Gast
06.12.2013 11:14
Anstatt "die vielseitigen Anforderungen" würde ich "der vielseitige Aufgabenbereich" schreiben.
Autor | Nachricht |
---|---|
Gast Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
06.12.2013 11:14
Im Anschreiben würde ich auch noch eine Änderung vornehmen.
Anstatt "die vielseitigen Anforderungen" würde ich "der vielseitige Aufgabenbereich" schreiben. |
|
Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
06.12.2013 13:57
Hallo lieber Ratfix
![]() entschuldige bitte dass ich Dir jetzt erst antworte, allerdings weht es bei mir derzeit aus allen Richtungen etwas stürmischer. Die neue Strategie mit der 3. Seite finde ich wirklich seeeehr gut ![]() Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, wenn ich meinen Lebenslauf hier nicht reinstellen möchte?! Meinst Du das Startgehalt von 2000 Brutto ist nicht zu wenig? Klar, vielleicht bin ich nicht in der Position mit 40 tsd Brutto im Jahr zu starten...nur wenn ich soo niedrig ansetze, dann komm ich ja nie weiter?! Frisch absolvierte Bwl'er steigen mit mind. 36-40 tsd Brutto im Jahr ein...natürlich steht das Gehalt nicht an oberster Priorität, nur lese ich auch oftmals, dass ein Ausschlusskriterium auch die zu niedrig angesetzte Gehaltsvorstellung sein kann. Trainee Gehälter fangen laut meiner Recherchen auch bei 36 aufwärts an...hmm. Ich bin auch nicht sauer auf Dich Ratfix, zu der Stelle hattest Du auch gar nicht so unrecht...ich bin wohl weitaus besser im Bereich der Dienstleistungen aufgehoben. Vielen lieben Dank erneut an Dich...für all Deine Bemühungen, Du bist einfach viel zu gut ![]() Herzliche Grüsse aus dem schönen Norden natürlich auch an Dein Frau liebe Grüsse von sollich |
|
06.12.2013 19:19
Hallo liebe Sollich,
keine Ursache! Der Wind nervt mich auch sehr. Außerdem bläst er mir die Ziegelverkleidungen vom Dach. ![]()
Schön, dass sie Dir gefällt. ![]()
Ja, das könnte schon sein. Dann werde ich das erste Anschreiben (Bewerbung als Trainees Retail Airport) noch mal umschreiben. Anstatt der Schilderung Deines bedauerlichen Schicksals könnte ich im Hauptteil Deine Qualifikationen erwähnen, die Du durch das Studium erworben hast. Bitte teile mir Folgendes mit: 1. Die Schwerpunkte Deines Studiums? 2. Praktika während Deines Studiums? Was waren Deine Tätigkeiten? 4. Hast Du an Projekten teilgenommen und wenn ja, was waren Deine Aufgaben?
Überhaupt nicht! Wenn Du Probleme mit dem Lebenslauf hast, kannst Du Dir auch (hier im Forum) bei spezifischen Schwierigkeiten helfen lassen, ohne den kompletten Lebenslauf hineinzustellen.
Du alleine entscheidest natürlich über die Höhe Deines zukünftigen Gehaltes. Die 2000,- Euro habe ich, ohne groß drüber nachzudenken, als Anfangsgehalt, eingesetzt. Doch bin ich der Meinung, den Gehalt nicht zu hoch anzusetzen. Hast Du Dir das Stellengesuch genau durchgelesen? Zu dem Unternehmen: Das Unternehmen ist ein Zeitarbeits- und Arbeitnehmervermittlungsunternehmen. In dem Stellengesuch steht, dass nach dem vierten Monat mit "Equal Pay" vergütet wird. Deshalb würde ich für die ersten vier Monate den Gehalt nicht zu hoch ansetzen. Nach den vier Monaten bekommst Du genau das Gleiche, wie Deine Kollegen(innen). Deshalb würde ich die Gehaltsforderung noch mal umschreiben: "Mit einem Anfangsgehalt, in den ersten vier Monaten, von monatlich 2500,- Euro brutto wäre ich bestens versorgt und bin anschließend die Gehaltserhöhung durch Equal Pay sicher wert." Meine Taktik wäre, klarzustellen, dass ich mit dem Gehalt zufrieden bin, was alle bekommen. Wenn das Equal Pay weniger wäre als (in dem Fall) 2500 ,- brutto, bist Du aus der Nummer draußen - was dann aufgrund des Hungerlohnes nicht sooo schlimm wäre. ![]() Bedenke: Die Firma will an Deiner Leistung mitverdienen. Wenn ein Anfangsgehalt von 36 - 40 tausend brutto üblich ist, wird das Unternehmen weniger bezahlen. Deshalb solltest Du Dein Anfangsgehalt unter der üblichen Bezahlung ansetzen. Wichtig ist im Moment, dass Du einen beruflichen Einstieg findest. Wenn Du Dich später beruflich bewährt hast, kannst Du angemessenere Gehaltsforderungen stellen. Da sind auch BWLer in der Wirtschaft, die mehrere 100.000 Euro jährlich verdienen. ![]()
Na dann bin ich beruhigt. ![]()
Gern geschehen! Das tut mir gut ![]() Mit extra lieben Grüßen aus dem stürmischen Brunsbüttel Ratfix PS: Wenn Du die Bewerbung wegschicken willst (nur online), halte Dich bitte an die Vorgaben des Unternehmens. Die haben ganz spezielle Richtlinien. Selbst die Größe der Dateien sind vorgeschrieben. ![]() |
|
10.12.2013 00:13
Hallo Sollich,
ein Bewerbungsanschreiben und deren Dritte Seite habe ich noch etwas gefälliger geschrieben: ------------------------------------------------------Obere-Papierkante------------------------------- Leerzeile Leerzeile Leerzeile sollich | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de Leerzeile Leerzeile Leerzeile Leerzeile Lilienthal GmbH Personalservice Paul Lilienthal Vietnamstraße 8 56789 Anschauort Deutschland Leerzeile Leerzeile ........................................................................................................04. Dezember 2013 Leerzeile Betriebswirtin im Bereich Bestellungen und Kundenservice Kennziffer: HAI-XXXX - Einsatzort: Fuhlsbüttel - in Vollzeit Leerzeile Sehr geehrter Herr Lilienthal, Leerzeile Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine zielbewusste Frau, die sich der Dienstleistung verschreiben will. Ihre überaus sympathische Internetpräsenz gibt mir das Gefühl, beruflich anzukommen. Weil mich Ihre Unternehmensideologie, der vielseitige Aufgabenbereich und das besondere Fluidum der kulturellen Vielfalt ansprechen, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Leerzeile Als Tochter einer Dienstleisterfamilie habe ich das Gewerbe von Kindesbeinen an mitbekommen. Meine Eltern hatten eine Videothek, einen Obst- und Gemüseladen und die Gastronomie in einem Kulturverein. In den elterlichen Betrieben half ich in meiner Jugendzeit aus und lernte viel, was mir später zugutekam. Zum Beispiel, die Art mich vorteilhaft auszudrücken, mein kaufmännisches Geschick sowie die Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen. Leerzeile In Kombination mit meinem BWL-Studium (siehe Dritte Seite) bringe ich die besten Voraussetzungen mit, Ihre angebotene Position erfolgreich zu begleiten. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist verfolgen. Leerzeile Mit der festen Überzeugung, bei AERO HighProfessionals GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen. Leerzeile Da ich nicht in Lohn und Brot stehe, kann ich sofort anfangen. Mit einem Anfangsgehalt, in den ersten vier Monaten, von monatlich 2500,- Euro brutto wäre ich bestens versorgt und bin anschließend die Gehaltserhöhung durch Equal Pay sicher wert. Leerzeile Mit freundlichen Grüßen Leerzeile Handschriftliche Unterschrift Leerzeile sollich Leerzeile Anlagen Leerzeile Leerzeile -----------------------------------------------------------------------Untere-Papierkante---------------------- Dritte Seite:
Bis dann. Mit lieben Grüßen Ratfix |
|
Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
10.12.2013 12:42
Hallo lieber Ratfix
![]() entschuldige das ich mich jetzt erst melde, Deine grossartigen Bemühungen habe ich natürlich schon gesehen ![]() Mein damaliger Partner hält mich leider mit dem Zeugnis hin...jetzt habe ich noch 5 Tage Zeit um die Bewerbung für meine Traum Stelle abzuschicken und stehe weiterhin ohne Unterschrift da ![]() Wie kann ich mich jetzt nur bewerben Ratfix? Die Bewerbung ohne vorweisliche Berufserfahrung der letzten 5 Jahre hat wohl kaum Perspektive...es ist so zum kotzen (sorry)! Die Schwerpunkte in meinem Studium lagen im Marketing und Controlling,während des Studiums arbeitete ich an der Tankstelle und an Projekten habe ich leider nicht teilgenommen. Hmm... Kannst Du mir nochmal einen Rat geben Ratfix? Liebe Grüsse sollich |
|
10.12.2013 22:13
Hallo liebe Sollich,
hast Du Deinen Ex-Lebensgefährten mal angerufen? Hast Du ihm verdeutlicht, dass Du das Zeugnis brauchst und das er die Unterschrift versprochen hat? Wohnt der Mann weit von Dir entfernt? Vielleicht kannst Du dort hinfahren und Dir die Unterschrift abholen? Tatsache ist: Wenn Du bei Deinen Ex-Lebensgefährten gearbeitet hast, hast Du ein gesetzliches Anrecht auf ein Zeugnis. Vor dieser Verpflichtung kann er sich nicht drücken. Das würde ich ihm klarmachen und notfalls mit dem Anwalt drohen. Natürlich kann er ein Zeugnis ablehnen, das er nicht geschrieben hat. Dann allerdings muss er ein Eigenes formulieren. Dieses Zeugnis ist sehr wichtig für Dich, denn Du könntest Dich auch damit in einem Autohaus bewerben. Du musst darum kämpfen!
Da gebe ich Dir absolut recht! Deine Chancen, beruflich Fuß zu fassen, verschlechtern sich dadurch sehr. Es gibt nur einen Weg - die Unterschrift (oder ein selbst verfasstes Zeugnis) muss her. Vielleicht findet Dein Ex-Lebensgefährte, dass das Zeugnis übertrieben ist, oder was für ein Grund könnte sonst dahinter stecken? --------------------------------- Die zweite Bewerbung mache ich jetzt fertig.
Den Rat, den ich Dir gerne geben würde, ist leider nicht legal - würde Dich Deinem Ziel allerdings bedeutend näher bringen, denn Du hättest dann, was Du begehrst. ![]() ![]() Ansonsten bleibt Dir nur der Kampf ums Zeugnis. Ohne ein Zeugnis sind Deine Berufsaussichten wie der heutige Tag an der Nordsee - eingetrübt. ![]() Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gelingt, die Unterschrift zu bekommen. Mit lieben Grüßen Ratfix |
|
10.12.2013 23:44
Hallo liebe Sollich,
es ist vollbracht. Auch das zweite Anschreiben, mit der Dritten Seite, ist fertig. Die Schriftstücke musst Du jetzt noch mit Deinen Daten und Fakten versehen und nach DIN 5008 gestalten. -----------------------------------Obere-Papierkante----------------------------------------------- Leerzeile Leerzeile Leerzeile sollich | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de Leerzeile Leerzeile Leerzeile Leerzeile Gebr. Habgier SE & Co. KG Personalservice Alexandra von Hobenstedt Vietnamstraße 7 56789 Anschauort Deutschland Leerzeile Leerzeile ........................................................................................................10. Dezember 2013 Leerzeile Bewerbung als Trainees Retail Airport Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage Leerzeile Sehr geehrte Frau von Hobenstedt, Leerzeile die glücklichsten Menschen trifft man, meinem Erachten nach, auf den Flughäfen dieser Welt. Voller Erwartungen und Abenteuerlust fiebern die Reisenden freudig ihrem Ziel entgegen oder sie kommen gut gelaunt und tiefenentspannt aus dem Urlaub zurück. Dieses besondere Fluidum liebe ich. Des Weiteren gefällt mir Ihre Unternehmensideologie, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Webseite näher gebracht wurde. Deshalb biete ich meine Mitarbeit an und sichere Ihnen Folgendes verbindlich zu: Leerzeile Als Nachwuchsführungskraft werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke der Gebr. Habgier SE & Co. KG vorteilhaft einwirken und mit Führungsqualitäten sowie hervorragendem Management zu einem Umsatzplus im neuen Geschäftsjahr beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant. Leerzeile Als Tochter einer Dienstleisterfamilie habe ich das Gewerbe von Kindesbeinen an mitbekommen. Meine Eltern hatten eine Videothek, einen Obst- und Gemüseladen und die Gastronomie in einem Kulturverein. In den elterlichen Betrieben half ich in meiner Jugendzeit aus und lernte viel, was mir später zugutekam. Zum Beispiel, die Art mich adäquat auszudrücken, meine kaufmännischen Fertigkeiten sowie die Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen. Leerzeile In Kombination mit meinem BWL-Studium (siehe Dritte Seite) bringe ich die besten Voraussetzungen mit, Ihre angebotene Position erfolgreich zu begleiten. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist verfolgen. Leerzeile Mit der festen Überzeugung, bei Gebr. Habgier die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen. Leerzeile Mit freundlichen Grüßen Leerzeile Leerzeile Handschriftliche Unterschrift Leerzeile sollich Leerzeile Anlagen Leerzeile Leerzeile ---------------------------------------------------------Untere-Papierkante------------------------- Die Dritte Seite:
Bis bald! Mit ganz lieben Grüßen Ratfix |
|
11.12.2013 11:14
Guten Morgen liebe Sollich,
heute Morgen habe ich mir das Anschreiben noch mal durchgelesen und festgestellt, dass eine kleine Umformulierung vonnöten ist. Die Formulierung "meine kaufmännischen Fertigkeiten" ist nicht gut, weil der Personaler/die Personalerin glauben könnte, dass alle Deine kaufmännischen Fertigkeiten aus Deiner Jugendzeit stammen. Deshalb lass das Wort "meine" weg. Die Beugung bei "kaufmännischen" musst Du auch ändern. Der Satz heißt dann:
Bis dann. Ich wünsche Dir einen guten Start in den neuen Tag. Mit lieben Grüßen Ratfix |
|
23.12.2013 22:05
Hallo Sollich,
ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest. Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn der Termin geplatzt ist. Es werden sich neue Termine ergeben, die Dir die Möglichkeit einräumen, Dich zu bewerben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Kraft findest, Dein berufliches Vorhaben in Schwung zu bringen. Fröhliche Weihnachten! Mit lieben Grüßen Ratfix |
|