Bewerbung als Direktionsassistentin - Bin überqualifiziert!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Servicetechniker - korrektur :)Anschreiben für ein Praktikum als Übersetzer
Autor Nachricht
Samira22
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 11
Bewerbung als Direktionsassistentin - Bin überqualifiziert!
16.03.2012 17:05
Hallo zusammen

Erst einmal zu meiner Situation. Ich habe vor einem Jahr eine bei uns in der Schweiz recht angesehene Weiterbildung abgeschlossen, was ja an sich toll ist. (Marketingfachfrau). Das Problem dabei ist, dass ich nur ein Jahr Berufserfahrung auf diesem Gebiet habe. Nun bin ich den Personalverantwortlichen entweder zu überqualifiziert, wenn es um Direktionsassistenz und ähnliches geht oder aber habe zu wenig Erfahrung, wenn es um Marketing geht.

Momentan suche ich ganz stark auch im Bereich Direktionsassistenz, da es im Marketing eher schwierig ist. Ich habe auch mehrjährige Erfahrung als Direktionsassistentin. Aber eben, nun bin ich jeweils überqualifiziert. Was soll ich tun? Die Weiterbildung weglassen? Da komme ich mir vor, als belüge ich den zukünftigen Arbeitgeber. Andererseits möchte ich gerne zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden und nicht schon von vorneherein auf dem Absagenstapel landen.

Ich bin nun dabei, mir zu überlegen, wie man im Anschreiben formulieren könnte, dass ich zwar diese Weiterbildung habe, sie aber für diesen xy Job nicht relevant ist und dass mein Dossier interessant ist und nun nicht deswegen weggelegt werden soll, da ich mich ja gezielt auf diese Vakanz bewerbe.

Kann jemand helfen oder Tipps geben?

Ich wäre sehr dankbar!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

S.Fera
Gast




Bewerbung als Direktionsassistentin
18.03.2012 12:59
Du könntest doch die Weiterbildung aus dem Anschreiben rauslassen und nur im Lebenslauf erwähnen. Vielleicht übersehen die Leute das. In das Anschreiben kommt eh nur das rein, was für die Stelle relevant ist.

Wenn du dich aber für das Marketing interessierst und auch schon eine entsprechende Weiterbildung gemacht hast, bringt dir denn eine Stelle als Direktionsassistentin eigentlich irgendwas? Ich meine, wenn du darin jetzt z.B. 2 Jahre arbeitest erhoffst du dir dann besser in den Marketing-Bereich zu kommen? Oder möchtest du garnicht mehr in dem Marketingbereich? Du musst schon den roten Faden rüberbringen. Zum Vorstellungsgespräch wird das zwangsläufig auch zur Sprache kommen.
Samira22
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 11
Zu: Bewerbung als Direktionsassistentin - Bin überqualifiziert!
18.03.2012 13:18
Der Marketingbereich interessiert mich weiterhin. Doch ich sehe einfach, dass ich wenig Chancen habe, da es zu viele Mitbewerber gibt, die mehr Erfahung und eben diese Weiterbildung mitbringen. Ausserdem existieren einfach nicht so viele Marketingstellen. Deshalb habe ich mich entschieden, auch im Bereich der Direktionsassistenz zu suchen. Darin habe ich auch Erfahrung. Es geht mir nun wirklich vorwiegen darum, eine Stelle zu finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra12.1984
Gast




Bewerbung als Direktionsassistentin
18.03.2012 19:23
Wenn du unbedingt im Marketing arbeiten willst, kannst du denn nicht auch anbieten, den Arbeitgeber in einem Praktikum von deinen Fähigkeiten zu überzeugen? Ansonsten können auch gut gemachte Initiativbewerbungen helfen. Da kann(oder sollte) man sicher bisschen kreativ werden und sich vor allem vorher per Telefon mal kurz vorstellen. Bei Initiativbewerbung ist man nicht gleich mit erfahren Bewerbern im direkten Wettbewerb.

S.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Servicetechniker - korrektur :)Anschreiben für ein Praktikum als Übersetzer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21