Suche eine Ausbildung nach Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungen richtig verwalten!Basis der Gehaltsvorstellung
Autor Nachricht
Aki
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 2
Suche eine Ausbildung nach Studium
30.04.2012 11:25
Hallo,

nachdem ich mein Studium in Medien und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Marketing und Mediengestaltung abgeschlossen habe, arbeite ich meist befristet als Teamassistentin oder Marketingsassistentin bei verschiedenen Firmen. Ich fühle mich bei den Sekretariatsjobs/ Assistenzjobs nicht mehr wohl und auch die Wahl des Studiums war nicht die richtige für mich.Trotzdem habe ich alles durchgezogen, Aufgeben kam nicht in Frage.

Jetzt bin ich 26, seit 6 Monaten arbeitssuchend und möchte nocheinmal neu anfangen. Ich möchte eine Ausbildug als Kauffrau im Groß und Außenhandel oder Industriekauffrau beginnen. Die Tätigkeiten sind zumindest artverwandt mit meinem bisherigen Berufsbild.Mit meinem Bachelorabschluss kann ich alles und nichts richtig. Mir fehlt die persönliche Identifikation mit einem Berufsbild. Ich möchte auf jeden Fall weg aus dem Marketingbereich als Haupttätigkeit.

Wie begründe ich diesen Neuanfang sinnvoll?, da ich alleine schon wegen des Alters nicht dem typischen AZUBI Bild entspreche.

Momentan arbeite ich an einer Dritte Seite zusätzlich zum Anschreiben und hoffe durch einige persönliche Anmerkungen der Bewerbung eine Begründung zu geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi
Gast




Kauffrau im Groß und Außenhandel - Industriekauffrau
30.04.2012 12:33
Also mit deinem 26 Jahren bist du bestimmt kein Einzelfall. Versuche auf jeden Fall authentisch rüberzubringen, warum du dich für das Berufsbild Kauffrau im Groß und Außenhandel oder Industriekauffrau entschieden hast. Mich würde hier das "oder" stören, das signalisiert für mich wieder Unsicherheit. Diesen Wunsch belegst du am Besten damit, das du zeigst, das du dich ausführlich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Führe also auf, welche Tätigkeiten dir besonders gefallen und auch wo du dich informiert hast.

Deine Eignung für den Beruf musst du dann an deinen Interessen begründen. Eventuelle Erfahrungen und Kenntnisse bringst du doch sicher schon aus deinem Studium mit. Sowas musst du unbedingt mit hinschreiben, damit du Vorteile gegenüber deinen Mitbewerbern erhälst.

Gab es eigentlich auch einen Auslöser für den Berufswunsch Kauffrau im Groß und Außenhandel / Industriekauffrau? Ich frage, weil ja zwangsläufig die Frage aufkommt, warum du das nicht von Anfang an gelernt hast.
Aki
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 2
Danke für die schnell Antwort
02.05.2012 07:38
Hallo Susi,

es gab einen Auslöser, dass ich eine Ausbildung beginnen möchte. Ich hatte auch bediengt durch die Finanzkrise mehrere Jobwechsel, ua. zweimal als Teamassistentin und einmal als Marketingsassistentin. In meinem Studium hatte ich die Möglichkeit in viele Richtungen zu gehen, wir hatten von Informatik bis Mediengestaltung alles. Das ist einfach zuviel um einem Arbeitgeber zu sagen. Ja das kann ich, mit diesen Erfahrungen können sie rechnen.

Groß- und Außenhandel hat zwar mit der Anpreisung der Ware beim Kunden zu tun. Bei Marketingtätigkeiten hatte ich eher das Gefühl mit Daten und Fakten großzügiger umzugehen als es eigtentlich gut ist.
Ich habe gern Kundenkontakt und führe ein vernünftiges Verkausfgesräch, als Teamassitentin dürfte ich einer Gruppe von Leuten den Kaffee hinterhertragen und Akten von A nach B schieben. Nichts schlimmes aber ich hatte nicht das Gefühl ein vollwertiges Mitglied der Gruppe zu sein, wenn es um das Fachwissen ging.

Im Groß- und Außenhandel kann ich zumindest meine Fremdsprachenkenntnisse benutzen und auch weiterbilden. Ich muss mich nicht auf eine Branche beschränken, der Arbeitsmarkt ist groß da jedes Wirtschaftsgut dem Handel unterliegt.Ich mache gerne Büroarbeit die auch einmal unterbrochen ist von einem Besuch im Lager, Warenkunde oder Vorort Besuche beim Kunden.

Kurzum ich kann sagen ich bin eine Kauffrau im Groß-und Außenhandel oder eine Industriekauffrau. Ich muss nicht ständig erklären, was dieser "Bachelor of Arts" doch ist und was mich befähig zu arbeiten. Ich kann sagen: Ich hab in einer Ausbildung alles gelernt was ich brauche und stehe dem Arbeitsmarkt mit fundierten Kenntnissen und Fachwissen zur Verfügung. Damals im Studium war ich 18. Ich brauchte einfach Zeit um zu erkennen was ich wirklich wollte, ich hab mich persönlich komplett verändert und mein alter Lebensweg passt nicht mehr zu dieser Entwicklung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatschepsut6291
Gast




Zu: Suche eine Ausbildung nach Studium
27.05.2012 13:30
Hallo Aki!

Ich studiere im Moment auch so etwas ähnliches (Kommunikationswissenschaft). Anfangs dachte ich, die Berufsaussichten sind super, aber in letzter Zeit sind mir so starke Zweifel gekommen, dass ich regelrecht Angst vor Arbeitslosigkeit nach dem Studium bekommen habe. Das Studium abbrechen kommt nicht mehr in Frage, den BA werde ich zu Ende machen. Falls die Jobaussichten wirklich so schlecht sind, wenn ich fertig bin, würde ich danach eventuell auch nochmal eine Ausbildung machen wollen. Nun meine Frage: Hast du schon Bewerbungen abgeschickt und wenn ja, kamen positive Antworten? Meine Angst ist nämlich, wenn ich mich später wirklich noch einmal umorientieren möchte, keinen Ausbildungsplatz zu bekommen (wegendem Hochschulabschluss).

Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungen richtig verwalten!Basis der Gehaltsvorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18