Allgemeine Fragen zur Initiativbewerbung im sozialen Bereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Konkrete, "gesuchte" Arbeitszeiten im Anschreiben ...Initiativbewerbung Verkäuferin/Kassiererin ...
Autor Nachricht
Nyx
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 1
Allgemeine Fragen zur Initiativbewerbung im sozialen Bereich
11.02.2014 11:54
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur Initiativbewerbung speziell im sozialen Bereich. Ich habe noch keine Bewerbung geschrieben, weil ich irgendwie gar nicht weiß, wie ich anfangen soll. Kurz zu meiner Situation:

Ich bin aktuell noch angestellt, möchte aber gerne den Bereich wechseln. Mein Arbeitgeber weiß das auch schon, das ist kein Problem, nur das Datum, wann ich genau aufhöre fehlt mir noch (ist in Arbeit, aber leider weiß man nie wann ich es dann letztendlich weiß). Daher schon mal meine 1. Frage:

- Kann ich in einer Initiativbewerbung auch schreiben, das ich ab Herbst 2014 etwas suche? Ein Datum müsste ich auf jeden Fall reinschreiben, weil ich halt frühstens ab dem 1.9 oder 1.10 etwas brauche.

- Weiter habe ich ganz oft gelesen, das man ja vorher anrufen soll und nachfragen soll, ob man sich bewerben kann. Wie ist das bei Einrichtungen, die schon auf ihrer Seite stehen haben, das sie sich über Initiativbewerbungen freuen? Generell ist es ja im sozialen Bereich häufig auch so, dass es keinen Personaler gibt, also stört man ja ggf. eher, sollte man also trotzdem immer anrufen?

Das sind erstmal die zwei Fragen, die mich irgendwie daran hindern, anzufangen ein Anschreiben zu schreiben. Wenn ihr mir die beantworten könnt, komme ich vielleicht schon mal weiter.

Danke schon im Voraus für eure Antworten und eure Mühe.

LG
Nyx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung im sozialen Bereich
12.02.2014 10:41
Hallo Nyx,

Zitat:

Kann ich in einer Initiativbewerbung auch schreiben, das ich ab Herbst 2014 etwas suche?


Klar, das schreibst du in den Betreff.

Bewerbung als ... ab 09/2014

Zitat:

Wie ist das bei Einrichtungen, die schon auf ihrer Seite stehen haben, das sie sich über Initiativbewerbungen freuen?


Generell ist es immer besser, vorher mal nachzufragen. Ob die Bewerbung erwünscht, ist dabei eigentlich nur Nebensache. Die Bewerbung wird duch den Vorabkontakt einfach persönlicher, da Personaler beim Lesen der Bewerbung ein Bild (von dem Telefonat) hat. In der Kontaktaufnahme kann man dann auch noch Frane stellen und Anforderungen erfragen. Aber wenn du meinst, dass es dort keinen Ansprechpartner gibt, dann musst du halt voll mit deiner Motivation punkten (Also warum bewirbst du doch dort? Welche Gewinn haben die Leute von dir?).

Bisschen mehr gibt's dann in dem Artikel Initiativbewerbung.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Konkrete, "gesuchte" Arbeitszeiten im Anschreiben ...Initiativbewerbung Verkäuferin/Kassiererin ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.08.2023 23:46
Keine neuen Beiträge Fragen Lebenslauf Tengel Gestellte Fragen 09.08.2023 07:38