Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Werkstudent im Beriech Global ...Lebenslauf Praxissemester - Vorkenntnisse?
Autor Nachricht
B4tes
Gast




Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
16.11.2015 14:09
Hey, aktuell bin ich dabei mein Anschreiben anzufertigen. Ich suche nach Verbesserungsvorschlägen. Ich habe schon welche bekommen, ich möchte nur einige Vergleiche ziehen.

Hier die Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung – Ihre Anzeige auf jobboerse.arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

schon vor sechs Jahren entschied ich mich, Fachinformatiker zu werden, denn die Entwicklung von Software ist unfassbar faszinierend. Daher eignete ich mir in meiner Freizeit Grundkenntnisse zur Programmiersprache C++ an, um eigene Software zu entwickeln und zu entwerfen. Mir ist es wichtig, dass Software bedienungsfreundlich ist, ansprechend erscheint und die Funktionen nach den Wünschen der Kunden ausgerichtet sind. Durch Praktika im Bereich Verkauf sammelte ich Erfahrung im Umgang mit Kunden, entwickelte Empathie und Verständnis für ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen, um diese bestmöglich umzusetzen.

Zu Beginn des Schuljahres 2013 nahm ich am Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung an der "XYZ Schule" für ein Jahr teil, erlernte Grundkenntnisse zur Entwicklung von Software durch Visual Basic sowie deren Struktur und Aufbau. In Teamarbeiten beriet ich meine Mitschüler und erklärte ihnen die Funktionen und Bedienung der Compiler zur Softwareerstellung.

Aufgaben erledige ich durch sorgfältiges, vorausschauendes und zielgerichtetes Arbeiten und beziehe meine Motivation aus der Vielfältigkeit meiner Aufgabenbereich. Ebenfalls ist mir die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team wichtig, mit Arbeitskollegen effektiv und reibungslos zusammen zu arbeiten. Der Gestaltungsfreiraum, den Sie in Ihrer Anzeige erwähnen, ermöglicht mir mein volles Potenzial in diesem Beruf auszuschöpfen, um ein produktives Bestandteil Ihres Unternehmens zu werden.

Vorab freue ich mich ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren, um diesen Beruf kennenzulernen und meine Stärken in dessen unterschiedlichen Aufgabenbereichen zu zeigen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.


Vielen Dank schon mal für Verbesserungsvorschläge, wenn nötig.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ille
Gast




Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
16.11.2015 17:48
Durch Praktika im Bereich Verkauf sammelte ich Erfahrung im Umgang mit Kunden, entwickelte Empathie und Verständnis für ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen, um diese bestmöglich umzusetzen.

Dazu habe ich eine Frage bzw. eine Feststellung. Wenn du weißt, dass du später etwas in Richtung Programmieren oder Entwickeln lernen willst, dann verstehe ich nicht, warum du Praktika im Verkauf machst. Wie passt das zusammen?

Aufgaben erledige ich durch sorgfältiges, vorausschauendes und zielgerichtetes Arbeiten und beziehe meine Motivation aus der Vielfältigkeit meiner Aufgabenbereich. Ebenfalls ist mir die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team wichtig, mit Arbeitskollegen effektiv und reibungslos zusammen zu arbeiten. Der Gestaltungsfreiraum, den Sie in Ihrer Anzeige erwähnen, ermöglicht mir mein volles Potenzial in diesem Beruf auszuschöpfen, um ein produktives Bestandteil Ihres Unternehmens zu werden.

Das ist aber schon ein bisschen Pallaber. Mal andersrum, warum hast du dich denn bei deiner Ausbildung für eine Ausbildung in diesem Ausbildungsunternehmen entschieden? Führe ein paar Gründe an.

Zeige zudem auch, dass du dich mit deinem Berufswunsch "Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung" auseinandergesetzt hast. Welche Tätigkeiten gefallen dir denn an dem Beruf? Behalte dabei immer im Hinterkopf, dass der Beruf mehr umfasst, als nur die Programmierung.

Die Sache mit dem Praktikum finde ich zu aufgezwungen. Laut deinem letzten Satz bewirbst du dich nämlich nicht um eine Ausbildung, sondern um ein Praktikum. Was du aber machen kannst, ist dem Unternehmen anzubieten, dass du gern bereit bist, im Vorfeld ein Praktikum zu absolvieren. Dann passt das auch wieder.
Gast





Zu: Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
16.11.2015 19:49
Durch meine Schule kam ich dazu, dass ich Praktika im Bereich Verkauf machen musste, bzw. Marketing. Mir waren da leider die Hände gebunden. Aber Verkaufskenntnisse gehören ebenfalls zum Beruf des Fachinformatikers, wenn ich mich nicht irre. Die müssen ja nämlich auch ihre Kunden beraten und durch ihre Verkaufsfähigkeiten überzeugen können.

Zu der Frage, Gründe zu nennen, wieso man in diesem Unternehmen arbeiten möchte, hatte ich vorher schon was gemacht. Jedoch war das alles nur zu viel Geschleime. Es ist ebenfalls nicht genug Platz für weiterer Inhalt. Ich würde dennoch gerne etwas bezüglich dieser Leitfrage schreiben, jedoch liegt es mir nicht so, positive Eigenschaften aufzuzählen ohne direkt zu aufdringlich zu wirken.

"Mir ist es wichtig, dass Software bedienungsfreundlich ist, ansprechend erscheint und die Funktionen nach den Wünschen der Kunden ausgerichtet sind.", dieser Punkt ist auf die Aufgaben des Fachinformatiker zugeschnitten. Fachinformatiker programmieren, gestalten Software, beraten Kunden, erstellen Problemlösungen für fehlerhafte Software, um damit die wichtigsten Aufgabenbereiche aufzuzählen.

Die Formulierung zum Praktikum ist etwas unbedacht gewählt. Ich werde das abändern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Werkstudent im Beriech Global ...Lebenslauf Praxissemester - Vorkenntnisse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.06.2023 07:10
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 14:15
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.04.2023 08:25