Zweite Ausbildung - Hebamme

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben für Masterstudium in Uni ...Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr
Autor Nachricht
knisterle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.06.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Bad Schönborn
Zweite Ausbildung - Hebamme
11.06.2015 10:29
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte eure Einschätzung für ein Anschreiben.

Ich bin jetzt 32 und gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. In zweiter Ausbildung möchte ich nun den Beruf der Hebamme erlenen. Hierzu habe ich ein Anschreiben verfasst. Ich persönlich finde es gut, wenn auch etwas lang (da muss ich sicherlich kürzen). Ich würde gern wissen, was ihr dazu sagt, ob ich authentisch und ehrlich rüber komme. Natürlich ist die persönliche Einschätzung von Ehrlichkeit in der Ferne etwas schwer, ich würde mich trotzdem darüber freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt..

Lieben Dank im Voraus!

Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau …,

weil ich neues Leben von Anfang an täglich erleben will und ich großes Interesse für den medizinischen Bereich entwickelt habe, möchte ich den Beruf der Hebamme erlernen. Bisher konnte ich bereits intensive Erfahrungen im Umgang mit Babys und Kleinkindern sammeln, deshalb sind Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen meine persönlichen Stärken und ich bin davon überzeugt, dass ich die Erwartungen, die an eine Hebamme gestellt werden, erfülle.

Durch meine persönliche Lebenssituation und der Erfahrung, bereits zwei Kinder entbunden zu haben weiß ich, was mich erwartet. Ich bin immer noch über die Begleitung der Hebammen während meinen Schwangerschaften, den Wehen im Kreissaal sowie die Begleitung der Geburt und der Nachsorge begeistert. Ich fühlte mich aufgehoben und verstanden. Diese Erfahrungen möchte ich vertiefen und selbst ein Teil dieser Gemeinschaft werden.

Meine erste Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich im August 2002 erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner bisherigen Berufsjahre im kaufmännischen Bereich habe ich allerdings festgestellt, dass meine berufliche Zukunft nicht in meinem ursprünglich erlernten Beruf liegt, sondern vielmehr im sozialen und medizinischem Bereich. Vorteile für die zweite Ausbildung bringe ich mit, in dem ich mir bereits eine fachgerechte und eigenständige Arbeitsweise angeeignet habe und weiß, worauf es bei einer Ausbildung ankommt. Ein hohes Maß an Lernwilligkeit, Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative bringe ich außerdem mit.

Persönliche Stärken sehe ich in meinem ausgeprägten Sinn für Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Durch meine aufgeschlossene und einfühlsame Art fällt es mir leicht, mich in ein bestehendes Team einzugliedern.

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

...
_________________
Viele Grüße
Jana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Caroline B.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 26
Ausbildungsplatz Hebamme
15.06.2015 08:17
Hey knisterle!

Bei der Hebamme spielt doch sicherlich auch der medizinische Bereich eine wichtige Rolle. Vielleicht kannst du da noch ein wenig mehr darauf eingehen?

Bei der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation brauchst du nicht soviel Platz vergeben. Das kannst du auch kürzer gestalten, zum Beispiel mit:

Die Ausbildung zur Hebamme profitiert von meiner ersten Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, in der ich mir bereits eine fachgerechte und eigenständige Arbeitsweise angeeignet habe und weiß, worauf es bei einer Ausbildung ankommt.

Jahreszahlen kommen eigentlich nur in den Lebenslauf.

Im Abschlusssatz bringst du wieder die Eigenschaften Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Die stehen aber schon in der Einleitung. Führe die Informationen nicht redundant auf. Das scheint dann so, als hättest du nichts anderes zu bieten.

Jetzt weiß ich nicht, wo genau du dich bewirbst. Mit fehlen aber noch die Motivation für DIESE Einrichtung und auch ein Verweis auf eine Stellenanzeige.

VG, Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben für Masterstudium in Uni ...Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11