Bewerbung Ausbildungsplatz Fotografin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Duales StudiumAnschreiben "Sehr geehrte Frau Vorname ...
Autor Nachricht
BellchenX3
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.11.2011
Beiträge: 5
Bewerbung Ausbildungsplatz Fotografin
27.11.2011 15:57
Hallo! Ich habe eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fotograf(in) gefunden und würde gerne wissen, ob meine Bewerbung so richtig geschrieben ist. Das "Problem" ist, das auf der Seite der Arbeitgeber anynom ist, und man deshalb die Bewerbung erstmal an die Agentur für Arbeit schicken soll (Ansprechpartner stand auch dabei) und da ich sowas noch nie gemacht hab, bin ich mir nicht sicher, ob es so richtig geschrieben ist. Auch finde ich, ich könnte bestimmt noch einige Sachen "besser" schreiben, aber ich weiß nicht genau was und wie... Hoffe ihr könnt mir helfen ((:

So, hier die Bewerbung:

"Sehr geehrter Herr XXX,

ich beziehe mich auf das Stellenangebot für einen Ausbildungsplatz zur Fotografin mit der Referenznummer XXXX. Da ich mich sehr für diesen Beruf bewerbe ich mich nun für diesen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich den 10. Jahrgang der Euregio - Gesamtschule in Rheine, die ich im Sommer 2012 voraussichtlich mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Die Fotografie ist ein Hobby das mich schon sehr lange begleitet und das ich nach meinem Abschluss sehr gerne professionell fortführen möchte. Das Fotografieren, besonders das von Menschen und Tieren bereitet mir sehr große Freude, denn so kann man Motive, die sonst eher unscheinbar wirken, durch das richtige Licht und die richtige Perspektive ganz anders erscheinen lassen. Oft werde ich von Freunden gefragt, ob ich Fotos für sie mache, denn sie vertrauen auf mein Wissen und mir macht es Spaß, ihnen mit schönen Fotos eine Freude zu bereiten.

In meinem Umfeld gelte ich als pünktliche, zuverlässige und offene Person, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Fotografin
28.11.2011 08:53
Hallo BellchenX3,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Das Stellenangebot kommt in den Betreff. Das du dich bewirbst, ist logisch. Auf deine derzeitige Einleitung kannst du daher verzichten. Erläutere lieber, warum du dich ausgerechnet dort bewirbst und warum du meinst, der richtige Azubi zu sein (2-3 Kernargumente). Wenn die Arbeitsagentur eine Person genannt hat, kannst du vielleicht auch die Telefonnummer herausfinden. Dann könntest du im Rahmen eines Vorabkontakts dich persönlich vorstellen. Das Telefonat kommt dann in das Anschreiben rein, du zeigst Initiative und deine Chancen auf Erfolg steigen (vgl. Telefonische Bewerbung).

Zitat:

Zurzeit besuche ich den 10. Jahrgang der Euregio - Gesamtschule in Rheine, die ich im Sommer 2012 voraussichtlich mit der Fachoberschulreife verlassen werde.


Das "voraussichtlich" sagt mir, das du dir nicht sicher bist, ob du den Abschluss schaffst. Das ist doch sicher nicht so gemeint, also weg mit dem Wort.

Zitat:

In meinem Umfeld gelte ich als pünktliche, zuverlässige und offene Person, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt.


Diese allgemeinen Skills bringen keine Punkte. Das sind Grundvoraussetzungen. Hast du nicht noch was spezifischers? Zeige auch, das du dich über das Berufsbild informiert hast und schreibe hin, welche Aufgaben dir besonders gefallen. Im Rahmen deines Hobbys hast du doch bestimmt schon einiges an Fachkompetenz vorzuweisen. Wie schaut es denn z.B. mit Bildbearbeitungssoftware aus, mit welcher Kamera fotografierst du, etc?

Gestalte den Abschlusssatz ohne "würde". Möglichkeitsformen ("würde", "könnte", "dürfte" usw.) haben im Anschreiben nichts zu suchen. Das Komma hinter der Grußformel kann auch weg.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Ausbildungsplatz Fotografin
28.11.2011 17:42
Danke für deine Anwort. Also schreiben, warum ich mich genau in DEM Betrieb bewerben will, kann ich ja nicht, da es ja anoym ist! Die Bewerbung wird ja einen Herrn aus der Agentur für Arbeit geschickt.

Wie soll ich den Anfang denn stattdessen schreiben? Ich kann ja nicht schreiben, dass ich unbedingt in diesen Betrieb möchte, weil ich ja nicht weiß, welcher Betrieb es ist. Dort stand bei Betrieb ja nur "Anonym". Man soll halt erst nur an die Agentur für Arbeit schreiben, diese geben dir dann , wenn sie deine BEwerbung gelesen haben, die Adresse und dann sollst du es an dem Betrieb schicken. So stand es zumindest in der Anzeige.

Okay, das vorraussichtlich wird weg gemacht Wink

Ah okay, danke für die Tipps. Smile Werde das dann auf jeden Fall noch mal ändern.
BellchenX3
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.11.2011
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung Ausbildungsplatz Fotografin
28.11.2011 17:44
Oh, tut mir Leid, hatte vergesen mich einzuloggen Embarassed Das von "Gast" hab natürlich ich geschrieben .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mutto
Gast




Ausbildung Fotografin
28.11.2011 21:11
Wenn du den Betrieb nicht kennst, kannst du natürlich keine Argumente dafür bringen, warum du ausgerechnet dort arbeiten willst. Die Stelle bzw. den Bereich kennst du aber schon, oder? Dann stürz dich darauf und erläutere, warum du ausgerechnet in diesem Bereich arbeiten willst bzw. warum du dich dafür interessierst.

G.
BellchenX3
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.11.2011
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung Ausbildungsplatz Fotografin
30.11.2011 17:52
Danke Smile Hab meine Bewerbung jetzt nochmal überarbeitet. Mein Vater liest sie grad Probe, wegen Rechtschreibfehlern etc und druckt sie dann aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Duales StudiumAnschreiben "Sehr geehrte Frau Vorname ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verkäufer/in JoOliv Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.03.2020 09:23
Keine neuen Beiträge Bewerbung duales Studium und/oder Ausbildungsplatz Gast Sonstiges 01.09.2019 20:54
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau Bewerbung55 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 03.02.2019 12:56