**Dringendes Feedback - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter/ ...Bewerbung Werkstudent
Autor Nachricht
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
**Dringendes Feedback - Anschreiben
04.02.2013 23:30
So, jetzt habe ich ein erstes Anschreiben fertig.

Ich möchte sehr gerne in diesem Unternehmen ein Vorstellungsgespräch ergattern - Also habe ich mir echt Gedanken gemacht wie ich mich und mein Vorhaben am besten darstelle.

Da ich einen recht ungewöhnlichen beruflichen Werdegang habe (siehe meinen früheren Thread http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=8003), musste ich eben auch ein etwas offensiveres Anschreiben aufsetzen Very Happy

Hier nun mein Anschreiben:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Fragen:

1. Ich habe das Datum in die zweite Zeile unter den Empfänger gesetzt (rechtsbündig natürlich), ist das okay so?
2. Muss ich unten neben die Unterschrift nochmal Ort und Datum hinschreiben?
3. Kommt dort wo ich am Ende des ersten Absatzes ein Komma mit rot angedeutet habe tatsächlich ein Komma hin?
4. Sollte ich am Ende "Lernbereitschaft" mit "Kompetenzen" austauschen? Ersteres klingt etwas lasch. Wobei ich mit "Kompetenzen" aber auch nicht zu dick auftragen will.... :-/ hmmm

Was haltet ihr insgesamt vom Text? (Inhalt + Länge). Die gelb unterlegten Satzteile sind Stichworte aus dem Stellenangebot. Info: Es wird tatsächlich nach Bewerbern gesucht, die kreativ aktiv sind.

---

Vielen Dank an jeden, der mir Tips gibt :-*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnöder
Gast




Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
05.02.2013 17:16
Hallo Jessi_e,

Dein Bewerbungsanschreiben finde ich teilweise gewagt, andererseits recht gut.
Deinen kecken Schreibstil muss man manchmal mögen.

Einen Satz über die Betreffzeile zu platzieren, ist etwas Neues. In diesem Fall wird Dein Anschreiben nicht unbedingt besser. Der Satz beinhaltet eine (etwas aufdringliche) Selbstbeurteilung, von der ich absehen würde.

Den ersten Satz Deiner Einleitung finde ich etwas unpersönlich und würde ihn diesbezüglich umformulieren.

Dem Satz mit dem roten Komma (welches richtig ist), fehlt hinter "Ausbildung" noch eins. Der Satz lautet demzufolge:

"Eine anspruchsvolle, kaufmännische Ausbildung, in solch einer lebendigen Umgebung absolvieren zu dürfen, nehme ich mir zum Ziel."

Deinen Text hätte ich gerne noch auf Fehler untersucht, allerdings kann man die "Grafik" nicht markieren. Auch die Ausdrucksweise, um auf gewisse, kritikwürdige Stellen hinzuweisen, wird dadurch erschwert und nimmt mehr Zeit in Anspruch. Die Zeit habe ich leider nicht. Es wäre von Vorteil, wenn Du den Anschreibentext in Deinen Thread stellst. Falls Du Deinen Text lieber weiterhin als Grafik veröffentlichen möchtest, kannst Du hier Dein Anschreiben auf Fehler untersuchen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Vorsicht: Das Programm findet nicht alle Fehler.

Mit dem Post Skript finde ich eine gute Idee, sie wir dem Personaler im Gedächtnis bleiben.

Anstatt nur "Lernbereitschaft" zu schreiben, würde ich das Wort "Kenntnisse" voranstellen:

"Meine heutigen Kenntnisse und Lernbereitschaft......"


MhG

Schnöder
Schnöder
Gast




Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
05.02.2013 17:24
PS: Frage 1: Das Datum in der zweiten Zeile, unter dem Empfänger, kannst Du stehen lassen.
Frage 2: Nein!

Nachlesen kannst Du das hier:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
05.02.2013 17:29
Vielen Dank für dein Feedback.

Ja ich weiß....teilweise echt gewagt. Ist meine erste Bewerbung. Erste. Jemals. Gar nicht so easy Wink

Normalerweise wollte ich im Betreff nur 2 Zeilen haben - Soll ich die erste echt weglassen? "Bewerbung um..." liest man doch dauernd - und mit dem Betreff sollte man doch eigentlich Aufmerksamkeit erregen. Bin jetzt verunsichert :-/

Der erste Satz der Einleitung: Fand gerade DEN gut. Weil man eben nicht wieder dieses "Mit großem Interesse..." liest. Aber zum Clown machen oder überheblich klingen möchte ich auch nicht.

Danke auch für deine Satzzeichen-Hilfe Wink

Werde das Ganze noch bissl umbauchen und dann auf Fehler untersuchen Smile))

Was die Ausdrucksweise angeht: Welche Stellen fandest du kritikwürdig? (nur kurz aufzeigen, wenn du magst)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
05.02.2013 17:30
Danke noch für deine anderen Tipps Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
05.02.2013 19:08
Hallo Jessi_e,

die Zeile, über der Betreffzeile, würde ich weglassen oder in die ersten Zeilen der Einleitung mit einbringen. Zum Beispiel so:

"Sehr geehrter Herr Schinder,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr sympathisches Ausbildungsangebot im Internet aufmerksam geworden und habe dadurch erfahren, dass Sie eine unternehmerisch denkende Auszubildende suchen, die auch durch ihre kreativen Einfälle gefällt.

Als künstlerisch veranlagte,........."


Die erste Zeile in Deiner Einleitung fand ich etwas uncharmant. Würdest Du so mit Herrn Schinder auch sprechen, wenn Du ihm gegenübersitzt? Tatsache ist, Du sprichst den Herrn Schinder im Anschreiben an:

"Sehr geehrter Herr Schinder,

Schaufensterfiguren! Das ist mal etwas ganz anderes im Vergleich zu schnöden Chemikalien oder langweiligen Autoteilen."

Wenn der Personaler ein Autofreak ist, hast Du sofort schlechte Karten. Wink

Mir fehlt da etwas der Feinsinn - es ist allerdings nur meine Meinung und ich könnte auch daneben liegen.

Kritikwürdig wäre, meinem Erachten nach:

1. Der Satz mit ".....für die für mich.....". Der Satz ist so schlecht leserlich.
2. "Wieso? Ich sage es Ihnen:" Das könntest Du etwas gefälliger formulieren.
3. Den Schluss könntest Du etwas freundlicher schreiben. Zum Beispiel so:

"Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen"

Alles in allem finde ich Dein Bewerbungsanschreiben nicht schlecht. Ihm fehlt nur etwas der Feinschliff.

Mit lieben Grüßen

Schnöder
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
05.02.2013 21:19
Schnöder! Smile

Vielen Dank für deine mühevollen Ausführungen - das macht wirklich alles Sinn was du kritisierst. Ich versuche das nun zu verändern. Deine Vorschläge wie ich was besser ausdrücken könnte gefallen mir auch Wink

Danke!

Wenn ich fertig damit bin, zeig ich dir die "final version"...die dann hoffentlich netter klingt Wink

^___^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
05.02.2013 21:55
Hallo Jessi_e,

keine Ursache war mir ein Vergnügen. Wink

Ich bin gespannt auf Deine finale Version und wünsche gutes Gelingen.


Mit lieben Grüßen

Schnöder
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
06.02.2013 16:49
So, Schnöder >Very Happy

Hab mal ein bisschen geschliffen - hier nun die "fast fertige Version" Razz

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

....was meinst du?

(Die Sätze, die du hier vorgeschlagen hattest, hab ich auch mal ausprobiert, aber das klang dann nicht mehr ganz "nach mir", verstehst du?....denke so geht es auch....ODER? :-3)

Liebe Grüße Smile


(Ah, Mist....ich sehe gereade ich hab zwei Mal "gerne" benutzt.... -.- muss weg)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
06.02.2013 16:55
Hab den "...ich freue mich auf Ihre Einladung"-Satz mit deinem ausgetauscht. Stell dir das so vor.

So gefällt mir das schon ganz gut Smile

Zusatzfrage: Wenn ich dieses Anschreiben als E-Mail-Bewerbung abschicken möchte, muss ich echt den ganzen Text ins E-Mail-Feld kopieren? Denn als Mail wirkt das Anschreiben schon recht lang :-/ Oder kann ich eine verkürzte Version "basteln" und auf die detaillierte Version im Anhang verweisen? (Ich weiß, dass HIER im Forum steht, man soll das Anschreiben ganz reintippen....aber is doch zu lang -.-)


^__^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
06.02.2013 17:31
Hallo Jessi_e,

ich habe Deine zwei postings gelesen und habe leider im Moment keine Zeit Dir zu antworten.
Sobald ich Zeit finde (vielleicht heute Abend oder morgen) werde ich Deine Fragen beantworten.

Eins vorweg: Dein Bewerbungsanschreiben sieht schon bedeutend besser aus, wie zuvor.

Mit lieben Grüßen

Schnöder
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
06.02.2013 17:53
Smile Danke

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit Wink....also warte ich ^__^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarinna aus Bxxlsen
Gast




Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
06.02.2013 18:12
Hi @Jessi_e!

Das mit dem PS ist aber nicht dein Ernst, oder? Das Anschreiben ist ein Geschäftsbrief. Da gehört das schon rein formell nicht rein. Abgesehen machst du den Leser damit explizit auf deine Schwächen aufmerksam. Geht meiner Meinung nach garnicht. Die Sache mit dem Wohnort kannst du in den Abschluss (vor der Grußformel!) einbinden.

Ansonsten hätte ich noch einige Umformulierungen gehabt, aber den Text mag ich jetzt vom Bild nicht abschreiben. Daher nur eine kurze Zusammenfassung:

- Betreff: nicht Aubildungsplatz, sondern Ausbildungsplatz
- Sätze ohne Doppelpunkt formulieren
- Einleitung klein beginnen
- nicht soviel Abstand zwischen Anrede und Einleitung lassen
- die Kopfzeile kenne ich im Anschreiben so nicht, gilt da nicht die DIN 5008!?
- bist du im Online-Bereich tätig oder warst du im Online-Bereich tätig? Das richtet sich jetzt an den Satz im Anschreiben.

Den berufswunsch kannst du auch detaillierter begründen. Komplexe Aufgabenbereiche gibt es auch im Online-Marketing, oder nicht?

Grüße!
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
06.02.2013 20:48
1. Hab den Tippfehler im Betreff auch schon gesehen Wink
2. ...hm, die Leerzeile hat sich eingeschmuggelt, danke für den Hinweis!
3. Die Kofzeile ist so erlaubt (nachgefragt)
4. BIN natürlich noch tätig: "Nachdem ich nun seit etwas mehr als fünf Jahren gemeinsam mit meinem Lebenspartner selbstständig im Online-Marketing-Bereich tätig bin, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln." <- So?
5. Würde den Berufswunsch gerne detaillierter begründen, aber dann wirds wieder so lang :-/

Das mit dem "PS":....gehört u.U. sehr wohl da rein Wink (tatsächliche Meinung von Personalern)....Von daher absolut mein Ernst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: **Dringendes Feedback - Anschreiben
06.02.2013 22:09
Hallo Jessi_e,

Sarinna aus Bxxlsen behauptet hier Dinge, die definitiv falsch sind. Ein Bewerbungsanschreiben ist ein Geschäftsbrief, aber auch ein Werbebrief. Ein Postskriptum kannst Du bei einem Anschreiben sehr wohl einsetzen.
Lass Dich nicht beirren. Hier sind einige Internetadressen, die uns recht geben. Wink

[kommerzieller Link entfernt]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Den "Rest" schreibe ich Dir morgen und wünsche Dir einen schönen Abend.

Mit lieben Grüßen

Schnöder
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter/ ...Bewerbung Werkstudent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Feedback zu meinem Lebenslauf Gast Lebenslauf 24.09.2023 03:31
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00