Aufzählung beim Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Für 6 Monate extra eine neue Rubrik im ...Meinung zum Lebenslauf
Autor Nachricht
wasserflasche42
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 7
Aufzählung beim Lebenslauf
13.05.2013 18:53
hallo leute,

wahrscheinlich hab ich eine völlig dämliche frage aber man versucht ja möglichst keinen groben schnitzer im lebenslauf einzubauen darum:

gehört die berufsausbildung zum schulischen werdegang oder wird diese beim beruflichen werdegang aufgeführt?

danke schonmal!

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

wiki
Gast




Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
16.05.2013 11:17
Die Berufsausbildung gehört in die Rubrik "Ausbildung". Die Schule gehört in die Rubrik "Schulischer Werdegang". Tätigkeiten als Facharbeiter etc. gehören in den "Beruflichen Werdegang". Das sind dann richtige Erfahrungen. Siehe dazu links im Menü unter Lebenslauf.

Viele Grüße
W.
tanytao
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 11.01.2013
Beiträge: 10
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
16.05.2013 13:47
Hi wasserflasche42

Es gibt hier kein richtig und falsch. Ich hab zum Beispiel zwei Rubriken Praktische Erfahrung & Bildung genommen. In erste kamen dann Praktika, die ich gemacht habe und in die zweite dann Schule & Studium. Wichtig ist, dass die Einordnung nachvollziehbar ist und Sinn macht.
@wiki: Wie gesagt, kann man so machen, muss man aber nicht. Viel wichtiger ist, dass der Lebenslauf übersichtlich bleibt und der Personaler sofort alle relevanten Informationen hat. Daher auch lieber einen antichronologischen Lebenslauf

Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiki
Gast




Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
17.05.2013 10:24
@tanytao
Wichtig! Der Lebenslauf muss übersichtlich sein! Daher wäre hier die Frage, wieviel Punkte es in den Kategorien geben wird. Daraus resultiert der Umfang einer Kategorie. M.E. sollte das nicht so groß ausfallen. Mit der antichronologischen Reihenfolge gehe ich mit!

Bei "Praktische Erfahrung" kann man darüber streiten, ob Praktika wirklich rein gehören. Hier würde ich es persönlich davon abhängig machen, ob die Praktika nach dem Studium/Schule oder währenddessen stattgefunden haben.
randal003
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.05.2013
Beiträge: 1
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
17.05.2013 14:59
Die Berufsausbildung gehört in die Rubrik "Ausbildung".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
19.05.2013 12:58
Hallo wasserflasche42,

da die Schule letztlich keinen speziellen Bezug zum Berufsleben hat, die Berufsausbildung dagegen einen konkreten bezug, gibt es halt den folgenden Aufbau:
Schulbildung
Berufsausbildung
Berufserfahrung

Erwirbt man allerdings im Rahmen der Berufsausbildung auch einen höheren Schulabschluss, wird dieses zusätzlich noch bei der Schulbildung vermerkt.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wasserflasche42
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 7
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
03.06.2013 19:06
ok, vielen dank für die antworten! Smile


ich hab mittlerweile noch eine weitere frage und zwar:

wenn ich ein deckblatt für meine bewerbung verwende dann kann ich eigentlich auf die rubrik persönliches im lebenslauf verzichten, weil ich ja dort schon ein foto von mir habe samt adresse usw....

aber:

was ist dann mit den angaben ala geburtsdatum und familienstand? gehört das dann auch mit aufs deckblatt oder weiterhin in eine extra rubrik im lebenslauf... weil für 2 angaben ne extra rubrik eröffnen ist ja auch ziemliche platzverschwendung und würde jetzt auf mich persönlich nicht sehr seriös wirken... was meint ihr dazu? Smile

lg wasserflasche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Köln / Bonn
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
03.06.2013 19:57
Hallo Wasserflasche,

wo möchtest Du Dich denn bewerben? Wenn es eine Online-Bewerbung wird, kannst Du auf das Deckblatt verzichten.
Dann hätte sich Deine Frage erledigt...

Sollte es eine klassische Bewerbung mit postalischer oder persönlicher Zustellung werden, so ist ein Deckblatt sicherlich nicht
verkehrt. Auf dem Deckblatt würde ich Dein Foto plus Deinen Namen und Anschrift vermerken sowie die Stellenbezeichnung inkl. Stellenangebotsnummer. Der Lebenslauf müsste dann natürlich die Rubrik "Zur Person" enthalten. Hier kannst Du dann Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Nationalität aufführen. Auf das Bild würde ich dann aber an dieser Stelle verzichten.

Viele Grüße

Till


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasserflasche42
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 7
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
04.06.2013 17:47
hallo tt,

danke für die antwort, es soll eigentlich eine onlinebewerbung werden!

wieso empfiehlst du auf ein deckblatt zu verzichten?

soweit ich mich in das thema bewerbung reingelesen habe sollte man auch bei einer onlinebewerbung ein deckblatt mit einfügen damit es seriöser und kompletter wirkt, außerdem sieht der personaler sofort das foto und man kann gleich schonmal punkten wenn man auf dem foto in den augen des personalers sympathisch ist.

manche raten aber davon ab weil die personaler dann vom vielen scrollen genervt sein sollen...

da die einen so sagen und die anderen so (ich bewerbe mich bei einem kleinen it unternehmen ohne personalabteilung) habe ich mich dazu entschieden ein deckblatt einzufügen da es wie gesagt ein kleines unternehmen ist die evtl. nicht auf dem 100% aktuellem stand sind was bewerbungen angeht und der unternehmensführer das dann vielleicht als komisch auffassen würde ohne ein deckblatt...


ich lass mich aber gerne eines besseren belehren da ich auf dem gebiet bewerbungen ein absoluter anfänger bin und das seit jahren die erste bewerbung ist die ich mache... vielleicht hast du ja auch lust ein kommentar zu meinem anschreiben abzugeben, da ich schon seit über 2 wochen auf feedback aus dem forum warte und keines bekomme! http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=8498 am besten nur den zweiten post lesen, das ist die aktuellste version!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasserflasche42
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 7
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
04.06.2013 18:21
kann ich in einem tabellarischem lebenslauf bei it-kenntnisse unter den vom arbeitgeber vorausgesetzten kenntnissen noch einen text schreiben in der art:

wie sie aus dem anschreiben entnehmen können bin ich ein richtiger allrounder und verfüge noch über zahlreiche weitere kenntnisse da dies aber den rahmen sprengen würde gebe ich diese nur in einem persönlichem gespräch preis?

wäre sowas ok oder ist das unprofessionell?


mfg wasserflasche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Köln / Bonn
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
04.06.2013 23:39
Hallo Wasserflasche,

von dieser Formulierung würde ich dringend abraten!

Im Lebenslauf gehören alle relevanten IT-Kenntnisse rein.

Tipp: Statt "MS Word", "MS Excel" und "MS Powerpoint" könntest Du auch zusammengefasst "MS Office" schreiben.

Viele Grüße
Till


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
05.06.2013 08:20
Als ITler hab ich natürlich sehr viele Kenntnisse wenn ich da Angaben mache ala ms-office wäre das schon fast lächerlich und eine völlige Untertreibung... Mein Problem ist das ich quereinsteiger bin also keine Ausbildung habe und da meine aktuelle Firma sehr sparsam ist was Investitionen angeht auch keinerlei Zertifikate habe... Das ist übrigens auch ein großer Grund für meinen wechselwunsch...


Können tu ich natürlich sehr viel aber das alles aufzuzählen würde wie gesagt den Rahmen des Lebenslaufs komplett sprengen.... Also was tun damit der Arbeitgeber vermittelt bekommt das ich viel kann?

Mfg

Vom Handy gesendet.
TT
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Köln / Bonn
Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
05.06.2013 17:09
Hallo,

auf die Nennung von "MS Office" würde ich nicht verzichten. MS Office wirst Du als IT-Experte wahrscheinlich auch tagtäglich nutzen?! Du musst so natürlich nicht die einzelnen Bestandteile aufzählen, was Dir mehr Platz für weitere relevante Anwendungen im Lebenslauf lässt.

Versuche Dich doch auf die wichtigsten Anwendungen zu konzentrieren, welche einen Bezug zu der gewünschten Arbeitsstelle haben. Wenn zu viele Anwendungen aufzählst, könnte man dies so interpretieren, dass Du es nicht verstehst auf den Punkt zu kommen. Das wirkt schlecht in einer Bewerbung.

Ein weiterer Tipp: Bitte achte auf die Rechtschreibung in der Bewerbung, bevor Du diese versendest. Du hast nämlich einige Fehler in Deinen Beiträgen.

Viele Grüße

Till


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Zuletzt bearbeitet von TT am 05.06.2013 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Aufzählung beim Lebenslauf
05.06.2013 17:49
ok dann vielen dank nochmal! das hat mir dann schonmal geholfen!

das mit der rechtschreibung ist klar... im normalfall schreib ich einfach drauf los und bin oft zu faul fehler zu korrigieren... macht ja fast jeder so! Smile bei etwas offiziellem und wichtigem ist das natürlich was völlig anderes! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Für 6 Monate extra eine neue Rubrik im ...Meinung zum Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11