Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachkraft für LagerlogistikBewerbung um eine neue Ausbildungsstelle zur MFA
Autor Nachricht
ReC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 4
Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
14.01.2014 14:51
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe!
Bevor ich euch hier mein Anschreiben präsentieren möchte, brauche ich Tipps und Tricks zu folgendem Problem.

Ich habe im Januar letzten Jahres eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen bei der TNT Express GmbH erfolgreich beendet und wurde anschließend im Kundenservice übernommen (Abschlusszeugnis sogar Durchschnitt 1,5 gehabt).
Allerdings sollte in dieser Abteilung zum 01.01.14 Personal abgebaut werden und da mir mein Chef schon sagte, dass ich dann keine Chancen hätte lt. Sozialplan, hab ich mich schon frühzeitig anderweitig umgesehen und beworben.
Mein Chef sagte, dass ich ein geborener Verkäufer wäre, da ich stets gute Verkaufszahlen hatte und mich super mit den Kunden verstanden habe (habe auch ein super Arbeitszeugnis erhalten).
Somit hab ich mich in der Versicherungsbranche beworben und wurde auch bei der Ergo Versicherungsgruppe angenommen.
Dort bin ich seit dem 01.10.13 tätig aber werde diesen Job jetzt kündigen, da es keine zumutbaren Umstände sind, in denen man dort arbeitet und ich zudem einfach merke, dass ich absolut nicht für den Vertrieb geboren bin (so ehrlich muss man sein).
Somit brech ich die Fachausbildung nach 5 Monaten ab und will wieder in eine Schiene, in der mein alter Beruf ein wenig zum tragen kommt, wo ich Verantwortung in Zukunft übernehmen kann und wo ich auch körperlich ein wenig tätig bin, wie es halt bei den oben beschrieben Berufen eben der Fall ist.

Wie verfass ich nun im Anschreiben die ganze Geschichte nach dem üblichen Einleitungssatz, dass ich trotz abgebrochener Ausbildung trotzdem eine Chance habe, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Ich habe absolut keine Idee ehrlich gesagt!

Hier mal meine Bewerbung:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

mit großer Freude habe ich über Ihre Internetseite zur Kenntnis genommen, dass Sie eine Stelle zum Handelsassistenten mit der Referenznummer XYZ anbieten, auf die ich mich hiermit gerne bewerbe.

Bis September letzten Jahres war ich bei der TNT Express GmbH in Hamminkeln tätig, wo ich im Januar 2013 meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen erfolgreich beendet habe und anschließend im Kundendienst tätig war.
Aufgrund struktureller Veränderungen im gesamten Unternehmen wurde unsere Abteilung allerdings aufgelöst und ich entschloss mich dazu, in den Außenvertrieb zu gehen. Diesen eingeschlagenen Weg hab ich jetzt allerdings vorzeitig beendet, da ich mir mehr Kundenkontakt und Verantwortung in meinem Job wünsche und meine eigentlichen Stärken wie meine Zielstrebigkeit, meine Teamfähigkeit oder auch mein Ehrgeiz momentan eingeschränkt zum tragen kommen.
Diese Chance sehe ich in diesem Beruf, welcher aufgrund des Kundenkontaktes und der speditionellen Hintergründe eine Verbindung zu meinem erlernten Beruf darstellt.

Durch meine Tätigkeit im Kundendienst der TNT Express GmbH habe ich ausreichend Erfahrung in der Kundenpflege gesammelt und denke, dass ich aufgrund meiner Hilfsbereitschaft stets einen guten Draht zu meinen Kunden gepflegt habe. Natürlich habe ich auch im Zusammenhang dessen den Umgang mit Kundenreklamationen gelernt und diese anschließend bearbeitet. Weiterhin standen aufsichtsähnliche Tätigkeiten wie die Kontrolle der korrekten Buchungen oder Umsatzzahlen auf der Tagesordnung. Selbstständiges Arbeiten ist für mich deshalb selbstverständlich. Zudem reizt mich die Perspektive, bei entsprechendem Engagement attraktive Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu verfolgen.

Ich würde gerne meine bisherigen beruflichen Erfahrungen mit Ihrer Unternehmensphilosophie verbinden aber zugleich noch einiges von Ihnen lernen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."


Wäre nett, wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Anschließend werde ich auch das komplette Anschreiben hier einstellen, damit ihr es kontrollieren könnt.

Vielen Dank schon mal im voraus! Smile

Gruß
ReC
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RatundTat
Gast




Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
14.01.2014 18:54
Hallo ReC,

Zitat:


Wie verfass ich nun im Anschreiben die ganze Geschichte nach dem üblichen Einleitungssatz, dass ich trotz abgebrochener Ausbildung trotzdem eine Chance habe, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.


Warum möchtest Du Deine berufliche Exkursion im Anschreiben erklären? Wenn ich Erklärungsbedarf hätte, würde ich meine vorzeitig beendete zweite Ausbildung auf der Dritten Seite erklären:
http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

Hier habe ich mal eine Dritte Seite formuliert. Damit half ich einer Hilfe suchenden Dame, hier im Forum.
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/nach-studium-5-jahre-nicht-arbeitsfaehig-da-krank-was-n-t9223-45.html

In mein Bewerbungsanschreiben würde ich über mich nur Positives hineinschreiben. Also meine Erfolge, meine Qualifikationen, meine erfolgreichen Tätigkeiten in der vergangenen Zeit, dass was ich für das Unternehmen leisten will.

Meine abgebrochene Ausbildung würde ich im Anschreiben verblümt und eher beiläufig erwähnen. Vielleicht so:

"Nach einer beruflichen Exkursion ist es mein Ziel, zu meinen Wurzeln zurückzukehren."

----------------------------------

Viele schöne Grüße

RatundTat
Gast





Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
14.01.2014 19:46
Erst einmal "Vielen Dank" für das nette und konstruktive Feedback!
Ich habe das ganze mal ein wenig umgeschrieben und ich hoffe, dass es mehr Zustimmung findet.
Bitte noch einmal drüber schauen und mir weiterhin irgendwelche Tipps geben.

"Sehr geehrter Herr XYZ,

selten sieht man soviele Menschen über einen ganzen Tag verteilt wie im Einzelhandel, die nach einem anstrengenden Arbeitstag oder am stressfreien Wochenende die nötigen Naturalien einkaufen möchten, um sich und die Familie zu versorgen. Umso wichtiger ist es, den Kunden die bestmögliche Atmosphäre hierfür zu bieten. Dabei will ich aktiv mitwirken und möchte zusammen mit Ihrer Unternehmensideologie, die mir bestens auf Ihrer Homepage aufgezeigt wurde, den Kunden von Ihrem Unternehmen überzeugen.

Bis September letzten Jahres war ich bei der TNT Express GmbH in Hamminkeln tätig, wo ich im Januar 2013 meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen erfolgreich beendet habe und anschließend im Kundendienst tätig war. Nach einer beruflichen Exkursion im Außenvertrieb ist es aber mein Ziel, zu meinen alten Wurzeln ein wenig zurückzukehren, da ich mir mehr Kundenkontakt und Verantwortung in meinem Job wünsche und meine eigentlichen Stärken wie meine Zielstrebigkeit, meine Teamfähigkeit oder auch meine Ideenvielfalt momentan eingeschränkt zum tragen kommen.
Diese Chance sehe ich in diesem Beruf, welcher aufgrund des Kundenkontaktes und der speditionellen Hintergründe eine Verbindung zu meinem erlernten Beruf darstellt.

Durch meine Tätigkeit im Kundendienst der TNT Express GmbH habe ich ausreichend Erfahrung in der Kundenpflege gesammelt und denke, dass ich aufgrund meiner Hilfsbereitschaft stets einen guten Draht zu meinen Kunden gepflegt habe. Natürlich habe ich auch im Zusammenhang dessen den Umgang mit Kundenreklamationen gelernt und diese anschließend bearbeitet. Weiterhin standen aufsichtsähnliche Tätigkeiten wie die Kontrolle der korrekten Buchungen oder Umsatzzahlen auf der Tagesordnung. Auch körperliche Arbeiten waren ein fester Bestandteil meiner Arbeit und stellten eine gelungene Abwechslung dar. Selbstständiges Arbeiten ist für mich deshalb selbstverständlich. Da ich auch stets bereit bin, mich weiterzubilden, was ich bereits aus meiner Ausbildungszeit belegen kann, reizt mich zudem die Perspektive, bei entsprechendem Engagement attraktive Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu verfolgen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."
RatundTat
Gast




Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
14.01.2014 23:21
Hallo ReC,

Dein Anschreiben verrät mir einiges über Deine Person und dem Bild, das Du vom Einzelhandel in Dir trägst.
Beschreiben würde ich Deine Person so:

Vertretertyp (bitte nicht böse sein), der mir Menschen umgehen kann. Einige wird er mit seiner Beredsamkeit nerven (besonders Vorgesetzte), andere für sich gewinnen. Er ist zielstrebig und will was erreichen. Seine Vorstellungen über den Arbeitsalltag im Einzelhandel sind lausig und entsprechen nicht der Realität.

Dein Anschreiben ist lang (langatmig) und sagt wenig aus. Zum Teil driftest Du in die Plauderei ab. Erkennen kann ich, dass Du gerne mit Menschen zutun hast. Das erwähnst Du fortwährend. Nur leider ist das im Einzelhandel ein notwendiges Übel. Der Kundenkontakt kostet nämlich Zeit und Zeit ist Geld. Zeit, in der man/frau etwas Körperliches arbeiten könnte, wie z. B. Waren auffüllen.
Besonders zählt das für Supermärkte und Discounter, die ja eigentlich Selbstbedienungsmärkte sein wollen.

Wenn Du also gebetsmühlenartig hervorhebst, wie wichtig Dir Kundenkontakt ist und Dir das Wohl der Kundschaft über alles geht, wird das beim Personaler auf wenig Gegenliebe stoßen.

Was den Personaler wirklich interessiert, schreibst Du nicht. Welche Tätigkeiten hast Du bei TNT verrichtet?

---------------------------------

Ich hoffe Du nimmst mir die harte Kritik nicht übel - glaube aber das Du schlau bist und Deine Lehren daraus ziehst.

Liebe Grüße

RatundTat

PS: Was ist "speditionellen"?
ReC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
15.01.2014 00:00
Aus Kritik lernt man am meisten, von daher nehm ich dir das auf garkeinen Fall übel, zumal du ja auch ein paar nette Dinge geschrieben hast, die auch soweit alle zutreffen.
Meine Aufgaben bei TNT waren:

- Bestandskundenpflege (Kunden über Angebote, Verspätungen von Sendungen informieren. Nach kostengünstigen Lösungen suchen und in die Tat umsetzen)
- Neukundenpflege (über Dienstleistungen informieren, Angebote & Laufzeit berechnen, passende Tarife zum Auftragsvolumen anbieten usw.)
- Reklamationen annehmen und abschließend bearbeiten
- Auftragserfassung & Kontrolle der Buchung (also ob Auftrag auf Auto verbucht wurde, ob zeitlich alles hinhaut und bei Problemen proaktiv auf den Kunden zugehen und nach Lösungen suchen)
- Import/Export Abwicklung (nötige Dokumente entweder zur Verfügung stellen oder selber ausfüllen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen)
- sonstige Kundenberatung (da Kundendienst für alle möglichen Fragen zur Stelle & somit Schnittstelle zu allen Abteilungen)
- Sendungen mit Zeitoptionen im Lager raussuchen, wiegen & anschließend verladen

So kann man die Aufgaben denke ich am besten zusammenfassen.
Ich habe bewusst viele Dinge rausgelassen, da sie denke ich nicht viel Verbindung zum Einzelhandel besitzen.
So Sachen wie Reklamationen, die auch im Einzelhandel vorkommen, hab ich deshalb bewusst auch reingeschrieben.

Was meinst du genau damit, dass ich zu sehr in Plauderei verfalle?
Hast du da ein genaues Beispiel für mich, da dieser Punkt schwer zu reklektieren ist.

Das mit dem Kundenkontakt ist denke ich einfach nur unglücklich ausgedrückt und vielleicht hast du da einen Verbesserungsvorschlag für mich.
Ich meinte eigentlich damit, dass ich kein reiner Bürotyp bin und gerne Kunden in meiner Umgebung habe, egal welche Tätigkeit ich gerade ausübe (PC soll nicht mein bester Freund in einem Job sein).

Vielen Dank auf jedenfall schon mal für deine Mühe bis hierhin.
Ich hoffe, du bist nicht genervt von den vielen Fragen, die ich noch habe.

Smile Razz

Gruß
ReC
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
15.01.2014 00:21
Habe jetzt mal die beiden betreffenden Absätze ein wenig korrigiert und ein wenig die Aufgaben aus meiner TNT-Zeit beschrieben und 1-2 neue Inhalte eingeschlossen.
Zudem hab ich den Punkt mit dem Kundenkontakt möglichst rausgelassen, damit kein falsches Eindruck entsteht.
Vielleicht gefällt es dir/euch ja so ein wenig besser, auch wenn es meiner Meinung nach unmöglich ist, die langatmigkeit zu kürzen, da ich nicht wüsste, an welcher Stelle ich sonderlich was kürzen kann!

"Bis September 2013 war ich bei der TNT Express GmbH in Hamminkeln tätig, wo ich im Januar 2013 meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen erfolgreich beendet habe und anschließend im Kundendienst tätig war. Nach einer beruflichen Exkursion im Außenvertrieb ist es aber mein Ziel, zu meinen alten Wurzeln ein wenig zurückzukehren. Hintergrund ist, dass ich mir mehr Verantwortung und anspruchsvolle Führungsaufgaben in meinem Job wünsche und meine eigentlichen Stärken wie meine Zielstrebigkeit, meine Teamfähigkeit oder auch meine Ideenvielfalt momentan eingeschränkt zum tragen kommen.
Diese Chance sehe ich in diesem Beruf, welcher aufgrund der gesunden Mischung aus administrativer und körperlicher Arbeit eine Verbindung zu meinem erlernten Beruf darstellt.

Durch meine Tätigkeit im Kundendienst der TNT Express GmbH habe ich ausreichend Erfahrung in der Kundenpflege gesammelt, da wir für alle möglichen Fragen die Ansprechpartner waren. So mussten wir für verspätete Sendungen beispielsweise kostengünstige Lösungen suchen und diese in die Tat umsetzen. Natürlich habe ich auch im Zusammenhang dessen den Umgang mit Kundenreklamationen gelernt und diese anschließend bearbeitet. Weiterhin standen aufsichtsähnliche Tätigkeiten wie die Kontrolle der korrekten Auftragsbuchungen im Fokus, also ob die Kundenaufträge verbucht wurden und die Abholzeiten eingehalten werden können. Auch körperliche Arbeiten waren ein fester Bestandteil meiner Arbeit und stellten eine gelungene Abwechslung dar. Darunter fiel das raus suchen, sowie das wiegen einer Sendung im Lager, bevor ich diese eigenständig in die jeweiligen Autos verladen habe. Selbstständiges Arbeiten ist für mich deshalb selbstverständlich. Da ich auch stets bereit bin, mich weiterzubilden, was ich bereits aus meiner Ausbildungszeit belegen kann, reizt mich zudem die Perspektive, bei entsprechendem Engagement attraktive Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu verfolgen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karmi
Gast




Bewerbung als Handelsassistent
15.01.2014 10:10
Das ist mir zuviel Text. Ich habe die Textblöcke daher ein wenig zusammengekürzt. Bitte schauen Sie mal durch Smile

Bis Ende 2013 war ich bei der TNT Express GmbH tätig, wo ich im meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen erfolgreich beendet habe. Anschließend wurde ich im Kundendienst eingesetzt. Nach einer beruflichen Exkursion in den Außenvertrieb ist es aber mein Ziel, zu meinen alten Wurzeln zurückzukehren. Ich erhoffe mir davon mehr Verantwortung und anspruchsvolle Führungsaufgaben, durch die meine Stärken, wie Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit oder auch meine Ideenvielfalt, optimal zum Tragen kommen. Diese Chance sehe ich in diesem Beruf, welcher eine gesunde Mischung aus administrativer und körperlicher Arbeit darstellt.

Durch meine Tätigkeit im Kundendienst sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in der Kundenpflege. So war ich dafür verantwortlich, für verspätete Sendungen kostengünstige Lösungen zu finden und diese umsetzen. Natürlich habe ich auch Kundenreklamationen bearbeitet. Weiterhin standen aufsichtsähnliche Tätigkeiten, wie die Kontrolle der korrekten Auftragsbuchungen im Fokus. Auch körperliche Arbeiten waren ein fester Bestandteil meiner Tätigkeit und stellten eine gelungene Abwechslung dar. Da ich natürlich gern bereit bin, mich weiterzubilden, reizt mich zudem die Perspektive, die attraktiven Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu verfolgen.
RatundTat
Gast




Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
15.01.2014 18:00
Hallo ReC,

schön, dass Du nicht sauer bist. Smile Viele Menschen sind nicht kritikfähig (mich mit inbegriffen) und blockieren dann.

Von Deinen Tätigkeiten würde ich einiges benennen. Das will der Personaler wissen. Ob da eine Verbindung zum Einzelhandel besteht, ist egal. Der Personaler will sich ein Bild von Deiner Qualifikation/Leistungsfähigkeit machen. Außerdem gibt es sehr wohl Parallelen zum Einzelhandel - nämlich der Umgang und die Arbeit mit der Kundschaft. Wink Im Einzelnen kann ich diese Tätigkeiten erkennen, die Du auch als stellvertretender Marktleiter eines Discounters verrichten müsstest:

- Reklamationsbearbeitung
- Kundenpflege (Kunden über Angebote, Verspätungen von Lieferungen, informieren, usw.)
- Warenlieferungen kontrollieren
- Datenpflege/Bestellung/Kontrolle am Computer, unter Anwendung der firmeneigenen Software
- Durch Management für einen reibungslosen Geschäftsalltag sorgen

--------------------------------------------

Zitat:


Was meinst du genau damit, dass ich zu sehr in Plauderei verfalle?
Hast du da ein genaues Beispiel für mich, da dieser Punkt schwer zu reklektieren ist.


Ja, sicher! Zum Beispiel:

Zitat:


Sehr geehrter Herr XYZ,

selten sieht man soviele Menschen über einen ganzen Tag verteilt wie im Einzelhandel, die nach einem anstrengenden Arbeitstag oder am stressfreien Wochenende die nötigen Naturalien einkaufen möchten, um sich und die Familie zu versorgen. Umso wichtiger ist es, den Kunden die bestmögliche Atmosphäre hierfür zu bieten.


Oder:

Zitat:


... da ich mir mehr Kundenkontakt und Verantwortung in meinem Job wünsche und meine eigentlichen Stärken wie meine Zielstrebigkeit, meine Teamfähigkeit oder auch meine Ideenvielfalt momentan eingeschränkt zum tragen kommen.



Wie ich sehe, hast Du Dein Anschreiben noch mal umformuliert und es diesbezüglich leicht verbessert.

--------------------------------------------------------

Was mir immer noch nicht gefällt, ist Deine langatmige Erzählform - besonders bei der Beschreibung Deiner Tätigkeiten bei TNT. Mich ermüdet es. Karmi hat das auch erkannt und es etwas gefälliger geschrieben.

Dein Anschreiben entspricht nicht dem heutigen Standard. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du Dich vor der Formulierung Deines Anschreibens nicht schlaugemacht hast. Hier im Forum gibt es jede Menge Tipps. Die meisten davon solltest Du beherzigen. Hier sind einige Links, die Du vor Deinem nächsten Versuch lesen solltest:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Auch gibt es hier sehr viele Muster im Forum, von Hilfesuchenden und Hilfe gebenden Forenbesuchern, die Du u. a. mit der Suchmaschine (Bildschirm oben rechts) findest.

-----------------------

Mit lieben Grüßen

RatundTat
ReC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
16.01.2014 19:56
Danke euch beiden für die Hilfe!
Ich versuch es mal in die Tat umzusetzen.

Smile)

Gruß
ReC
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RatundTat
Gast




Zu: Anschreiben Handelsassistent und/oder Filialleiternachwuchs
16.01.2014 20:03
Gutes Gelingen! Smile


Liebe Grüße

RatundTat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachkraft für LagerlogistikBewerbung um eine neue Ausbildungsstelle zur MFA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01