitet, Ihre Mitglieder betreut und deren Daten pflegt, Ihre Korrespondenz (auch in Englisch) erledigt, Ihre Post bearbeitet, Ihre Termine plant,
Ihre Geschäftspartner umsorgt und den schwarzen Mann auf dem Fußballfeld nicht für einen Priester hält, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt, höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Alle Anforderungen erfülle ich und möchte mich diesbezüglich anbieten.

In meinem Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich und bin fachlich mit „allen Wassern gewaschen“. In meinen Verantwortungsbereich fiel die Verwaltung des Personalwesens, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die Betreuung der Künstler, Vertragsabwicklungen und der täglich anfallende Schriftverkehr jeglicher Art - unter Anwendung der MS-Office-Programme.

In meiner Stadt, wo der Fußball einen großen Teil unserer Kultur ausmacht, wurde mir die Begeisterung für diesen Ballsport in die Wiege gelegt. Jetzt ist der „Kicker“ meine Frauenzeitschrift, der Fernseher das Fenster zur Arena und die Stadien mein Wohnzimmer - nicht immer, aber immer wieder.

Die neuen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen werde ich mit besonderem Engagement anpacken.
Es reizt mich, für Ihre Ziele etwas bewirken zu können, um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen. Dafür werde ich mit viel Organisationstalent, Teamgeist und Eigeninitiative Ihrem Unternehmen ebenso dienen, wie auch mit einem hohen Maß an Belastbarkeit und Flexibilität.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Ãœber eine positive Zusage freue ich mich sehr.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen - und der Verbundenheit unserer gemeinsamen Passion

Schneewittchen
--------------------------------------------------------------------------------------


Bis dann

Janus
Gast5
Gast




Hilfreiche Tipps
22.10.2011 10:59
Hallo Janus,
ich habe das Anschreiben entsprechend geändert. Und es liest sich jetzt auch besser! Ich habe lange im Netz gesucht, um meine Bewerbung fiffiger zu gestalten und von den 08/15 Schreiben weg zu kommen. Inspiriert von anderen Bewerbungen habe ich dann dieses Schreiben erfasst. Ich war mir nicht sicher, ob ich mit so einem Schreiben bei einem AG punkte. Na, werde es jetzt aber herausfinden.


Vielen lieben Dank für Deine Tipps. Smile

Ina
Janus
Gast




Zu: Bewerbung Bürokauffrau im Handwerk
22.10.2011 14:18
Hallo Ina,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute. Mögen all Deine beruflichen Vorstellungen in Erfüllung gehen, sodass Du mit Zuversicht in die Zukunft blicken kannst.

Über eine Mitteilung, hier im Thread, ob's mit der Arbeitsstelle geklappt hat, würde ich mich sehr freuen.


Mit lieben Grüßen

Janus
Gast5
Gast




Zu: Bewerbung Bürokauffrau im Handwerk
05.11.2011 00:10
Hallo Janus,

ich habe es doch glatt geschafft und hatte heute mein erstes Vorstellungsgespräch! Very Happy

Zwar nicht bei dem Heizung- und Sanitärbetrieb, aber bei einer Firma aus ähnlicher Branche.

"Ihre Bewerbung hob sich deutlich von den Mitbewerbern ab" (so der AG!)

Ich bin froh, endlich mal die 2. Hürde einer Berwerbung geschafft zu haben.
Nochmals vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!

Ina
Janus
Gast




Zu: Bewerbung Bürokauffrau im Handwerk
05.11.2011 10:06
Hallo Ina,

mit Deiner Mitteilung machst Du mich unglaublich glücklich. Der Satz des Arbeitgebers "Ihre Bewerbung hob sich deutlich von den Mitbewerbern ab", ist für mich eine Aussage von höchstem Wert. Er zeigt mir, dass Dein Schreibstil sehr gut ist und ich das erkannt habe.

Allerdings glaube ich auch, dass Du in Deinem Beruf sehr gut bist. Das hat der Arbeitgeber erkannt und entsprechend reagiert.

Wenn Deine Qualifikation mit den Anforderungen des Arbeitgebers übereinstimmt, kannst Du das Bewerbungsanschreiben auf Klopapier schreiben und der Erfolg ist Dir trotzdem gewiss. Wink

Ich wünsche Dir nochmals viel Erfolg und alles Gute. Ich hoffe sehr, dass Du die Arbeitsstelle bekommst und damit Deinen beruflichen "Jackpot" knackst, der Dir eine unbeschwerte (finanzielle) Zukunft garantiert.

Mit lieben Grüßen

Janus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung bei Saturn als AushilfeBewerbung für einen Nebenjob bei der Altenhilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Bürokauffrau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.11.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Bürokauffrau,Bereitsch... sanni6182 Initiativbewerbung 14.07.2021 06:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau Bewerbung55 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 03.02.2019 12:56
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Bürokauffrau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.06.2018 15:30