Anschreiben für kaufmännische Berufe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Sachbearbeiterin im EinkaufFehlende (erforderliche) Zusatzausbildung ...
Autor Nachricht
RaRe44
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 2
Anschreiben für kaufmännische Berufe
18.02.2016 10:22
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem. Ich habe bisher über 100 Bewerbungen rausgeschickt und wurde nur zu 3 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Vielleicht wäre hier paar Forenmitglieder so nett und würden mir bei meinem Anschreiben helfen. Danke im Voraus.




Sehr geehrte Damen und Herren,

als einen engagierten Vertriebssachbearbeiter mit vielseitigen Erfahrungen in der von Ihnen ausgeschriebenen Berufsgruppe stelle ich mich Ihnen vor.

Bei meiner aktuellen, ungekündigten Arbeitsstelle bin ich für die komplette Auftragsabwicklung und Bearbeitung von Bestellungen und Retouren zuständig. Somit bin ich auch direkter Ansprechpartner für Kunden und den Außendienst.

Die Bearbeitung von Reklamationen und die Betreuung des Mahnwesens gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.

Meine Beschäftigung bereitet mir viel Freude, allerdings möchte ich gerne meine Fähigkeiten in der Auftragssachbearbeitung bzw. als Exportsachbearbeiter vertiefen und gleichzeitig breiter aufstellen und den Schwerpunkt stärker auf die konzeptionelle Arbeit legen.

Als ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann bin ich selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewöhnt, aber auch das engagierte Mitarbeiten in einem Team ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Absolute Zuverlässigkeit und Belastbarkeit dürfen Sie ebenso voraussetzen, als auch die Bereitschaft mich in neue Anwendungsgebiete schnell einzuarbeiten.

Die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten Attribute und Anforderungen bringe ich mit und freue mich darauf, diese in Ihrem Hause zu optimieren und mich weiteren Herausforderungen zu stellen.

Wenn ich Ihr Interesse an mir als engagierten Mitarbeiter geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben für kaufmännische Berufe
18.02.2016 11:48
Hallo RaRe44,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Es fehlt zunächst der Betreff, aus dem hervorgeht, für was du dich bewirbst und auch worauf. In die Anrede sollte zudem ein richtiger Ansprechpartner eingetragen werden. Wenn der nicht in der Stellenanzeige angegeben ist, dann frage aktiv nach -> Tipps im Beitrag zur Telefonbewerbung

Zitat:

als einen engagierten Vertriebssachbearbeiter mit vielseitigen Erfahrungen in der von Ihnen ausgeschriebenen Berufsgruppe stelle ich mich Ihnen vor.

Bei meiner aktuellen, ungekündigten Arbeitsstelle bin ich für die komplette Auftragsabwicklung und Bearbeitung von Bestellungen und Retouren zuständig. Somit bin ich auch direkter Ansprechpartner für Kunden und den Außendienst.


Was ist denn der Anlass für deine Bewerbung? Warum interessierst du dich für die Stelle? Warum ist das Unternehmen für dich interessant? Individualisiere diese Abschnitte - heißt ganz konkret: bringe das Unternehmen in's Spiel!

Zitat:

Die Bearbeitung von Reklamationen und die Betreuung des Mahnwesens gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.


Und? Welchen Nutzen haben diese Qualifikationen für die Stelle? Werbe mit deinen Qualifikatonen. Wo wird sich das alles positiv auswirken?

Zitat:

Meine Beschäftigung bereitet mir viel Freude, allerdings möchte ich gerne meine Fähigkeiten in der Auftragssachbearbeitung bzw. als Exportsachbearbeiter vertiefen und gleichzeitig breiter aufstellen und den Schwerpunkt stärker auf die konzeptionelle Arbeit legen.


Das bietet dir die Firma? Verlagere das mehr nach oben, denn hier geht zumindest ein wenig deine Motivation hervor. Aber ausreichen tut das noch nicht.

Zitat:

Als ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann bin ich selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewöhnt, aber auch das engagierte Mitarbeiten in einem Team ist für mich eine Selbstverständlichkeit.


Allgemeines BlaBla ... konkrete fachliche Fähigkeiten mit Bezug zum Nutzen für die Firma/Anstellung wären mir wichtiger. Das Einzige, was hier inhaltlichen Mehrwert bietet, ist die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

Zitat:

Absolute Zuverlässigkeit und Belastbarkeit dürfen Sie ebenso voraussetzen, als auch die Bereitschaft mich in neue Anwendungsgebiete schnell einzuarbeiten.


Das hebt dich auch nicht von den anderen Bewerbern ab. Auf sowas kannst du verzichten.

Zitat:

Die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten Attribute und Anforderungen bringe ich mit und freue mich darauf, diese in Ihrem Hause zu optimieren und mich weiteren Herausforderungen zu stellen.


Wo finde ich die Belege dafür, dass du die Eigenschaften mitbringst? Erzählen kannst du mir viel! Beweise bitte!

Zitat:

Wenn ich Ihr Interesse an mir als engagierten Mitarbeiter geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Ein Standardabschlusssatz, der aber auch ausreicht. Du kannst den Satz sogar noch kompakter gestalten, wenn du das mit dem Interesse entfernst.

Fazit: Bei deinem Anschreiben handelt es sich um eine Massenbewerbung. Das solltest du ändern. Baue daher mehr Bezug zum Unternehmen ein! Das macht Arbeit, die Erfolgsaussichten steigen aber. Da kannst du dir auch mal den Beitrag Initiativbewerbung dazu durchlesen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaRe44
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben für kaufmännische Berufe
15.04.2016 08:32
Hallo Rudi,

auch wenn ich mich jetzt erst melde, möchte ich mich für deinen hilfreichen Beitrag bedanken.
Sobald ich die angesprochenen Stellen bearbeitet habe, poste ich das Anschreiben hier nochmal.
Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
RaRe44
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Sachbearbeiterin im EinkaufFehlende (erforderliche) Zusatzausbildung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00