Begründung zum Abbruch Masterstudium Softwaretechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kontrolle - Bewerbung als MitarbeiterBewerbungsschreiben - Marketing
Autor Nachricht
glady
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 6
Begründung zum Abbruch Masterstudium Softwaretechnik
10.12.2020 23:56
Hallo,

ich würde mich sehr freuen Tipps/Unterstützung bei der Formulierung zu bekommen. Denn ich komme einfach nicht weiter, obwohl ich schon mehere Runden gedreht habe...

Kurz zu mir:
- 2015 Bachelor of Science Technische Informatik (Abschluss im Ausland)
- dann ein Jahr die deutsche Sprachkurse gelernt (alle Intensivkurse bis C1 besucht)
- 10.2016-03.2017 Masterstudium Informatik in Stadt A begonnen (weil ich keinen Platz für Softwaretechnik in Stadt B bekommen jabe)
- 03.2017 bis heute Masterstudium Softwaretechnik in Stadt B (habe nun zu meinem Wunsch-Studiengang wechseln können)

11.2017-10.2020 Werkstudent bei einer großen Automobilfirma:
Ich habe hauptsächlich SQL Reports für Daten-Anforderungen gebaut und z.B. eine Schnittstelle implementiert, um Daten zwischen Datenbanken zu transferieren. Außerdem habe ich den Vorgang automatisiert.

Nun mein Problem:
Ich musste mein Masterstudium zeitlich strecken, weil ich die Erschwernis wegen der Sprache hatte und mein "ausländisches" Bachelor erfüllte nicht die besten Voraussetzungen für das Masterstudium in DE. Leider habe ich die mündliche "Prüfung" meiner Vertiefungslinie verbockt.
Meine Zeit läuft nun ab, ich muss bis März mit meinem Masterstudium fertig werden.
Und ausgerechnet im Endspurt komme ich in finanzielle Not. Wegen Corona hat mir mein Arbeitgeber den Vetrag nicht verlängern können und meine Eltern können mich finanziell nicht stützen.
Deswegen habe ich beschlossen mein Masterstudium abzubrechen und so schnell wie möglich einen Arbeitsplatz in der IT zu finden.

Ich habe große Schwierigkeiten eine geeignete Begründung im Anschreiben zu formulieren. Und bin über jeden noch so kleinen Tipp SEHR dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

glady
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 6
Zu: Begründung zum Abbruch Masterstudium Softwaretechnik
15.12.2020 00:13
Was haltet ihr davon?

Sehr geehrte Frau XXX,

mein Faible für das Programmieren entdeckte ich bereits während meines Bachelorstudiums und eignete mir Programmierkenntnisse an. Weil ich mich inhaltlich weiterentwickeln wollte, entschied ich mich nach meinem Abschluss für einen Masterstudiengang in Softwaretechnik.

Seit April 2017 studiere ich an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang „Softwaretechnik“. Meine Vertiefungslinie ist „Cloud Computing und Business Process Management“.

Während meinen Praktika bereitete es mir große Freude, mich selbständig und zielorientiert in neue Aufgaben einzuarbeiten. Ich konnte tiefe Einblicke in verschiedene IT-Abteilungen gewinnen und habe in Entwicklungsprojekten mitgearbeitet. Außerdem war ich bei einem studentischen Projekt als Scrum-Master am Fraunhofer Institut in Stuttgart tätig.

Weil mich neben Softwareentwicklung auch Cloud Computing sehr interessiert, habe ich im September den Onlinekurs „Microsoft Azure Fundementals AZ-900“ absolviert und anschließend die Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Neben meiner Begeisterung für Ihr Unternehmen reizen mich Trainee-Programme besonders, da sie für mich die optimale Möglichkeit darstellen, in kurzer Zeit viel firmenspezifisches Know-how zu erlangen und somit schnellstmöglich gewinnbringend am Geschäft teilhaben zu können.

Meinen Lebensunterhalt verdiente ich von 11/2017 – 10/2020 durch eine Werkstudententätigkeit bei der xxx in Stuttgart. Wegen der Pandemie wurde mein Vertrag nicht verlängert. Weil es mir nicht länger möglich ist, mein Studium zu finanzieren, habe ich beschlossen mein Masterstudium abzubrechen und in die Berufswelt einzusteigen.

Die deutsche und die englische Sprache beherrsche ich fließend.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie belastbaren Trainee-Mitarbeiter gewinnen und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotstift.Rz
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Trainee
15.12.2020 10:10
Sehr geehrte Frau XXX,

mein Faible für das Programmieren entdeckte ich bereits während meines Bachelorstudiums und eignete mir erste Programmierkenntnisse an. Weil ich mich inhaltlich weiterentwickeln wollte, entschied ich mich nach meinem Abschluss für einen Masterstudiengang in Softwaretechnik. [Mir geht aus der Einleitung noch nicht die Motivation für die Stelle hervor. Das ist eher ein ausformulierter Werdegang mit Motivation. Auf was bewerben Sie sich denn? Geht es um ein Praktikum oder eine Festanstellung? Ich kann das leider nicht herauslesen.]

Seit April 2017 studiere ich an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang „Softwaretechnik“. Meine Vertiefungslinie ist „Cloud Computing und Business Process Management“. [Was möchten Sie dem Leser damit sagen?]

Während meinen Praktika bereitete es mir große Freude, mich selbständig und zielorientiert in neue Aufgaben einzuarbeiten. Ich konnte tiefe Einblicke in verschiedene IT-Abteilungen gewinnen und habe in Entwicklungsprojekten mitgearbeitet. Außerdem war ich bei einem studentischen Projekt als Scrum-Master am Fraunhofer Institut in Stuttgart tätig. [Auch hier wieder. Was möchten Sie dem Leser damit sagen? Der Arbeitgeber liest sich die Bewerbung durch und weiß dann gar nicht, was er damit anstellen soll. Was ist das Ziel der Bewerbung?]

Weil mich neben Softwareentwicklung auch Cloud Computing sehr interessiert, habe ich im September den Onlinekurs „Microsoft Azure Fundementals AZ-900“ absolviert und anschließend die Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Neben meiner Begeisterung für Ihr Unternehmen reizen mich Trainee-Programme besonders, da sie für mich die optimale Möglichkeit darstellen, in kurzer Zeit viel firmenspezifisches Know-how zu erlangen und somit schnellstmöglich gewinnbringend am Geschäft teilhaben zu können. [Sie möchten also gern an einem Trainee-Programm teilnehmen? Der AG möchte aber gern von Ihren Leistungen profitieren und Sie nicht noch vorher weiterbilden. Er sucht sich also primär Leute, die bereits die Qualifikationen mitbringen. Nehmen Sie das daher nur als sekundäre Begründung. Primär stehen immer die spannenden Aufgabeninhalte im Fokus.]

Meinen Lebensunterhalt verdiente ich von 11/2017 – 10/2020 durch eine Werkstudententätigkeit bei der xxx in Stuttgart. Wegen der Pandemie wurde mein Vertrag nicht verlängert. Weil es mir nicht länger möglich ist, mein Studium zu finanzieren, habe ich beschlossen mein Masterstudium abzubrechen und in die Berufswelt einzusteigen. [Das ist nicht Ihr Ernst, oder? Solange Sie keine Anstellung haben, machen Sie bitte das Studium weiter. Demnächst wird geimpft, dann ist hoffentlich Mitte des Jahres der Spuk zuende! Werfen Sie deswegen nicht eine gute Ausbildung weg. Das Thema Ausbildung wird immer wichtiger. Später fangen Sie damit sicher nicht mehr an.]

Die deutsche und die englische Sprache beherrsche ich fließend. [Das ist eine Anforderung von was?]

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie in mir einen ebenso engagierten wie belastbaren Trainee-Mitarbeiter gewinnen und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. [Erst aus dem Abschlusssatz geht hervor, für was Sie sich "in etwa" bewerben. Obwohl ich mich frage, ob Sie eine Trainee-Stelle wahrnehmen möchten, oder ob Sie als Trainer/Organisator arbeiten wollen. Machen Sie aus dem Bewerbungstext deutlich, wofür Sie sich bewerben und welche Eigenschaften/Qualifikationen für die Stelle wichtig sind und das Sie diese mitbringen. Letzteres dann auch mit Begründung.]

Mit freundlichen Grüßen
glady
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 6
Zu: Begründung zum Abbruch Masterstudium Softwaretechnik
17.12.2020 00:11
Vielen Dank für die sehr guten Tipps. Ich habe den Text angepasst und würde mich über eine erneute Bewertung freuen.

Bewerbung als Trainee Cloud Softwareentwickler oder Software-Engineering,
Standort bevorzugt in Stuttgart (kann mir also vorstellen, auch an anderen Standorten zu arbeiten)

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeigen Trainee Cloud Softwareentwickler und Trainee Software-Engineering auf Stepstone gelesen. Meine Schwerpunkte und Erfahrungen aus Studium und Praktika und mein Interesse decken sich mit Ihren Anforderungen zu beiden Stellenanzeigen.

Mein Faible für das Programmieren entdeckte ich bereits während meines Bachelorstudiums und eignete mir erste Programmierkenntnisse an. Weil ich mich inhaltlich weiterentwickeln wollte, entschied ich mich nach meinem Abschluss für einen Masterstudiengang in Softwaretechnik.
Seit April 2017 studiere ich an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang „Softwaretechnik“, mit der Vertiefungslinie „Cloud Computing und Business Process Management“.

Weil mich neben Softwareentwicklung auch Cloud Computing sehr interessiert, habe ich im September den Onlinekurs „Microsoft Azure Fundementals AZ-900“ absolviert und anschließend die Basiszertifizierung Azure erfolgreich bestanden.

Neben meiner Begeisterung für Ihr Unternehmen reizen mich Ihre beiden Trainee-Programme besonders, weil meine Erfahrung und mein Wissen aus Studium und Praktika zur Geltung kommen und ich meinen Traumberuf ausüben würde. Außerdem sind eines Ihrer Fokusthemen Lösungen zu Ladeinfrastrukturen, die auch den Schwerpunkt in meiner Masterarbeit darstellten. Hier sehe ich einen besonderen Ansatzpunkt.

Meinen Lebensunterhalt verdiente ich von 11/2017 – 10/2020 durch eine Werkstudententätigkeit bei der xxx in Stuttgart. Wegen der Pandemie wurde mein Vertrag nicht verlängert.
Weil es mir nicht länger möglich ist, mein Studium zu finanzieren, bin ich gezwungen, mein Masterstudium abzubrechen und in die Berufswelt einzusteigen.
(Leider habe ich aus persönlichen Gründen keine andere Möglichkeit)

Die deutsche und die englische Sprache beherrsche ich fließend. (schreibe ich, weil ich erst seit 2015 in DE lebe)

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie in mir einen ebenso engagierten wie belastbaren Trainee-Mitarbeiter gewinnen und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Es geht um diese Stellenanzeigen:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlize Darwish
Gast




Bewerbung als Trainee Cloud Softwareentwickler
17.12.2020 18:10
Hallo. Ich möchte an dieser Stelle nicht den Bewerbungstext zerpflücken. Daher hier der ganze Text, etwas verändert. Den Absatz mit dem Abbruch des Studiums habe ich entfernt. M.E. bringt der nichts Positives zum Thema. Ob Sie das wieder reinnehmen, müssten Sie selbst entscheiden. Je nach Platzangebot können Sie die Stellenanzeigen in dem Betreff unterbringen und stattdessen den Standort in den Bewerbungstext verlagern.

Viele Grüße, C. Darwisch

Bewerbung als Trainee Cloud Softwareentwickler oder Software-Engineering, bevorzugt am Standort Stuttgart


Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeigen für den Trainee Cloud Softwareentwickler und Trainee Software-Engineering auf Stepstone gelesen. Meine Schwerpunkte und Erfahrungen aus Studium und Praktika sowie meine Interessen decken sich mit Ihren Anforderungen.

Mein Faible für das Programmieren entdeckte ich bereits während meines Bachelorstudiums, dass ich mir dort bereits erste Programmierkenntnisse aneignete. Da ich mich inhaltlich weiterentwickeln wollte, entschied ich mich nach meinem Abschluss für einen Masterstudiengang in Softwaretechnik.
Seitdem studiere ich an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang „Softwaretechnik“, mit der Vertiefungslinie „Cloud Computing und Business Process Management“.

Da mich neben Softwareentwicklung auch Cloud Computing sehr interessiert, habe ich im September den Onlinekurs „Microsoft Azure Fundementals AZ-900“ absolviert und auch die Basiszertifizierung Azure erfolgreich bestanden.

Neben meiner Begeisterung für Ihr Unternehmen reizen mich besonders Ihre beiden Trainee-Programme, weil meine Erfahrungen und mein Wissen aus Studium und Praktika zur Geltung kommen und ich meinen Traumberuf ausüben möchte. Außerdem sind eines Ihrer Fokusthemen Lösungen zu Ladeinfrastrukturen, die auch den Schwerpunkt in meiner Masterarbeit darstellten. Hier sehe ich einen besonderen Ansatzpunkt. Natürlich beherrsche ich die deutsche und die englische Sprache fließend.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie belastbaren Trainee-Mitarbeiter gewinnen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Charlize Darwish
Gast




Bewerbung als Trainee Cloud Softwareentwickler
17.12.2020 18:12
Hallo. Ich möchte an dieser Stelle nicht den Bewerbungstext zerpflücken. Daher hier der ganze Text, etwas verändert. Den Absatz mit dem Abbruch des Studiums habe ich entfernt. M.E. bringt der nichts Positives zum Thema. Ob Sie das wieder reinnehmen, müssten Sie selbst entscheiden. Je nach Platzangebot können Sie die Stellenanzeigen in dem Betreff unterbringen und stattdessen den Standort in den Bewerbungstext verlagern.

Viele Grüße, C. Darwisch

Bewerbung als Trainee Cloud Softwareentwickler oder Software-Engineering, bevorzugt am Standort Stuttgart


Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeigen für den Trainee Cloud Softwareentwickler und Trainee Software-Engineering auf Stepstone gelesen. Meine Schwerpunkte und Erfahrungen aus Studium und Praktika sowie meine Interessen decken sich mit Ihren Anforderungen.

Mein Faible für das Programmieren entdeckte ich bereits während meines Bachelorstudiums, dass ich mir dort bereits erste Programmierkenntnisse aneignete. Da ich mich inhaltlich weiterentwickeln wollte, entschied ich mich nach meinem Abschluss für einen Masterstudiengang in Softwaretechnik.
Seitdem studiere ich an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang „Softwaretechnik“, mit der Vertiefungslinie „Cloud Computing und Business Process Management“.

Da mich neben Softwareentwicklung auch Cloud Computing sehr interessiert, habe ich im September den Onlinekurs „Microsoft Azure Fundementals AZ-900“ absolviert und auch die Basiszertifizierung Azure erfolgreich bestanden.

Neben meiner Begeisterung für Ihr Unternehmen reizen mich besonders Ihre beiden Trainee-Programme, weil meine Erfahrungen und mein Wissen aus Studium und Praktika zur Geltung kommen und ich meinen Traumberuf ausüben möchte. Außerdem sind eines Ihrer Fokusthemen Lösungen zu Ladeinfrastrukturen, die auch den Schwerpunkt in meiner Masterarbeit darstellten. Hier sehe ich einen besonderen Ansatzpunkt. Natürlich beherrsche ich die deutsche und die englische Sprache fließend.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie belastbaren Trainee-Mitarbeiter gewinnen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
glady
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 6
Re: Bewerbung als Trainee Cloud Softwareentwickler
17.12.2020 19:17
[quote="Charlize Darwish"]Den Absatz mit dem Abbruch des Studiums habe ich entfernt. M.E. bringt der nichts Positives zum Thema. Ob Sie das wieder reinnehmen, müssten Sie selbst entscheiden.
[/quote]
Vielen Dank!!! Ich hab das 1:1 übernommen, die Feinheiten machen es einfach aus Smile .
Ich würde den Absatz gerne rein nehmen. Und diesen damit kombinieren, dass ich quasi "ab sofort" starten könnte. Haben Sie mir einen Tipp wie ich das am besten formuliere?
Ich möchte nicht den Anschein wecken, als würde ich bereits meinen Master in der Hand haben. Und ich finde es wichtig die Info zu geben, dass ich sehr schnell "zu haben" bin.

So vielleicht?
Meinen Lebensunterhalt verdiente ich von 12/2017 – 09/2020 durch eine Werkstudententätigkeit bei der xxx in Stuttgart. Wegen der Pandemie wurde mein Vertrag nicht verlängert.
Da es mir nicht länger möglich ist, mein Studium zu finanzieren, bin ich gezwungen, mein Masterstudium abzubrechen. Deswegen könnte ich ab dem 01.01.2021 bei Ihnen beginnen.



[quote="Charlize Darwish"]
Je nach Platzangebot können Sie die Stellenanzeigen in dem Betreff unterbringen und stattdessen den Standort in den Bewerbungstext verlagern.
[/quote]
Super Idee!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kontrolle - Bewerbung als MitarbeiterBewerbungsschreiben - Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04