Arbeits/Ausbildungszeugnis beurteilen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie (schlecht) ist mein Arbeitszeugnis zu ...Zeugnis Verkäuferin - wie schlecht ist???
Autor Nachricht
SteveR
PostRank 1
PostRank 1

Arbeits/Ausbildungszeugnis beurteilen
07.07.2016 16:32
Hallo,

ich habe nach langem hin und her endlich mein Ausbildungs/Arbeitszeugnis bekommen. Von einem möglichen neuen Arbeitgeber wurde nun genau dieses angefordert und ich wollte mal fragen wie ihr dieses beurteilt. Kann ich das einfach so abschicken oder sollte ich nochmal bezüglich gewisser Formulierungen nachhaken?

Ausbildungszeugnis:

Herr XXX durchlief während seiner Ausbildung folgende Abteilungen:
Alle Abteilungen im Verkauf Food und Non-Food
Warenannahme
Kassenraum
Information / Kundenservice
Außendienst
Personalbüro / Sekretariat

Als Fachausbildung wählte Herr XXX die Abteilung Obst und Gemüse.

Herr XXX zeigte sich an allen Arbeitsabläufen in den Abteilungen sehr
Interessiert und konnte sich überall gute Kenntnisse aneignen.

Während der Zeit seiner Ausbildung haben wir Herrn XXX als ehrlichen,
fleißigen Mitarbeiter kennengelernt, der die ihm übertragenen Arbeiten zu
unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt hat.

Das Verhalten von Herrn XXX gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und
Kollegen war stets einwandfrei.

Im Umgang mit Kunden zeigte er sich jederzeit höflich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Am 27.Juni 2014 hat Herr XXX vor der Industrie- und Handelskammer Duisburg die Abschlussprüfung als Kaufmann im Einzelhandel abgelegt.

Nach Abschluss der Ausbildung haben wir Herrn XXX als Kaufmann im Einzelhandel in unserem Großhandelsmarkt unbefristet übernommen.

Arbeitszeugnis:

Am 01.08.2011 begann Herr XXX in unserem Unternehmen eine Ausbildung mit dem Berufsziel Kaufmann im Einzelhandel. Während der Ausbildung wurden die für den Beruf notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt.

Nach Abschluss seiner Ausbildung haben wir Herrn XXX mit Wirkung zum 28.06.2014
als Mitarbeiter Verkauf übernommen. Zu seinen Aufgaben gehörte:

Regalauszeichnung incl. Vorsteckerdruck
Kundenberatung
Werbeplatzierung
Verkaufsfördernde Warenpräsentation
Auffüllen von Ware
Lückenprüfung anhand eines mobilen Datenerfassungsgerätes
Sauberkeit und Ordnung
Warendisposition
Kommissionieren von Ware
Inventurvorbereitung/Durchführung
Einsatzplanerstellung

Herr XXX zeichnete sich bei der Erledigung seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Umsicht aus. Er war stark motiviert und verfolgte beharrlich die gesetzten Ziele.

Herr XXX war ein zuverlässiger Mitarbeiter, der seine umfangreichen Arbeitsaufgaben folgerichtig, zügig und gut erledigte.

Das Verhalten von Herrn XXX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Im Umgang mit Kunden zeigte er sich höflich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Das Arbeitsverhältnis endet mit dem heutigen Tag am 28.08.2015.

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RF.KL
Gast

Bewertung Arbeitszeugnis
02.08.2016 19:52
Also das erste Arbeitszeugnis - bzw. Ausbildungszeugnis - beurteile ich mit einem befriedigend. Die Formulierungen hauen mich alle nicht vom Hocker. Bei dem Satz "der die ihm übertragenen Arbeiten zu
unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt hat" fehlt mir dann das stets zur guten Bewertung.

Bei dem zweiten Arbeitszeugnis würde mich der Kündigungsgrund interessieren. "Das Arbeitsverhältnis endet mit dem heutigen Tag am 28.08.2015" impliziert für mich die Kündigung seitens des Arbeitgebers. Ist das so der Fall? Bitte dazu den Beitrag "Kündigungsgrund im Arbeitszeugnis" durchlesen und beachten. Bei den Aussagen "Er war stark motiviert und verfolgte beharrlich die gesetzten Ziele." frage ich mich spontan, ob der Mitarbeiter denn die Ziele auch erreicht hat!?

R-L.
Wie (schlecht) ist mein Arbeitszeugnis zu ...Zeugnis Verkäuferin - wie schlecht ist???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen