Autor |
Nachricht |
KN1204
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge: 3
Guten Abend,
ich habe nach 13/1 mein Abitur abgebrochen, da ich keine Zulassung bekommen habe.
Jetzt möchte ich ein einjähriges Praktikum im IT Bereich absolvieren(in einem Computerladen zb.), um ein Fachabitur zu erlangen, womit ich dann Informatik Studieren möchte.
Da mein aktuellstes Zeugnis nicht gerade gut ist und ich so einige Fehlstunden haben, werde ich nicht das Gefühl los, keinen Praktikumsplatz zu bekommen, geschweige denn ein Studium.
Meine Frage ist jetzt, wie ich mich bewerben soll, da ich nicht wirklich weiss, was ich in die Bewerbung schreiben soll.
Aktueller Stand usw....
Bitte um hilfreiche Ratschläge!
|
|
Hallo KN1204,
seit einiger Zeit sitze ich hier und überlege, welchen Rat ich Dir geben könnte.
Du hast das Abitur nicht beendet, schlechte Noten und Fehlzeiten. Diese Tatsachen müssen im Bewerbungsanschreiben so verpackt werden, dass Du trotz dieser unvorteilhaften Umstände einen Praktikumsplatz im IT-Bereich bekommst.
Eine echte Herausforderung.
Zuerst ein paar tröstende Worte:
Im Leben läuft nicht immer alles rund - da bist Du nicht alleine. Auch ein Personaler weiß das. Du bist ein junger Mensch, der das Recht hat sich auszuprobieren, etwas zu wagen, Grenzen auszuloten. Das nennt man Entwicklungsprozess. Verliere nicht Dein Selbstvertrauen. Verfolge beherzt und entschlossen Deine neuen Ziele, um Deinen Platz in der Gesellschaft zu finden.
Meine erste Frage ist, welche besonderen Fähigkeiten zeichnen Dich aus, um in einem Praktikum der IT-Branche mit Leistung glänzen zu können? Kannst Du dem Personaler irgendetwas vorweisen, das Dich für diese Stelle interessant macht? Zum Beispiel, ein selbst geschriebenes Programm oder Arbeiten, die Du als Administrator verrichtet hast, z. B., Vernetzung von Computern, Telefonanlagen, Kommunikationsmitteln, usw.?
Die könntest Du im Bewerbungsanschreiben anführen.
Auch würde ich mein Ziel erwähnen, das Fachabitur zu erlangen, um im Anschluss mein Informatikstudium aufzunehmen.
Ob Du das nicht beendete Abitur (da Dir die Zulassung verweigert wurde) und Deine schlechten Schulnoten erwähnen sollst, weiß ich nicht. Wenn Dir diesbezüglich eine gute Formulierung gelingt, könntest Du es vielleicht erwähnen. Die "Karten" auf den Tisch legen, kann manchmal zum Erfolg führen. Sicher bin ich mir da nicht.
Wenn ich eine Erklärung abgeben würde, würde ich es so (oder so ähnlich) formulieren:
"Leider führten einige Umstände dazu - an denen ich nicht ganz unschuldig war - dass sich mein Notendurchschnitt verschlechterte und ich ein Jahr hätte wiederholen müssen. Die Möglichkeit Versäumtes nachzuholen bekam ich leider nicht mehr, da mir die Zulassung verwehrt wurde."
Wie siehst Du das? Ich freue mich auf Deine Antwort.
Mit lieben Grüßen
Schimmerlos
|
KN1204
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge: 3
Vielen Danke erstmal für die Antwort und deine Mühe
Zu den persönlichen Fähigkeiten:
Ich bin sehr diszipliniert, wenn es um pünktlichkeit geht, was mir auch schon in mehreren Praktika bestätogt wurde.
Zu dem bin ich sehr Ehrgeizig, wenn es um Probleme am Pc oder anderen technichen Geräten geht, da ich erst zu ruhe komme, nach dem das Problem gelöst ist.
Hilfsbereit bin ich auch, da ich schon seit meiner Kindheit meinen Freunden und Verwandten bei jeden möglichen Problemen geholfen habe.
Computer vernetzt usw... habe ich schon gemacht, jedoch habe ich keine Unterlagen, die das bestätigen:S
Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das mit den Noten erwähnen soll. Darüber würde ich mich gerne persönlich mit dem Chef unterhalten, um ihm das besser rüber bringen zu können.
MfG
KN1204
|
Siesta Jose
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 11.02.2013
Beiträge: 4
hmm. Eventuell solltest du das Praktikum machen und danach nochmal die 13 Klasse von Anfang an beginnen.
ICh weiß, das ist nicht der sinn deiner Frage. aber wenn du so schlechte Noten hast, dass du nicht fürs vierte Semester zugelassen wirst.. was denkst du denn hast du für ein Fachabi dann ? 3,4?
Und deine positiven Eigenschaften isnd ja schön und gut. Aber das kann jeder sagen.
Und ein bisschen mamas router anschließen macht dich nicht einen notenpunkt besser. tut mir leid.
Wäre echt eine rhetorische Meisterleistung, einen verzweifelten Personaler und das Fehlen von anderen Bewerbern nötig, damit du den Job bekommst. trotzdem wünsche ich dir viel Glück.
|
|