Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kreatives Anschreiben als EntwicklungsingenieurMeine Bewerbung als Schulassistentin für die ...
Autor Nachricht
fischkopp
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2019
Beiträge: 3
Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
05.09.2019 14:49
Moin Leute,
ich habe mich aufgrund eines Berufswechsels dazu entschieden, mich bei einem großen Discounter zu bewerben. Leider sind meine Bewerbungsqualitäten etwas eingerostet. Darum bitte ich euch mal freundlich darum, da mal drüber zu schauen und mir Verbesserungsvorschläge zu machen. Toll das es euch gibt. Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Einkaufen in der Filiale … bin ich darauf aufmerksam geworden, dass … auf der Suche nach fähigen Mitarbeitern ist. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mich entschlossen, mich bei Ihnen zu bewerben. Kein anderer Discounter hat eine rasantere Entwicklung gemacht. … steht für Qualität zu einem überaus guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb möchte ich teil dieses wachstumsorientierten und arbeitsfreundlichen Teams werden.
In den letzten Jahren war ich hauptberuflich als Berufskraftfahrer im Bereich Reise, Fernlinie und Nahverkehr unterwegs. Der Beruf ist allerdings nicht mit einem normalen Privatleben und einem geregelten sozialen Umfeld vereinbar.

Durch meine jahrelange Berufserfahrung im Einzelhandel, habe ich bereits diverse Vorerfahrungen im Bereich Waren Ein – und Ausgang, Regalpflege, Bestellungen, Kassier Tätigkeiten sowie der Abrechnung und der Inventur gesammelt. Bei der Firma … bin ich als Chefassistenz tätig gewesen und habe bei Abwesenheit der Betriebsleitung die Filialleitung übernommen. Durch meine Tätigkeit als Busfahrer bin ich überaus Kundenorientiert und habe mich immer mit sehr viel Engagement um Probleme und deren Lösungen gekümmert. Ich bin flexibel, schnell und verrichte meine Arbeit überaus präzise. Ich arbeite gerne selbstständig, habe aber kein Problem damit, mich in ein Team einzufügen.

Mit der festen Überzeugung, bei … die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dem entsprechend frohen Mutes.

Mit freundlichen Grüßen



Viele Dank für eure Tipps!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
06.09.2019 12:36
ist die jetzt so schlecht oder warum meldet sich hier keiner? Rolling Eyes
Dithmarscher
Gast




Zu: Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
06.09.2019 16:17
Moin Fischkopp,

gerne werde ich versuchen, Dein Anschreiben etwas zu verbessern. Woher kommst Du? Ich komme aus Dithmarschen. Smile

Einleitung:

In die Einleitung sollte man nicht schreiben, dass man sich bewirbt, weil diese Info schon in der Betreffzeile steht. Auch solltest Du aktiver in Deiner Formulierung auftreten. Du bist das Subjekt des Geschehens. Dein Lob an das Unternehmen klingt mir zu geschmeichelt. Die Idee, dass Unternehmen zu loben, ist meinem Erachten nach keine schlechte. Wink

Auch solltest Du nicht den Beruf des Kraftfahrers schlechtreden. Im Anschreiben darf nichts Negatives stehen. Der Beruf des Verkäufers ist auch nicht sehr familienfreundlich, weil Du manchmal Frühschicht hast und dann um ca. 4:30 Uhr aufstehen musst. Wink

Hauptteil:

Zuerst würde ich die Vorerfahrung benennen, die Du im Einzelhandel erworben hast und dann Deine Berufserfahrung als Kraftfahrer. Deine Stärken solltest Du mit einem glaubhaften Hintergrund belegen.

Abschluss:

Der Abschluss gefällt mir. Very Happy

-----------------------------------------------------------------------------

Die Einleitung würde ich vielleicht so schreiben. Hierbei gehe ich davon aus, dass Aldi das Stellenangebot veröffentlicht hat: Wink

Zitat:



Bewerbung als Verkäufer
Ihr Stellenangebot in der Filiale ...

Sehr geehrter Herr xxx,

es gibt viele Unternehmen, die unsere Ver­kaufs­kul­tur positiv beeinflusst haben, aber nur eines, das einen Meilenstein im Discountgeschäft gesetzt und somit die Welt der Endverbraucher nachhaltig zum Guten verändert hat. Diese Bedeutsamkeit Ihrer Kaufmannstradition weckt in mir große Lust, mich Ihrer Mission zu verschreiben. Mit meiner vieljährigen Berufserfahrung im Einzelhandel, meinem lebensbejahenden Naturell sowie meiner schaffenskräftigen Ar­beits­mo­ral sichere ich Ihnen verbindlich zu, Ihre ambitionierten Ziele mit Verve umzusetzen. Deshalb schlage ich Ihnen vor, mich bei Ihrer Personalentscheidung zu berücksichtigen.



Mit lieben Grüßen

Dithmarscher
Gast





Zu: Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
06.09.2019 17:12
Moin Dithmarscher,
vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Schön das sich hier doch noch etwa tut und mir jemand hilft...ich komme gebürtig aus Bergenhusen. Liegt bei Dir direkt umme Ecke...ich bin allerdings vor 15 Jahren nach Dortmund ausgewandert (ich weiß, keine gute idee Very Happy ) In Pahlen war ich oft im Pahlazzo....viele Grüße und vielen Dank
fischkopp
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2019
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
06.09.2019 17:23
Ich werde mich später mal dran setzen und das Anschreiben abändern...wenn Du so nett bist, guck da noch einmal drüber. Die Einleitung hört sich schon mal toll an Smile Viele Grüße Fischkopp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dithmarscher
Gast




Zu: Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
06.09.2019 17:30
Klar, mach ich. Very Happy
fischkopp
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2019
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
09.09.2019 15:09
Hallo Ditmarscher, ich habe mich am Wochenende dran gesetzt und das Anschreiben überarbeitet. Bitte sag mir mir mal was du davon hältst...viele Grüße aus Dortmund. Very Happy

Sehr geehrter Herr xxx,

es gibt viele Unternehmen, die unsere Verkaufskultur positiv beeinflusst haben, aber nur eines, das einen Meilenstein im Discountgeschäft gesetzt und somit die Welt der Endverbraucher nachhaltig zum Guten verändert hat. Diese Bedeutsamkeit Ihrer Kaufmannstradition weckt in mir große Lust, mich Ihrer Mission zu verschreiben. Mit meiner vieljährigen Berufserfahrung im Einzelhandel, meinem lebensbejahenden Naturell sowie meiner schaffenskräftigen Ar¬beits¬mo¬ral sichere ich Ihnen verbindlich zu, Ihre ambitionierten Ziele mit Verve umzusetzen. Deshalb schlage ich Ihnen vor, mich bei Ihrer Personalentscheidung zu berücksichtigen.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Während meiner Beschäftigung bei der Firma Trinkgut und der Firma Kampschulte habe ich überdurchschnittlich viel in diesem Beruf gelernt. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Kontrolle sowie die korrekte Verräumung der angelieferten Waren. Die Beratung der Kunden über unser großes Bier- und Weinsortiment hat mir dort immer sehr viel Freude bereitet. Im Verlauf meiner Tätigkeit wurden mir weitere Befugnisse erteilt und so wurde mir zeitweise die Filialleitung übertragen. Dazu zählten unter anderem die Bestellung der Waren, die Vorbereitung der Aktionen, die Mitarbeiterplanung und die Kassenabrechnung am Abend, nebst Bargeldübergabe an den Geldtransporter. Mir übertragene Tätigkeiten habe ich sehr gewissenhaft sowie mit viel Engagement und Freude selbstständig, aber auch im Team umgesetzt.

Mit der festen Überzeugung, bei … die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dem entsprechend frohen Mutes.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dithmarscher
Gast




Zu: Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge
09.09.2019 17:47
Hallo fischkopp,

die Einleitung und der Abschluss Deines Anschreibens sind gut, weil Du auf Deine Qualifikation sowie Deinen Einsatzwillen hinweist und Dich als lebensbejahende Frohnatur präsentierst. Genau diese Eigenschaften muss ein Verkäufer/Einzelhandelskaufmann mitbringen. Wink

Dein Hauptteil ist vom Informationsgehalt nicht schlecht. Allerdings gibt es Regeln, die Du nicht eingehalten hast. Sad

Regel 1:

Zitat:


Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.


Der Satz ist maximal Fülsel, weil diese Info schon ähnlich in der Betreffzeile steht.

Regel 2:

Zitat:


Während meiner Beschäftigung bei der Firma Trinkgut und der Firma Kampschulte habe ich überdurchschnittlich viel in diesem Beruf gelernt.


Der Lebenslauf sollte nicht abgeschrieben werden. Die Firmen würde ich deshalb nicht namentlich benennen. Das Superlativ "überdurchschnittlich" ist ohne einen Beweis nicht viel wert. Behaupten kann das jeder.

--------------------------------------------------------------------------------------

Den Hauptteil würde ich wie folgt schreiben:

Zitat:



In meinem Beruf als stellvertretender Filialleiter zeichnete ich mich tagtäglich durch positive Ergebnisse aus, die einen reibungslosen Verkaufstag begünstigten. Zu meinen Aufgaben gehörten die stellvertretende Leitung des Getränkemarktes, die Bestellung der Waren, die Vorbereitung der Aktionen, die Mitarbeiterplanung und die Kassenabrechnung am Abend, nebst Bargeldübergabe an den Geldtransporter. Des Weiteren verräumte ich die angelieferte Ware und stand unserer Kundschaft beratend zur Seite.

Wie meine Zeugnisse belegen, habe ich meine Tätigkeiten sehr gewissenhaft sowie mit viel Engagement und Freude selbstständig, aber auch im Team umgesetzt.


Hier habe ich Deine stellvertretende Marktleitertätigkeit hervorgehoben. Der Personaler soll sofort erkennen, dass Deine Kenntnisse vielseitig sind, dass Du Verantwortung übernehmen und mit Menschen umgehen kannst. Wink
--------------------------------------------------------------------------------------

Das Anschreiben sieht komplett dann so aus:

Zitat:

Bewerbung als Verkäufer
Ihr Stellenangebot in der Filiale ...

Sehr geehrter Herr xxx,

es gibt viele Unternehmen, die unsere Verkaufskultur positiv beeinflusst haben, aber nur eines, das einen Meilenstein im Discountgeschäft gesetzt und somit die Welt der Endverbraucher nachhaltig zum Guten verändert hat. Diese Bedeutsamkeit Ihrer Kaufmannstradition weckt in mir große Lust, mich Ihrer Mission zu verschreiben. Mit meiner vieljährigen Berufserfahrung im Einzelhandel, meinem lebensbejahenden Naturell sowie meiner schaffenskräftigen Arbeitsmoral sichere ich Ihnen verbindlich zu, Ihre ambitionierten Ziele mit Verve umzusetzen. Deshalb schlage ich Ihnen vor, mich bei Ihrer Personalentscheidung zu berücksichtigen.

In meinem Beruf als stellvertretender Filialleiter zeichnete ich mich tagtäglich durch positive Ergebnisse aus, die einen reibungslosen Verkaufstag begünstigten. Zu meinen Aufgaben gehörten die stellvertretende Leitung des Getränkemarktes, die Bestellung der Waren, die Vorbereitung der Aktionen, die Mitarbeiterplanung und die Kassenabrechnung am Abend, nebst Bargeldübergabe an den Geldtransporter. Des Weiteren verräumte ich die angelieferte Ware und stand unserer Kundschaft beratend zur Seite.

Wie meine Zeugnisse belegen, habe ich meine Tätigkeiten sehr gewissenhaft sowie mit viel Engagement und Freude selbstständig, aber auch im Team umgesetzt.

Mit der festen Überzeugung, bei … die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dementsprechend froh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




fischkopp

Anlagen



Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Mögen Deine beruflichen Ziele in Erfüllung gehen und das Discountgeschäft genau Dein Ding sein. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Dithmarscher
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kreatives Anschreiben als EntwicklungsingenieurMeine Bewerbung als Schulassistentin für die ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43