Anschreiben Verwaltungsbereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vom Tischler zum ....Bewerbungsanschreiben Bürokraft
Autor Nachricht
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
12.03.2015 21:46
Hallo und einen schönen guten Abend an dich,

nach einer überschlafenen Nacht ist mir doch an dem Anschreiben was aufgefallen und wollte da unbedingt nachfragen:

Bewerbung als Bürokraft (klingt Bürokauffrau nicht besser?)


Sehr geehrter Herr Landvogt,

vielleicht suchen Sie gerade eine Büromitarbeiterin, die den Leistungsansprüchen Ihres Hauses gerecht wird und mit breit gefächertem Know-how alle anspruchsvollen Obliegenheiten be­wäl­ti­gt. Weil ich diesem Niveau entspreche, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.

Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz besitze ich viele Qualitäten, um mich als wertvolle Stütze Ihres Teams zu bewähren und habe mich in folgenden Tätigkeiten ausgezeichnet:
Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen, Angeboten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Arbeitsverträgen sowie Zeitungsanzeigen, Führung und Verwaltung von Personalakten, Planung und Ermittlung des Personaleinsatzes und -bedarfs, Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr. (kann man die Tätigkeiten so pauschal aus dem Arbeitszeugnis auflisten ohne Beispiele?)

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens un­ver­zagt gegenübertrete. Auch nehme ich meine Arbeit sehr ernst, (der Satz stört mich einwenig vom Gefühl her hab ich von dir erfahren das solche Sätze tabu sind weil der Personaler denkt das es Voraussetzung ist seine Arbeit ernst zu nehmen.) bin umgänglich und habe die Gabe, das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meinen Dienst in unserem Landkreis, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt

Der Rest ist natürlich super geworden. Vielleicht täusch ich mich auch und meine Einwände sind unbegründet.

Ich wünsch dir ein schönen Abend und freu mich wieder von dir zu hören bis bald.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
12.03.2015 22:13
Hallo liebe, hochmotivierte Jeannette,

Zitat:



Ich muss immer wieder grinsen wenn ich deine Zeilen lese… du bist mir wirklich sympathisch. Deine Worte bauen mich sehr auf und ich wäre froh wie du sagst mich in Lohn und Brot zu bringen.


Du bist mir auch sympathisch. Ich mag Menschen die Gefühle zeigen. Smile Ich denke, wir sind ein gutes Team und werden deshalb erfolgreich sein. Wink

Zitat:



Was ich noch sagen wollte… ich werde mich nur am Abend melden wenn mein junger Mann schläft, nicht das du dich wunderst warum meine Antwort so verspätet kommt.


Ja, mach das. Das zweite Anschreiben, das ich Dir gleich mit sende, würde ich an Deiner Stelle morgen Vormittag als E-Mail-Bewerbung versenden - vorausgesetzt es Dir passt zeitlich. Vielleicht solltest Du Dich vorher nach dem Namen des Personalers erkundigen. In der Stellenanzeige war der nicht angegeben. Es könnte Vorteile bringen, wenn Du den Personaler mit seinem Namen persönlich anschreibst. Er sieht dann, dass Du Dich bemühst. Wink

Zitat:



Nun zum Anschreiben für das Landratsamt…einfach nur wow ich bin geplättet ich finde mich in diesem Anschreiben voll und ganz wieder. Es ist perfekt. DANKE


Keine Ursache. Smile Schön, dass Dir das Bewerbungsanschreiben gefällt. Über Deine freudige Reaktion habe ich mich sehr gefreut. Very Happy Ich denke auch, dass es ansprechend ist. Ich hoffe, Du hast es noch nicht abgeschickt. Es ist leider ein Fehler enthalten, den ich zu spät gesehen habe. Es heißt nicht "abwechselungsreiche", sondern "ab­wechs­lungs­reiche". Sad Bitte nehme hier eine Korrektur vor, wenn es noch nicht zu spät ist. Wenn ja, mach Dir keine Gedanken. Der Personaler wird den Fehler wahrscheinlich übersehen. Smile

Zitat:



Mein Optimismus bezüglich der Bewerbung für das Landratsamt ist begründet, weil ein
guter Bekannter unserer Familie welcher sehr lange eine bedeutende Rolle im Landratsamt war mir geraten hat mich dort zu bewerben und auch ein gutes Wort einlegen möchte.
Mir ist zwar bewusst das dort meist interne Stellenausschreibungen vorhanden sind, aber wie du schon sagtest vielleicht hat man ja Glück.


Oh, das hört sich gut an. Dann haben wir ja gute Chancen, dass unsere Bemühungen Früchte tragen. Smile

Zitat:



Ich habe mir deine Formulierungs-Möglichkeiten alle durchgelesen und mich damit beschäftigt und auch die Regeln der Email Bewerbung durchgelesen aber es ist wie du sagst man muss es erlernen es wird zwar eine Zeit dauern und mit einmal lesen ist man noch am Anfang aber ohne Fleiß kein Preis.


Ja, mach Dich schlau, denn irgendwann wird Dein Sohn auf Dich zukommen und sagen: "Mama, schreibst Du mir eine Bewerbung für mein Praktikum." Dann willst Du Dir doch nicht die Blöße geben und sagen: "Moment, ich frage mal das Lichtlein" Wink

---------------------------------------------------------

So, jetzt werde ich Dir den Text zusenden.

Danach folgt das Anschreiben - und ich kann Dir eins verbindlich zusichern: Mit diesem Anschreiben wirst Du einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Es wird den Personaler förmlich aus seiner Lethargie reisen. Very Happy

Bis gleich. Smile
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
12.03.2015 22:29
...bis gleich... Laughing Laughing Laughing Laughing bin schon Mega gespannt... !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
12.03.2015 22:31
...achja die Bewerbung an das Landratsamt ist noch nicht weg... da hatte ich noch 2 kleine Fragen siehe oben Cool

lg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
12.03.2015 23:09
Ah, anscheinend hast Du das Anschreiben für das Landratsamt noch nicht versendet und kannst die Korrektur vornehmen.

Zu Deinen Fragen:

Zitat:



(kann man die Tätigkeiten so pauschal aus dem Arbeitszeugnis auflisten ohne Beispiele?)


Ja. Weitere Fragen über verrichtete Tätigkeiten werden beim Vorstellungsgespräch geklärt.

Zitat:


(klingt Bürokauffrau nicht besser?)


Weil wir doch nicht wissen, was gesucht wird, habe ich den Berufstitel neutral gehalten. Ich könnte mich auch fragen, "klingt "Kauffrau für Bürokommunikation" nicht besser?" In der Regel arbeitet auf diesen Behörden speziell geschultes Personal (z. B. Verwaltungsfachangestellte mit verschiedenen Fachrichtungen), die für den öffentlichen Dienst qualifiziert sind. Um jetzt nicht noch mehr ins berufliche Abseits zu geraten, habe ich mich für diesen neutrale Berufsbezeichnung entschieden.

Ich mache mir viele Gedanken über das, was ich schreibe, lese sehr viel und überlasse nichts dem Zufall. Hier liegt mein Geheimnis des Erfolgs Wink

Zitat:


Auch nehme ich meine Arbeit sehr ernst, (der Satz stört mich einwenig vom Gefühl her hab ich von dir erfahren das solche Sätze tabu sind weil der Personaler denkt das es Voraussetzung ist seine Arbeit ernst zu nehmen.)


Von mir erfahren? Keine Ahnung. Dazu könnte ich sagen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Der Satz gehört genau so dahin, wie ich ihn geschrieben habe. Die Personaler dieser Welt lieben ihn. Wink

Bitte stelle meine Formulierungen nicht infrage - ich weiß genau, was ich hier tue. Evil or Very Mad

Die Anschreiben, die ich Dir sende, lasse ich an anderer Stelle noch mal inhaltlich beurteilen, um ganz sicher zu sein, dass sie gut sind.

Nun folgt das Anschreiben. Wink
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
12.03.2015 23:19
... wollte deine Formulierungen nicht infrage stellen kam vielleicht ein bisschen komisch rüber,
lieber frag ich einmal mehr als zuwenig und sterbe dumm Very Happy grins... !

Ich bewundere dein Wissen und dein Sprachgewand und finde es wahninnig toll das du dieses auch weiter gibst... also Hut hat...

Bis gleich...

Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
13.03.2015 00:04
So liebe Jannette,

hier kommt Dein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe. Wiedermal kommt Deine lebensbejahende, sympathische, höfliche aber auch selbstbewusste und qualifizierte Person zum Vorschein.

Meine Taktik ist Folgende:
Zuerst habe ich einen Bezug zum Unternehmen hergestellt, indem ich zu verstehen gab, dass ich die Internetpräsenz gelesen habe und die eigengelobten Produkte wertschätze. Smile

Danach teile ich dem Personaler mit, wie Du Dich für dieses Unternehmen ins Zeug legen willst.

Es folgt die Beschreibung Deiner Tätigkeiten, nüchtern und trocken. Manche holen da anders aus. Ich denke, so will es der Personaler lesen. Wink

Dann folgt die Beschreibung Deiner Stärken - in homöopathischen Dosen. Hier will ich kein schwadronierendes Eigenlob. Deine Person muss als etwas "Außergewöhnliches" wahrgenommen werden, ohne diese Selbstbeweihräucherungen.

Dann folgt der freundliche Abschluss. Dieser wird dem Personaler ans Herz greifen und Dich zum Vorstellungsgespräch einladen: Smile

Zitat:



Bewerbung als Bürokraft
Ihr Stellenangebot auf xxxxxxxxx.de, Online-ID: xxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr Wacker,

das Durchschnittliche gibt unserer Welt ihren Bestand, das Besondere ihren Wert. Diese Signifikanz erkenne ich in Ihren (lebens-)qualitätsvollen Tonziegeln, die mir auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurden.

Als Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz will ich das Meinige hin­zu­tun, Ihre ambitionierten Ziel­e zur Reife zu bringen. Für diese Mission werde ich die Gesamtheit meines nutz­brin­genden Imstandeseins sowie alle innewohnenden Qualitäten freisetzen und so zum Erfolg der Txxxxxxxxxxxxx und Gxxxxxxxxxx Fxxxxxxxxxx beitragen.

In meinem Beruf habe ich mich durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet: Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen, Angeboten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Arbeitsverträgen sowie Zeitungsanzeigen, Führung und Verwaltung von Personalakten, Planung und Ermittlung des Personaleinsatzes und -bedarfs, Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens un­ver­zagt gegenübertrete. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin umgänglich und habe die Gabe, auf Leute zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meine neuen Pflichten, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Ziegelei Exxxxxdxxxxx. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt




Jeannette

Anlagen



Sorry - hat doch etwas länger gedauert.

Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe und bin gespannt auf Deine Meinung. Smile

Mit lieben Grüßen

Lichtlein Wink
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
13.03.2015 00:08

Zitat:



... wollte deine Formulierungen nicht infrage stellen kam vielleicht ein bisschen komisch rüber,
lieber frag ich einmal mehr als zuwenig und sterbe dumm Very Happy grins... !

Ich bewundere dein Wissen und dein Sprachgewand und finde es wahninnig toll das du dieses auch weiter gibst... also Hut hat...

Bis gleich...



Ist schon okay. Dann haben wir uns auch wieder lieb. Very Happy

Bis dann.

Lichtlein
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
13.03.2015 22:35
Hallo Lichtlein...

naklar haben wir uns lieb.... Laughing

erstmal ganz ganz lieben Dank für dein Anschreiben, es ist schlichtweg der Hammer...
soetwas hab ich ja noch nie gelesen wow....! Habe mich entschlossen sie Montag abzusenden. Eigentlich bin ich nicht abergläubisch, aber ich wollte dann doch auf Nummer sicher gehen und heut Freitag den 13 auslassen.

Aber ich hab auch noch ein Problem der Text ist recht lang und hab gelesen das man die Absender Adresse auch als Kopfzeile schreiben kann nun bin ich die ganze Zeit dabei ein ordentlich aussehendes Kopfbild hinzubekommen. Kann man auch in die Kopf und Fusszeile bündig die Adresse schreiben ? Wie kann es richtig aussehen?

Da hänge ich momentan noch ein wenig.


Ansonsten ist der Rest einfach wahnsinnig toll geworden. VIELEN LIEBEN DANK gäbe es einen Knutschmund als Smiley würde ich den jetzt hier einfügen... lach

lg. Jeannette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
13.03.2015 23:38
Liebe Jeannette,

Zitat:


naklar haben wir uns lieb....


Das macht mich froh und zuversichtlich. Ich denke, wir werden uns einspielen und unser gemeinsames Ziel - Dich in Lohn und Brot zu bringen - erreichen. Smile

Zitat:


erstmal ganz ganz lieben Dank für dein Anschreiben, es ist schlichtweg der Hammer...
soetwas hab ich ja noch nie gelesen wow....! Habe mich entschlossen sie Montag abzusenden. Eigentlich bin ich nicht abergläubisch, aber ich wollte dann doch auf Nummer sicher gehen und heut Freitag den 13 auslassen.


Ich bin sehr froh, dass es Dir gefällt. Auch mir (und meiner Frau) gefällt es sehr gut. Very Happy Nach meiner Einschätzung wird es (wahrscheinlich) eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nach sich ziehen. Für das Bewerbungsanschreiben einer Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz sind die Worte passend gewählt. Wink

Ja, Du hast recht. Freitag, der 13. ist ein gruseliges Datum. Da sollte man kein Risiko eingehen. Smile

Zitat:


Aber ich hab auch noch ein Problem der Text ist recht lang und hab gelesen das man die Absender Adresse auch als Kopfzeile schreiben kann nun bin ich die ganze Zeit dabei ein ordentlich aussehendes Kopfbild hinzubekommen. Kann man auch in die Kopf und Fusszeile bündig die Adresse schreiben ? Wie kann es richtig aussehen?

Da hänge ich momentan noch ein wenig.


Ich schicke Dir morgen Vormittag eine Vorlage, die Dir die Gestaltungsmöglichkeit aufzeigt. Des Weiteren nenne ich Dir Wege, wie Du den Text "komprimieren" kannst.

Zitat:


Ansonsten ist der Rest einfach wahnsinnig toll geworden. VIELEN LIEBEN DANK gäbe es einen Knutschmund als Smiley würde ich den jetzt hier einfügen... lach


Deine Dankbarkeit weiß ich sehr wohl zu schätzen und Deine Reaktion darüber gefällt mir sehr. Du hast wirklich Charme - schöner hättest Du es gar nicht ausdrücken können. Very Happy

Ich wünsche Dir einen schönen Freitagabend und einen friedlichen Ausklang, des berühmt-berüchtigten Tages. Smile

Mit vielen lieben Grüßen

Lichtlein
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
13.03.2015 23:55
Zitat: Ich schicke Dir morgen Vormittag eine Vorlage, die Dir die Gestaltungsmöglichkeit aufzeigt. Des Weiteren nenne ich Dir Wege, wie Du den Text "komprimieren" kannst.

--- das wäre wirklich noch eine sehr sehr große Hilfe ---

Zitat: Deine Dankbarkeit weiß ich sehr wohl zu schätzen und Deine Reaktion darüber gefällt mir sehr. Du hast wirklich Charme - schöner hättest Du es gar nicht ausdrücken können.

--- das ist das mindeste... aber auch noch so viele Worte meiner Dankbarkeit dir gegenüber können nicht beschreiben wie froh und glücklich ich bin so eine Unterstützung von dir zu bekommen. Mir geht es einfach gut.

Auch ich wünsch dir und deiner Frau noch einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende hoffentlich bei viel Sonne.

Ganz liebe grüße Jeannette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
14.03.2015 12:34
Hallo Jeannette,

leider bin ich heute Morgen etwas unter Zeitdruck. Sad

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hättest einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). Wink Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit besser zu verstehen, rate ich Dir, diese Seite zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deine Absenderzeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um Dein Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie es die DIN 5008 vorschreibt und von mir (in etwa) dargestellt wurde. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht. Der Anschriftenblock sollte im Fenster eines C4-Fenster-Umschlages sichtbar sein. Die Anordnung des Fensters (Form A) kannst Du hier entnehmen. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Die gestalterischen Möglichkeiten wären - wenn vorgesehen:

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

Hier ist Dein in DIN 5008 geschriebenes Anschreiben.

Zitat:



------------------------------------------------------Obere-Papierkante-----------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Jeannette | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Txxxxxxxxxxxx und Gxxxxxxxxxx Fxxxxxxxxxx
Fxxxxxxxx Exxxxxxxxxxx KG
Personalabteilung
Herr xxxxxxxxx
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
.................................................................................................................Musterstadt, 14. März 2015
Leerzeile
Bewerbung als Bürokraft
Ihr Stellenangebot auf xxxxxxxxx.de, Online-ID: xxxxxxxxxx
Leerzeile
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
Leerzeile
das Durchschnittliche gibt unserer Welt ihren Bestand, das Besondere ihren Wert. Diese Signifikanz erkenne ich in Ihren (lebens-)qualitätsvollen Tonziegeln, die mir auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurden.
Leerzeile
Als Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz will ich das Meinige hin­zu­tun, Ihre ambitionierten Ziel­e zur Reife zu bringen. Für diese Mission werde ich die Gesamtheit meines nutz­brin­genden Imstandeseins sowie alle innewohnenden Qualitäten freisetzen und so zum Erfolg der Txxxxxxxxxxxxx und Gxxxxxxxxxx Fxxxxxxxxxx beitragen.
Leerzeile
In meinem Beruf habe ich mich durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet: Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen, Angeboten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Arbeitsverträgen sowie Zeitungsanzeigen, Führung und Verwaltung von Personalakten, Planung und Ermittlung des Personaleinsatzes und -bedarfs, Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.
Leerzeile
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens un­ver­zagt gegenübertrete. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin umgänglich und habe die Gabe, auf Leute zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Leerzeile
Jetzt freue ich mich auf meine neuen Pflichten, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Ziegelei Exxxxxdxxxxx. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Jeannette
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------------------------------Untere-Papierkante-----------------



Heute Abend will ich Dir noch ein paar Tipps zur E-Mail-Bewerbung geben. Smile

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein

PS: Habe gerade gesehen, dass vor dem Datum der Ort (der Niederschrift) geschrieben wird. Deshalb würde ich dann nur "Mit freundlichen Grüßen" unterschreiben, damit der Ort nicht zweimal erwähnt wird.
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
14.03.2015 20:03
Hallo Jeannette,

mit dem Sonnenschein ist es bei uns, an der Nordsee, nichts geworden. Hat die Sonne in Passau mehr geschienen? Smile

Zitat:



das ist das mindeste... aber auch noch so viele Worte meiner Dankbarkeit dir gegenüber können nicht beschreiben wie froh und glücklich ich bin so eine Unterstützung von dir zu bekommen. Mir geht es einfach gut.


Auch ich empfinde eine tiefe Zufriedenheit, die sich explosionsartig in eine glückselige, rauschartige, ekstatische Verzückung wandelt, wenn das Ziel erreicht ist. Very Happy

---------------------------------------------------------------------

Doch vor dem Erfolg kommt der Schweiß. Wink

Ich habe ja heute festgestellt, dass der Ort vor das Datum (im Anschreiben, nach DIN 5008) gesetzt wird. Beim Anschreiben für das Landratsamt habe ich das auch nicht getan. Weil die Ämter wahrscheinlich mehr Wert auf die DIN 5008 legen, solltest Du diese Änderung noch vornehmen. Wink

Den Ortsnamen hinter die Grüße zu setzen, wie bei einer Postkarte, finde ich zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber im Fall des Landratsamtes, nicht so passend. Wink

--------------------------

Wenn Du Deine Bewerbungsunterlagen mit Word erstellst, würde ich diese gemeinsam in eine PDF-Datei wandeln. Der Grund liegt in der besseren Brillanz des Fotos.

Zwar wird es hier anders gelehrt, aber ich würde als Anhang nur eine PDF-Datei mit allen Dokumenten versenden. Der Grund ist der gesparte Zeitaufwand für den Personaler, wenn dieser mehrere Dokumente öffnen muss. Er hat alles "griffbereit", bei nur einer PDF-Datei. In meiner Praxis hat sich diese Vorgehweise bewährt.

--------------------------

Jetzt möchte ich beschreiben, wie eine E-Mail-Bewerbung versendet wird - was Du bestimmt schon weißt.

Bei einer E-Mail-Bewerbung wird die Betreffzeile des Anschreibens in die Betreffzeile des E-Mail-Programmes kopiert.

Das Mail beginnt mit der Anrede des Personalers und endet mit Deinen Kontaktdaten. "Anlagen" und Unterschrift entfallen. Wink Das Ganze sieht so aus:

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

das Durchschnittliche gibt unserer Welt ihren Bestand, das Besondere ihren Wert. Diese Signifikanz erkenne ich in Ihren (lebens-)qualitätsvollen Tonziegeln, die mir auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurden.

Als Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz will ich das Meinige hin­zu­tun, Ihre ambitionierten Ziel­e zur Reife zu bringen. Für diese Mission werde ich die Gesamtheit meines nutz­brin­genden Imstandeseins sowie alle innewohnenden Qualitäten freisetzen und so zum Erfolg der Txxxxxxxxxxxxx und Gxxxxxxxxxx Fxxxxxxxxxx beitragen.

In meinem Beruf habe ich mich durch folgende Tätigkeiten ausgezeichnet: Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen, Angeboten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Arbeitsverträgen sowie Zeitungsanzeigen, Führung und Verwaltung von Personalakten, Planung und Ermittlung des Personaleinsatzes und -bedarfs, Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens un­ver­zagt gegenübertrete. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst, bin umgänglich und habe die Gabe, auf Leute zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meine neuen Pflichten, auf ab­wechs­lungs­reiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Ziegelei Exxxxxdxxxxx. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Vor- und Zuname
Deine Straße und Hausnummer
Deine Stadt
Deine Festnetz-Telefonnummer
Deine Handynummer (nur wenn Du das möchtest)
Deine E-Mail-Adresse



Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit. Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig - damit unser gemeinsamer Erfolg wahr wird, an den ich ganz fest glaube. Smile

Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend und freue mich drauf, wieder was von Dir zu hören. Smile

Mit besonders lieben Grüßen

Lichtlein Wink
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
15.03.2015 22:15
Hallo Lichtlein,

hier bin ich wieder hochkonzentriert und voller Elan. Schade das bei euch
an der Nordsee keine Sonne war hier war es ein super schönes Wochenende
voller Sonne. Wir zwei waren an der Donau spazieren und gefühlte 1 Million
Steine liegen dort jetzt mehr drin.

Am Abend hab ich mich ausgiebig mit deinen vorgeschlagenen Seiten
beschäftigt und wieder viel gelesen. Ich muss sagen das ist eine Menge
Wissen was du hast, Wahnsinn.

Ich habe jetzt den Ort vor dem Datum stehen und am Ende entfernt finde
es auch so besser.

…wenn das Ziel erreicht ist… wow das klingt toll und ich weiß, dass schaffen wir.
Glaub mir, bei mir ist schon einiges an Schweiß gelaufen.

Die Tipps für die Mail Bewerbung waren auch noch mal super interessant
ich wusste zwar noch grob einiges, habe auch hier einiges gelesen, aber es hat mir auch
noch mal sehr weitergeholfen und sicherer bin ich auch geworden, damit es perfekt ist.

Ich hab jetzt alles fertig. Sie ist bereit zum versenden. Wahnsinn.
Jetzt ist nur noch Daumen drücken angesagt.

Fragen: eigentlich nicht, du hast alles so perfekt und eindeutig erklärt, erläutert, veranschaulicht, dass ich wirklich ruhig und zufrieden sagen kann ich/wir haben unser bestes gegeben jetzt liegt es nicht
mehr an uns.

Seite 1. ein Deckblatt mit Adresse und Foto - check
Seite 2. ein perfektes Anschreiben - check
Seite 3. tabl. Lebenslauf - check

und Anlagen - check

Email-Bewerbung: Betreff vom Anschreiben kopiert in Betreff Email.- check
Anschreibentext kopiert in Email ohne Unterschrift ohne Anlagen + zusätzlich Adressangaben - check
Anlage eine pdf-Datei mit allen Seiten auch inkl. Anschreiben - check


ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und ich melde mich aufjedenfall sobald ich
Neuigkeiten habe

Ganz ganz liebe grüße Jeannette

P.S. DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
16.03.2015 11:20
Liebe Jeannette,

schön, dass der Sonntag seinem Namen gerecht wurde und Du mit Deinem Sohn, bei sonnigem Wetter, den Pegelstand der Donau angehoben habt. Smile

Ja, mein Wissen ist mit der Zeit so angewachsen, dass ich jetzt etwas davon abgeben kann. Laughing Sorry, ich habe heute Morgen einen Clown gefrühstückt. Laughing

Ich freue mich, dass jetzt die Arbeit getan und alles erledigt ist. Etwas ist mir noch eingefallen:

Ich hoffe, Du hast die Unterschrift eingescannt und in das Anschreiben, welches Du als Anhang mitschickst sowie in den Lebenslauf (der auch unterschrieben wird) eingefügt.

Jetzt freue ich mich auf Deine frohe Botschaft, dass Du zwei Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen hast. Smile

Damit das wahr wird, drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück und alles Gute.

Mit sehr lieben Grüßen

Lichtlein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vom Tischler zum ....Bewerbungsanschreiben Bürokraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01